Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie misst man eigentlich die Kettenlinie am besten?
Stimmt, hatte da einen kleinen Denkfehler. DankeBei 1x n ist es einfach. Ich messe das mit dem Zollstock: Mitte des Unterrohrs markieren und von dort bis zu einer Zahnspitze messen – das ist die Kettenlinie.
Normalerweise nicht, aber stark abhängig von Fahrergewicht/Winter/Salz/Matsch/Pflege/Höhenmetern....KMC X10 SL Kette mit ca. 400km
Benötige ich mit dieser Laufleistung eine neue Kette?
Kettenmessung mit dem Messschieber: der (Innen-)Abstand von 11 Rollen wird gemessen. Im Neuzustand beträgt dieser Abstand etwa 119,5 Millimeter. Hat sich die Kette um ca. einem Millimeter gelängt, so sollte sie runter. Bei Verwendung von "weichen" Kettenblättern und Ritzeln (z.B. aus Aluminium und/oder Titan) sollte sie schon nach etwa 0,8 Millimeter runter.

welche kettenlinie wäre bei dem rad ideal?
die breite kurbel lässt auf einen breiten hinterbau schließen.
da sitzt die kassette dann ja auch weiter außen.
Auf welchen Ritzeln springt die Kette? Auf Allen oder nur auf den Kleinen?So, inzwischen gibts neues von meinem Umbau. Meine Erste Ausfahrt mit dem 1er war Bombe. 25km Trails in 1h und 15min. Die 350 Gramm Gewichtsersparnis habe ich gemerkt. Die fehlende Schalterei hat sich eindeutig in Zeitersparnis und wichtiger noch in Konzentration aufs Fahren umsetzen lassen. Ein Abwurf ist nicht passiert und ich habe wirklich alles gegeben. Wenn's Nass und Dreckig wird muss man natürlich erneut testen. Geklappert oder geschlagen hat die Kette auch nicht, nicht ein einziges mal - eine Wonne. 108 Glieder scheint also ne gute Kettenlänge Länge zu sein fürn 32er Blatt und 11-36 mit Strebenlänge von 428mm.
Weniger als 11-36 wollt ich definitiv nicht, ist schon hart am Limit so, aber selbst in steilen oder langen asphaltierten Passagen machbar. Alles in allem sehr sehr empfehlenswert der X1 Umbau, v.a. für geübte Fahrer, die fähig sind in bestimmten Situationen hochfrequenter oder kraftaufwendiger kurbeln zu können.
Leider springt die Kette auf den Ritzeln der Kassette (unter hoher Kraft) ungewollt. Habt ihr noch paar kluge Tips wie man da justieren sollte um die Springerei zu minimieren? Z.b. die B-Schraube, die den Käfig ja vertikal verschiebt, scheint interessant zu sein. Der Sprockövel bringt mich nicht wirklich weiter. Ansonsten werde ich mir doch noch die X1 Spider bestellen, da kann man wohl auch noch ein paar Gramm sparen.