XX1 Alternativen - DIY

über die Schaltperformance zu diskutieren ist, das selbe als über ungelegte Eier zu sprechen. Lasst das Teil doch erstmal auf den Markt kommen.

Rein mechanisch gesehen ist ein Ritzel mit weniger als 12Zähnen nicht optimal, jeder Zahn weniger ist ein Kompromiss, wieweit man diesen nun ausreizen will, muss jeder selbst entscheiden. Wenn das Ding wirklich mit den von Leonardi angegeben Belastungen getestet wurde, wäre ich erstmal vorsichtig zuversichtlich anstatt es gleich zu verteufeln.

Preislich sind 350+€ sicherlich ne Hausnummer, aber wie schon geschrieben gerade mal eine halbe X01. Und das sehe ich nun wiederum ganz anders, denn somit bekommen viele die schon eine 1x10 Lösung fahren die selbe/größere Bandbreite für den halben Preis. Des weiteren kann man das ganze mit einem Shimano Schaltwerk fahren und nicht mit einem dieser unsäglich X-Horizon Schaltwerke, die im letzten Gang je nach Rahmen 5cm weiter raus stehen, als das Ausallende. Darüber hinaus haben die SRAM Schaltwerke auch eine mehr als zweifelhaft standfeste Dämpfung/Bremse. Das kann Shimano im Moment wirklich besser. Wobei man mal das neue 11fach XTR Schaltwerk mit der X01/XX1 Kassette kombinieren müsste, evtl. kommt da ja was gutes bei raus. Leider hat Shimano mit ihrer 11-40 Kassette das ganze in meinen Augen erstmal versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 9-42 Kassette wird es ein Schaltwerk alá XX1 oder dem neuen XTR brauchen wo die obere Schaltrolle auf den größeren Ritzeln bedingt durch die exzentrische Befestigung ausweicht.

Mit Standart- 10 Fach Schaltwerken ist garantiert entweder die Umschlingung auf dem 9´er zu gering oder der Abstand zum 42´er passt nicht mehr (gibt ja auch Selbstbaulösungen mit 9 Z Ritzeln und "Shimano Capreo-Standard"-Freiläufen, da sind Schaltwerke auch ein Thema und das schon ohne 42Z Ritzel).
 
Hey,

was sagt ihr: ist das so auf dem 11er fahrbar (Stichwort: Spannwinkel Schaltwerk) - frag lieber, bevor ich eins zu viel rausmache.

danke und vg
ron
 

Anhänge

  • IMG_20140429_121545.jpg
    IMG_20140429_121545.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 12
tubeless halt: da is ni genug luft drauf ^^

mir schien es ein wenig zu sehr ins horizontale gehen, obwohl es auf dem 42er gut ausschaut und ja noch die kuerzung beim Federn einberechnet werden muss.

Also - Forumsfreigabe (?) :D
 
Die Umschlingung am 11er ist fast grenzwertig aber geht gerade noch.
Bei mir war es auch so und wenn fester neidappst, dann rutscht die Kette schon mal durch, habe dann den Anschlag des Schaltwerks abgefeilt und mit einer Schraube neu verbohrt.
 
Hmm, is mir ziemlich wurst, aber gut. :) Wollts auf gewichte.mtb-news.de eintragen, aber das geht grad ned.




Für mich ist das ein Probierer zusammen mit dem OneUp. Sollte mir das gefallen kann ich beim nächsten mal immer noch Gewicht sparen, so spare ich erst mal Geld. Ob's dann vllt. eine XX1 oder X01 wird sieht man dann.
 
LOL.

Wegfallen wird ein Trigger, Zug, Zughülle, Umwerfer, Bash, 22er, 4 Kettenblattschrauben.
Der Bash ist schwerer als das ach so schwere 30er.

Zzgl. dem Update am Heck was wieder etwas Gewicht bringt.

Ich hänge das Rad davor und danach an die Waage und freu mich.

Ergo: Entspannen.
 
Hast du noch irgendwas unterlegt? Wenn ja, was? Wenn nein, auf welchem Ritzel ist die Kettenlinie jetzt gerade? Wie lang sind deine Kettenblattschrauben? Danke!
Ja ich habe 4mm Spacer untergelegt (waren damals bei meiner 2 Fach Kurbel dabei), Kette läuft auf dem 5.Ritzel gerade. KB Schrauben sind Gewinde 12mm lang. Bis eben getestet, jetzt gehe ich überall hoch^^
 
Was anderes, hat jemand das Mirfe Ritzel mit einer CS770 11-32 am laufen? Also 9 Fach Kassette.
Kann ich da das Mirfe einfach dazu stecken und hab 10 fach? wäre warscheinlich zu einfach...
Falls nicht, welches Ritzel entferne ich fürs Mirfe und welche Lücke schließe ich am besten?
11-12-14-16-18-21-24-28-32Z

14 + 16 raus und ein 15ner + mirfe rein?
ob das von 32 auf 42 noch schaltet??

Fragen und Meinungen dazu?
 
Oh, der Abstand 32 zu 42 ist schon sehr gross.
10fach aus 9fach Kassette und Mirfe wird nicht gehen, die 9fach Ritzel sind ja dicker als die 10fach Ritzel und haben deswegen auch andere Abstände, sauber Schalten geht da nicht.
Allerdings hat schon einer 9fach mit Mirfe verwendet, allerdings da die 11-34 Kasette.
 
Zurück
Oben Unten