XX1 Alternativen - DIY

Wieder was dazu gelernt :D
High direct Mount umwerfer kannte ich, aber Schaltwerke...jetzt ja ;)
Hoffe sehr das jetzt alles funzt :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hier frage ich auch nochmal an: Funktioniert die neue Sunrace 11-50 in Verbindung mit einem Gx Long Cage 2.1 Sw am Am/Enduro?
Hat das schonmal jemand getestet? Kb soll ein 32er werden...

Zitiere mich mal ausnahmsweise selber, nur zur Info falls noch jemand ähnliches vorhat :
Die oben genannte Kombi funktioniert wirklich gut zusammen, hatte heute die erste kurze Ausfahrt. Anbei noch ein Bild. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden.

20170520_173424.jpg
 

Anhänge

  • 20170520_173424.jpg
    20170520_173424.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ah das klingt sehr gut!

Hat die Sunrace 11-50 schonmal jemand mit Shimano gekoppelt?
(Hätte ein 11-fach XTR oder ein XT mit Bommelmaster Umbau.)

Hoffe ich hab keinen Bericht dazu überlesen.

Lg
 
Habe an meinem Bike die Hope Kassette mit 10-48. XT Schalthebel und M7000 GS Schaltwerk.
Kette hat bei vollem Einfedern knapp 2 Glieder Luft. B Schraube ist so eingestellt, dass das Röllchen so dicht wie möglich am größten Ritzel ist (wenn dichter drann, rattert es auf dem zweitgrößten Ritzel)
Von groß auf kleine Ritzel lässt sich alles sauber schalten. Vom 11er rauf geht auch noch. Vom 12er aufs 14er geht nie, man muss direkt durchdrücken aufs 16er. Dann geht wieder alles sauber.
Habe schon sehr viel eingestellt, aber es wird nur schlechter auf den andern Gängen, wenn ich irgendwas verstelle.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es eingestellt bekomme?

Grüße und schon mal Danke für Tipps,
Daniel

mobil gesendet
 
Ist ein Syntace X12, da bricht normalerweise die Schraube.

Aber ich habe noch ein Ersatzschaltauge, werde es mal umbauen.

Schaltwerk, Kette etc ist alles neu.

mobil gesendet
 
So, mal Feedback:

Schaltauge inkl Schraube mal getauscht (sah absolut i.O. aus im vergleich). -> Keine Besserung, gleiches Verhalten wie vorher

Kette verlängert um einen Link: B-Schraube musste weiter weg gestellt werden, da es sonst am vorletzten Ritzel schleift und das Schalten auf das große Ritzel sehr schleppend ist. Zug musste länger gestellt werden, dadurch auf allen Gängen schlechtere Schaltperformance, auf den unteren Gängen (10,12,14) beim Raufschalten noch schlechter geworden.

Mein Tip wäre ja, Kette noch kürzer, nur dann ist es bei vollem Einfedern auf dem 48er Blatt zu knapp. Wollte auch noch ein ovales Kettenblatt, das wäre dann noch knapper.

Bilder habe ich mal erstellt:

Kette mit maximale kurzer Ketten-Einstellung 48er


Kette mit maximale kurzer Ketten-Einstellung 10er


Blick von hinten mit kurzer Kette:


Kette mit mit einem Link mehr-Einstellung 48er


Kette mit mit einem Link mehr-Einstellung 10er


Freue mich überweitere Ideen, hoffe die Bilder helfen.

Grüße und Danke,
Daniel
 
Die oben genannte Kombi funktioniert wirklich gut zusammen, hatte heute die erste kurze Ausfahrt. Anbei noch ein Bild. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden.

Welche Kleinigkeiten wären das?

Und heißt gut für dich "wie komplett GX/SLX/XT/whatever" oder nur "kann man mit leben aber original ist besser"?

Danke!
 
Hast du das richtige Schaltauge? M.E. solltest du das Direct Mount Schaltauge verwenden. Ich kann's auf den Fotos nicht richtig erkennen, sieht für mich aber eher nach dem "normalen" Schaltauge aus.

Direktmount ist erst ab MK12, MK11 bei mir war noch normal (ist so geliefert worden). Hat auch mit 10 Fach sauber funktioniert.

Wenn Directmount, dann würde ja auch nur das Verbindungsglied am Schaltwerk entfallen.
 
Habe jetzt noch einen Link entfernt. Ist nicht besser geworden, fast schon schlechter.
Kette ist bei vollem Einfedern auf Anschlag, Schaltwerk maximal gespannt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich drann drehen soll. Irgendwer noch eine gute Idee? Käfigverlängerung von OneUp wollte ich eigentlich nicht.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn keiner drauf eingegangen ist, rahmenlehre dran halten. beim händler 2 min. und du weisst bescheid. liteville hatte mal probleme mit den rahmen, weiss aber nicht mehr welche.
 
