XX1 Alternativen - DIY

Hello!

Kann ich ein 9-fach 16er Ritzel in eine 10-fach Kassette integrieren? Oder ist das 9-fach Ritzel zu breit? Ziel der Übung ist eine 11-40 Kombi mit Shimano xt 11-36 Kassette und hope 40t Ritzel. In den Läden meines Vertrauens ist das 10-fach 16er Ritzel leider nicht verfügbar.

Danke!

@gattler Ok, danke!
Auf der Innenseite des Spiders würde es an der Kettenstrebe anschlagen, ja? Ich kann´s leider nicht genau erkennen.
Kannst du über das Innenlager noch was an der Kettenlinie machen, auf dass das Blatt auf die Innenseite wandern könnte?
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit eines 30er Direct Mount KBs.

man sollte bedenken, dass das da oben wohl eine bb30 kurbel mit langer achse ist.

da muss der spider schon extrem gekröpft sein, damit es eine vernünftige kettenlinie ergibt.
wobei hier noch die frage wäre, ob die spider für bb30 mit kurzer und langer achse identisch sind.

bei verwendung eines gxp spiders könnte man hier einige millimeter nach innen kommen.

Stimmt, das kommt auch noch hinzu. Der NSB Spider ist für die normalen Achslängen – dann gibt es eine Kettenlinie von 50 mm. Bleibt wohl nur, die Kurbel zu wechseln?!

welche kettenlinie wäre bei dem rad ideal?

die breite kurbel lässt auf einen breiten hinterbau schließen.
da sitzt die kassette dann ja auch weiter außen.

Danke für all die Meinungen. Auf den oberen Ritzeln ist die Kettenlinie definitiv übelst schräg. Aber - es läuft trotzdem, sogar im Rückwärtstritt, habe nun auf 108 Glieder gekürzt.

Option 1) Ja also man könnte schon den dicken Spacer in einen schmalen wechseln?

Option 2) Wenn ich mit Dremel anrücke, könnte ich das KB innen dranschrauben, das sollte passen ohne dass es an der Strebe reibt.

Option 3: Neue Spider - http://northshorebillet.com/shop/1-x10-104bcd-spider-for-sram-x0-x9-cranks/

Option 4: Neue Kurbel.

So nun erstmal Probefahrt.

Hallo, Könnt ihr mir bitte bei der Kaufentscheidung helfen.

Habe:
- Sram PG 1070 11-36 Kassette
- X9 Schaltung
- KMC X10 SL Kette mit ca. 400km

Möchte:
- OneUp 42T kaufen, da das 16T Ritzel inkludiert ist
- AbsoluteBlack 32T NW mit integrieterm Spider 67€
- Oder: WolfTooth 32T NW mit integriertem Spider 80€
- Neue Kette?

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen!

Benötige ich mit dieser Laufleistung eine neue Kette?
Habe einige Seiten vorher gelesen, dass die KMC Kette nicht mit AbsoluteBlack passt? Habe auf der HP nichts gefunden. Gibt es dazu neue Infos?
Wie sieht es mit Haltbarkeit und Kattenabwurf im Vergleich von AbsoluteB und Wolftooth aus?
Was spricht gegen die Integriete Spider-Variante vom KB? Der Preis von KB ist ca. gleich. Spider fallt weg = Sogar Gewichtsersparnis.

Vielen Dank!

KMC X10 SL Kette mit ca. 400km

Benötige ich mit dieser Laufleistung eine neue Kette?
Normalerweise nicht, aber stark abhängig von Fahrergewicht/Winter/Salz/Matsch/Pflege/Höhenmetern....
Daher:
Kettenmessung mit dem Messschieber: der (Innen-)Abstand von 11 Rollen wird gemessen. Im Neuzustand beträgt dieser Abstand etwa 119,5 Millimeter. Hat sich die Kette um ca. einem Millimeter gelängt, so sollte sie runter. Bei Verwendung von "weichen" Kettenblättern und Ritzeln (z.B. aus Aluminium und/oder Titan) sollte sie schon nach etwa 0,8 Millimeter runter.

Edit:
Bzgl. der Kettenblattfrage: Ich hab ein 30T Absolute Black (Edit: ist von Blackspire) für 104mm, find ich sehr gut, die Zahngeometrie ist wirklich sehr aufwändig, Funktion ist 1a bislang ohne jeglichen Abwurf (ist aber noch recht neu, daher kann ich auch zur Haltbarkeit noch keine Aussagen machen). Sehe keinen Grund noch mehr Geld (wie z.B. für ein WT) auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen gibts neues von meinem Umbau. Meine Erste Ausfahrt mit dem 1er war Bombe. 25km Trails in 1h und 15min. Die 350 Gramm Gewichtsersparnis habe ich gemerkt. Die fehlende Schalterei hat sich eindeutig in Zeitersparnis und wichtiger noch in Konzentration aufs Fahren umsetzen lassen. Ein Abwurf ist nicht passiert und ich habe wirklich alles gegeben. Wenn's Nass und Dreckig wird muss man natürlich erneut testen. Geklappert oder geschlagen hat die Kette auch nicht, nicht ein einziges mal - eine Wonne. 108 Glieder scheint also ne gute Kettenlänge Länge zu sein fürn 32er Blatt und 11-36 mit Strebenlänge von 428mm.

Weniger als 11-36 wollt ich definitiv nicht, ist schon hart am Limit so, aber selbst in steilen oder langen asphaltierten Passagen machbar. Alles in allem sehr sehr empfehlenswert der X1 Umbau, v.a. für geübte Fahrer, die fähig sind in bestimmten Situationen hochfrequenter oder kraftaufwendiger kurbeln zu können.

Leider springt die Kette auf den Ritzeln der Kassette (unter hoher Kraft) ungewollt. Habt ihr noch paar kluge Tips wie man da justieren sollte um die Springerei zu minimieren? Z.b. die B-Schraube, die den Käfig ja vertikal verschiebt, scheint interessant zu sein. Der Sprockövel bringt mich nicht wirklich weiter. Ansonsten werde ich mir doch noch die X1 Spider bestellen, da kann man wohl auch noch ein paar Gramm sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche kettenlinie wäre bei dem rad ideal?

die breite kurbel lässt auf einen breiten hinterbau schließen.
da sitzt die kassette dann ja auch weiter außen.

Warum sollte die NSB Spider denn nicht passen, ist doch egal wie lange die Kurbel ist?! Ich hoffe das 104er X-Sync lässt sich dann innen wie gedacht montieren, warum das bei meiner 2x10 Spider nicht geht, ist ein Rätsel. Eindeutig SRAMs Fehler.

Hinterbau ist scho breit, denke ich, ist ein Enduro Bike (dat Jekyll) - http://ep1.pinkbike.org/p5pb8182928/p5pb8182928.jpg

Du hast hinten einen 142x12 hinterbau. und keinen 135x12 was auch oft verwendet wird.

Deshalb hast du vorne BB30 (Jekyll) mit breiter Kurbel, damit die Kettenlinie passt. Da wo du jetzt das Kettenblatt montiert hast, sitzt normalerweise der Bashguard und ist viel zu weit außen! da es nur ein 2x10 Spider ist.
Für eine gute Kettenlinie musst du Adapter unterlegen, wie eh schon viele geschrieben haben oder ein KB mit integriertem Spider für GXP kaufen, damit es weiter nach innen kommt.

So, inzwischen gibts neues von meinem Umbau. Meine Erste Ausfahrt mit dem 1er war Bombe. 25km Trails in 1h und 15min. Die 350 Gramm Gewichtsersparnis habe ich gemerkt. Die fehlende Schalterei hat sich eindeutig in Zeitersparnis und wichtiger noch in Konzentration aufs Fahren umsetzen lassen. Ein Abwurf ist nicht passiert und ich habe wirklich alles gegeben. Wenn's Nass und Dreckig wird muss man natürlich erneut testen. Geklappert oder geschlagen hat die Kette auch nicht, nicht ein einziges mal - eine Wonne. 108 Glieder scheint also ne gute Kettenlänge Länge zu sein fürn 32er Blatt und 11-36 mit Strebenlänge von 428mm.

Weniger als 11-36 wollt ich definitiv nicht, ist schon hart am Limit so, aber selbst in steilen oder langen asphaltierten Passagen machbar. Alles in allem sehr sehr empfehlenswert der X1 Umbau, v.a. für geübte Fahrer, die fähig sind in bestimmten Situationen hochfrequenter oder kraftaufwendiger kurbeln zu können.

Leider springt die Kette auf den Ritzeln der Kassette (unter hoher Kraft) ungewollt. Habt ihr noch paar kluge Tips wie man da justieren sollte um die Springerei zu minimieren? Z.b. die B-Schraube, die den Käfig ja vertikal verschiebt, scheint interessant zu sein. Der Sprockövel bringt mich nicht wirklich weiter. Ansonsten werde ich mir doch noch die X1 Spider bestellen, da kann man wohl auch noch ein paar Gramm sparen.
Auf welchen Ritzeln springt die Kette? Auf Allen oder nur auf den Kleinen?

Wahrscheinlich auf den großen Ritzeln und dann wegen Schäglauf. Hilft Kettenlinie anpassen, aber das ist ja schon gesagt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen (kostenintensiven) Upgrades und Optimierungen bin ich schon am Überlegen, auf die X1 zu warten und dann für das gleiche Geld bzw. einen leichten Aufpreis echte 10 - 42 Spreizung zu haben. Mal sehen, wo sich die Strassenpreise einpendeln, wenn die Gruppe erstmal verfügbar ist…

Zurück