XX1 Alternativen - DIY

Servus miteinander,

Irgendwie komme ich bei meinem Umbau auf 1x11 nicht weiter. Bekomme das Sw nicht so eingestellt, dass ich alle elf Gänge schalten kann. Habe bereits die zugspannung variiert usw. Außerdem bin ich vom anschlagpunkt der b-schraube zu weit entfernt. Div YouTube Videos und die sram Bedienungsanleitung haben mir auch nicht weiter geholfen, irgendwas mache ich wohl kpl falsch :confused:

Kassette ist eine sunrace 11-50, Sw und Hebel sram gx (long Cage )
 

Anhänge

  • 20170513_181840.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20170513_181732.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
Ich bin mir nicht sicher ob das was mit deinem Problem zu tun hat, aber one up schreibt z.B. dass Sram 11 Fach Schaltwerke ab Werk nicht ohne Weiteres 50z Ritzel schalten könnten.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das was mit deinem Problem zu tun hat, aber one up schreibt z.B. dass Sram 11 Fach Schaltwerke ab Werk nicht ohne Weiteres 50z Ritzel schalten könnten.

Das Problem ist bereits das ich ohne Kette die Gänge nicht sauber schalten kann, ich komme von der vertikalen her nicht nah genug an das größte ritzel. Laut sram Anleitung soll der Aufbau und Einstellung zuerst ohne Kette erfolgen
 
Ich bin mir nicht sicher ob das was mit deinem Problem zu tun hat, aber one up schreibt z.B. dass Sram 11 Fach Schaltwerke ab Werk nicht ohne Weiteres 50z Ritzel schalten könnten.

Gem. User Berichten (auf OneUp Homepage) sollte GX ohne weiteres 50T verkraften. Auch hier im Forum berichten User, dass GX 50T schalten kann. Mindestens mit bestimmten Rahmen. Ob das auch für XX1 gilt, weiss ich nicht.
 
Das Problem ist bereits das ich ohne Kette die Gänge nicht sauber schalten kann, ich komme von der vertikalen her nicht nah genug an das größte ritzel. Laut sram Anleitung soll der Aufbau und Einstellung zuerst ohne Kette erfolgen

Ich weiß, klingt banal, aber hattest du den shifter ganz "runter" geschaltet, bevor du den Zug geklemmt hast?
Oder anders gefragt: hast du denn 10 clicks am shifter zur Verfügung?

Hast du denn auch ein 11fach GX Schaltwerk? Das gibt's nämlich sowohl als 10, als auch als 11fach. Beim 10fach ist die Übersetzung anders, so dass es dann sein kann, dass du mit 11fach shifter und Kassette nicht die ganze Breite der Kassette schaffst. (ganz davon abgesehen, dass die Abstände nicht passen)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ignorier den letzten Absatz, seh gerade auf den Bildern, dass es ein 11fach SW ist.

Mach bitte mal ein Bild von der Zugklemmung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Sind alle Begrenzerschrauben weit genug rausgedreht?
Die Frage ist nicht böse gemeint. Du schreibst von der B-Schraube aber nicht von den Begrenzerschrauben.
 
Ich weiß nicht ob das die Ursache ist, aber der Zug ist nicht korrekt geklemmt.

An der Klemmschraube ist auf dem Bild auf 10 bis 11 Uhr ein metallnippel zu sehen. Bei dir ist der Zug oberhalb dieses nippels geführt, er muss aber unbedingt unterhalb dieses Nippels geklemmt werden (also zwischen Nippel und Schraube)

Lg Georg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nein, das User manual zeigt es so wie ich es beschrieben habe. Es ist auf dem Bild im manual nicht gut zu sehen.

So muss das aussehen (kleiner aber feiner Unterschied):

e9a27fd62f9649cc589743923ea0b9e9.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich hatte es bei der erstmontage genau so geklemmt wie @rider1970 und es hat nicht funktioniert. Hab ewig an den Einstellungen gedreht bis ich den Fehler gefunden hatte.

So funktioniert es jetzt. ;)

Was mich allerdings wundert ist, dass sie es im Eagle-video falsch klemmen.

Fährst du auch ein Sram 11fach Schaltwerk und hast es so wie in dem Video geklemmt und es funktioniert? Oder sind deine Argumente eher theoretischer Natur?
 
Wenn man beim manual reinzoomt, liegt auch da die Nase oberhalb des Zuges. Schauen wir mal...

Eines kann man zumindest festhalten: Sram 11fach ist deutlich zickiger einzustellen als Sram 10fach ;)



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich glaube kaum, dass es an der Zugklemmung liegt. Spontan würde ich behaupten, dass das kaum etwas am Übersetzungverhältnis oder an der Bewegung des Schaltwerks pro Gang/Rasterung ändert.
 
Zurück
Oben Unten