@Duke_do: Das Direct Mount Schaltauge gibt's für Rahmen ab MK7. Erst mit MK12 wurden beide mit dem Rahmen mitgeliefert. Anyway, ich habe das von dir erwähnte Verbindungsglied am Schaltwerk auf den Fotos schlicht übersehen. Daran liegt es also nicht.
 
Habe heute mal Schaltwerk demontiert und zwei Laufräder ohne Reifen installiert. Das eine mit Schnellspanner durchs Schaltauge und dann ringsum gemessen.
Es sind bei 26" rund 8mm Differenz festzustellen. Das heißt für mich, irgendetwas ist nicht gerade. Da das Rad rund 2,5 Jahre nicht in meinem Besitz war, weiß ich nicht, was damit passiert ist.
Werde mal Liteville kontaktieren und fragen ob sie den Rahmen prüfen können. Schaltauge ist ja ok, da getauscht.
Danke mal für Hinweise und Tipps.
Melde mich dann noch mal, wenn ich etwas weiß.

mobil gesendet
 
Hallo,

ich bin ein wenig angepisst, dass SRAM das N/W DM Kettenblatt aus Stahl nur mit 28 Zähnen anbietet. Ich brauche 32 Zähne (für die XX1 Kurbel). Ich bin jetzt zwei Jahre lang eines von Absolute Black gefahren, war so weit auch in Ordnung, verschleißt aber deutlich schneller als die Kassette (XT) und so günstig, dass man es jedes Jahr wechselt, ist das ja auch wieder nicht.

Kennt jemand entweder einen Hersteller von Stahl Kettenblättern in der passenden Spezifikation, oder ein günstiges Modell in Alu? Superstar Components und Works Components sind ausverkauft.

Zweite Frage: Sunrace vs. Shimano - auf dem Papier kann die Sunrace alles besser. In der Praxis aus? Mit welcher Kette fährt man die idealer weise? Shimano?

Dritte Frage: Macht es Sinn, am XT Schaltwerk die Schaltröllchen beim Tausch des Antriebssatzes mit zu tauschen? Passen die von SRAM für X-Sync Schaltwerke? Die wären kugelgelagert, um einen zahl größer und N/W.
EDIT: Das geht, sagt @Rudirabe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ein wenig angepisst, dass SRAM das N/W DM Kettenblatt aus Stahl nur mit 28 Zähnen anbietet. Ich brauche 32 Zähne (für die XX1 Kurbel). Ich bin jetzt zwei Jahre lang eines von Absolute Black gefahren, war so weit auch in Ordnung, verschleißt aber deutlich schneller als die Kassette (XT) und so günstig, dass man es jedes Jahr wechselt, ist das ja auch wieder nicht.

Kennt jemand entweder einen Hersteller von Stahl Kettenblättern in der passenden Spezifikation, oder ein günstiges Modell in Alu? Superstar Components und Works Components sind ausverkauft.
Von Specialized gibt's ein Stahl KB für das Levo mit 32 Zähnen. Hab gerade den Link nicht mehr parat.

Zweite Frage: Sunrace vs. Shimano - auf dem Papier kann die Sunrace alles besser. In der Praxis aus? Mit welcher Kette fährt man die idealer weise? Shimano?
Ich fahr die Sunrace mit Shimano (700er), es gibt aber auch Leute, die ne SRAM Kette fahren. Soll beides gehen.



mobil gesendet
 
Hallo

Auch ich suche auch nach einem Stahlkettenblatt für 1x für meine Race Face NEXT SL. Ich halte die Alu-Kettenblätter gemessen an der Haltbarkeit für völlig überteuert. Aber die 1-fach Kuh muss eben gemolken werden.
In deinem Fall (SRAM Kurbel) benutze doch einfach den 94er Spider und das passende X-Sync Steel 32 von SRAM.
Außerdem gibt es das CAMO System von Wolftooth mit Spider (richtigen aussuchen! Offset!) und Stahl Kettenblatt, auch oval => teuer.
Dann gibts noch ein Stahl-Kettenblatt von Praxis Works für 104BCD. Müsste man mit einem SRAM 104 Spider kombinieren können. Oder NSB Spider.
Das "billigste" Alu nach Superstar und Works ist komischerweise das neue OneUp Switch zur Markteinführung und 38€ für ein Nachkaufblatt.
Für Race Face Direct Mount soll es dann Ende Juli ein Stahl Direct Mount von Race Face geben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten