XX1 Alternativen - DIY

Würde 200€ mit Innenlager und 32 Kettenblatt zahlen. Momentan fahre ich 2 fach Sram x9

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das stimmt, aber ich habe keine Lust da wieder die Kettenlinie auszuspacern und dann noch die Kettenführung so anzupassen, dass sie schleifrei läuft. Und lieber mal 150€ mehr in die Hand genommen mit der Option auch mal ein 28 er KB verbauen zu können und nicht zwingend eine Kefü zu benötigen (hinten stam type 2). aber grundsätzlich hast du schon recht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
was willst du denn mit einer Kettenführung? bei einem Narrow Wide Kettenblatt brauchst du auch keine....weil das ist ja die x-sync Technik von Sram ;).

Aber mit dem 28er Blatt ist natürlich ein Argument.
 
Ja, gerade wenn es erstmal 1x10 bleiben soll ist es schon besser die Option auf 28 zu haben. Vielleicht dann später auch noch ein 42 T Blatt hinten, aber mal sehen. Wohne in einem flacheren Gebiet und will mal schauen wie sich das fährt mit 1x10

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich fahre die X9 Kurbel mit XX1 Spider und Kettenblatt. Bei mir funktioniert es auch einwandfrei mit Shimano HG94 Kette und XT Kassette.
 
Cool! Benötigst du eine Kettenführung? Ist dir die Kette schonmal abgesprungen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bisher nicht, aber so richtig ruppig war der Einsatz auch noch nicht. Habe an dem Bike neu ein X9 Type 2 Schaltwerk. Was im Vergleich zu den Shimanos die ich kenne auffällt, wenn man das Hinterrad auf den Boden "aufdotzen" lässt (so aus 50cm Höhe) schlägt die Kette nicht an die Kettenstrebe (selbst auf dem 11er Ritzel nicht).
 
Nur so zur info es gibt auch für die X9 und eigentlich fast alle SRAM Kurbeln die Spiderless Kettenbletter bis 26er mit N/W z.B. von Wolftooth

Bzw. kann man auf die X9 Kurbel auch den XX1 Spider draufmachen
 
So, ich hab's mit einem General Lee / Shimano 28-40 probiert. Setup:
  • Cotic BFe Hardtail
  • Shimano Zee, Shadow+, 10-fach
  • SLX 10-fach "Rumpfkassette"
  • General Lee für Shimano, 28-40
Die B-Schraube hatte ausreichend Potential. Ich war mit dem Schaltverhalten aber nicht glücklich. Interessanterweise war der Übergang zwischen Shimano SLX und General Lee sehr ordentlich! Ich war aber insbesondere mit dem Sprung innerhalb der General Lee vom vorletzten aufs letzte Ritzel nicht zufrieden. Ohne die Schaltkäfigdämpfung sehr OK, aber mit der Dämpfung m.E. sehr schwergängig. Und beim Rückwärtsdrehen fällt die Kette runter. Ist nicht mein Ding...

Also, ich trainiere erstmal weiter dicke Beine mit 30/11-36 :D und warte auf die SRAM X1.

Wer eine nur im Montageständer vielleicht 50 Mal gedrehte General Lee für Shimano mit max. 40 Zähnen haben möchte - PN! 15 EUR unter Neupreis, ist das fair?

Cheers!
Marc
 
Habe selbes Problem! Werde nicht schlau draus! Alles mögliche probiert...
So, mir reicht`s habe nun wirklich ALLES mögliche Probiert. Neben mir haben auch 2 weitere Mechaniker ihr Glück versucht! Haut nicht hin (obwohl ich bereits 2 andere Bikes erfolgreich umrüsten konnte)
Ich habe gestern die Kassette wieder auf 11-36 zurückgebaut und vorne ein 30er anstelle des 32er Blattes montiert. Mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Für den Rest, werde ich abwarten bis was bezahlbares serienmäßiges auf den Markt kommt. Die X1 scheint recht interessant.

Fazit: Wer billig kauft kauft zwei mal.

Grüße, Max
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, welche Kettenlinie SRAM bei ihren 1x11 Kurbel angibt.

Es sind ja laut PDF 49mm. Gibt es für die Verzahnung an der Kurbel, an der der Spider bzw. die Direct-Mount-Kettenblätter montiert werden Spacer die man noch unter den Spider / DM-KB legen kann, damit dann die Kettenlinie z.B. noch 1mm näher Richtung Rahmen rückt um so auf 47/48mm KL zu kommen?
 
ana7aba7.jpg


ty5ejy4e.jpg


So... Umbau erfolgreich. Scheint zu funktionieren

Ob die Kette sogar noch ein Stück länger könnte?
 
Wieso länger??? Wenn ich das richtig sehe hast du ein langes Schaltwerk das normalerweise für 3-fach taugt. Bei 1-fach hast du damit noch reichlich Reserven... Ich würde die Kette eher noch ein Stück kürzen, damit das Kettengerassel zu klein wie möglich ausfällt...Wenn du natürlich noch mit dem Gedanken spielst ein größeres Kettenblatt zu nehmen, würde ich es erst mal so lassen...
 
Naja ich dachte wenn es auf

42 und vorn auf 36 ist, steht das Schaltwerk evtl zu weit vorn? Zumindest rasselt es da leicht... Aber die schaltvorgänge machen erstmal einen guten Eindruck

Ja das ist ein SGS Schaltwerk.
 
Ich hatte auch ohne obere Kettenführung noch nie einen Abwurf. Auch nicht als die Kette null Spannung hatte wegen eines defekten Schaltwerks. Das n/w hält wohl ganz gut!


zum Setup: xt/general lee 11-42 mit raceface n/w 32 mit defektem xt shadow+ und selbst gebastelter unterer kefü

Witziges Video - ABER:
Ich will jetzt nicht rummosern, aber du trittst kein einziges Mal noch sind irgendwelche Schläge von Wurzeln, etc. drin. Der Trail hat zwar Sprünge ist ansonsten aber glattgeleckt wie das Gesicht eines Politikers.

Wer wirklich gröber bergab ballert kommt um eine obere Kettenführung nicht herum. Die Narrow-Wide-Kettenblätter nutzen sich relativ schnell ab. Bei mir hatte das Blattt nach ca. 500 km mit Schlamm und Dreck deutlich weniger Führung. Ich habe vorsichtshalber eine KeFü montiert - ein Kollege nicht. Der durfte ein neues Hinterrad, Schaltwerk und Kette kaufen und kann von Glück sagen, dass er den Sprung noch geschafft hat. Da kann´s auch ganz leicht den Fahrer böse treffen wenn ihm vor dem Absprung die Kette runterfällt und er nochmal voll reintreten will......
Also - wer CC fährt - das geht ohne KeFÜ. Aber jeder der bergab auf Ballern und Bolzen auch im wilden Geläuf steht der sollten eine obere Kettenführung montieren - schon um der eigenen Gesundheit Willen.
 
Eine obere Kettenführung schadet nicht, aber generell würde ich jetzt mal widersprechen. Mein Race Face Wide Narrow und XT Schadow+ sind nach dem "Winter" und viel Schlamm ziemlich ausgelutscht und runter, aber hatte noch keine abgesprungene Kette, selbst nicht beim gröbsten Steinfeldgeballer.

Denke es kommt auch auf den jeweiligen Hinterbau an, wurde hier aber schon mal diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten