XX1 Alternativen - DIY

Habe eben eine sunrace 11-46 mit Sram GX 1x11 Schaltwerk verbaut und funktioniert gut sofern man die Kettenlänge genau beachtet (eher kürzer wählen!)

11-50 könnte sich vielleicht noch knapp ausgehen, ein Shimano Schaltwerk wäre hier aber im Vorteil

GX lang? Mittel gibt es ja glaub nicht nur kurz. Hab aktuell GX 10-fach und bin mit der Performance bisher sehr zufrieden. Mag das knackige Schaltgefühl. Deshalb will ich eher kein Shimano.
Würde mir bei GX 11-fach Schaltwerk den nächst höheren Shifter kaufen, hab ich aktuell bei X9 auch mit X0 in Kombi. Habe gehört dass das der Shifter wichtiger wäre als das Schaltwerk im Bezug auf die Performance.
 
Ich hab mit 32/11-36 von nem langen SLX auf ein Zee gewechselt.

Tut der Unterseite der Kettenstrebe und der Schaltzughülle die da läuft nicht gut, durch die Form der Kettenstreben bei dem Radl ist die vorne recht nahe bei der Kette, und wenn die dann schlägt, klapperts da jetzt viel schneller in die Strebe rein als vorher. :rolleyes:
 
Ich habe heute noch mal eine Kassette mit 11-42 ins Rad gebaut. Schaltwerk ist nicht verstellt worden. Abstand obere Schaltrolle ist natürlich viel zu weit weg (42 zu 48 Abstand)

Trotzdem schaltet nun alles perfekt. Alle Gänge hoch und runter. Der Abstand gerade auf dem 11er und 13er ist riesig, aber es flutsch vollkommen problemlos. So ganz verstehe ich es nicht. Sind die Steighilfen bei der Hope Kassette so viel schlechter? Am Abstand kann es ja nicht liegen. Sie Ritzelabstände sind gemessen auch bei beiden Kassetten gleich und auch bei der Hope ist kein Unterschied in den unteren Ritzel aus zu machen.

Hat sonst einer mit der 10-48 Hope Kassette Erfahrungen? Wie ist das Schaltverhalten? Wie lässt sich die Schaltung einstellen?

Liteville möchte das Laufrad gerne dabei haben zum prüfen (was ja Sinn ergibt, wie man im Vergleich zur 11-42 Kassette sieht). Das macht allerdings den Versand etwas schwierig. Mal sehen wie ich das hin bekomme, kennt jemand einen Versander der Bikekartons bezahlbar versendet? DHL hört bei 120*60*60 auf und dann wird es teuer.

Grüße Daniel

Edit Ergänzung:

Habe nun auch noch mal die Sunrace 11-46 eingebaut. Schaltet mit den gleichen Einstellungen der Hope Kassette ohne irgendwelche Probleme hoch und runter.

Ich habe das Gefühl die Schalthilfen der Hope sind nicht perfekt. Mal sehen ob ich bei Hope dazu eine Hilfe bekommen kann.
Noch mal zum Ergebnis:

Habe einen Wolf Cage installiert und nun funktioniert die Schaltung seit mehreren Ausfahrten ohne Probleme. Schaltet in Summe zwar nicht mehr ganz so perfekt wie mit 10-42 aber die Bandbreite ist schon genial.
 
So, nachdem ich lange und erfolglos nach einer bezahlbaren 10-46 Kassettenlösung gesucht hab, bin ich doch -zumindest vorerst- aufgrund der sehr günstigen Gelegenheit, bei einer schnöden 11-50 Sunrace gelandet (auch wegen dem entfallenden Freilauf-Umbau).
Nun bin ich bereits im Besitz eines, ebenfalls im Rahmen einer sehr günstigen Gelegenheit erstandenen, XT 11 Fach Schaltwerkes.
Weil das auf 50z nicht so optimal ausgelegt ist, jetzt meine Frage:
Hat schon jemand das Wolftooth Röllchen:

Jockey_Wheel_1024x1024.jpg


ohne den zugehörigen Wolfcage an einem Shimano-Schaltwerk verbaut? Ich sehe eigentlich am XT Schaltwerk keinen Grund warum Das nicht funktionieren sollte. Man müsste sich evtl. noch eine Sicherung gegen Verdrehen überlegen.

Habe einen Wolf Cage installiert
@Duke_do hast du zufällig beim Einbau mal geschaut ob das gehen könnte?
Das nämlich wäre eine schöne Abrundung meines Low-Budget Projektes.
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen es wurde hier im Thema sicher schon beantwortet, über die Forensuche "1x10 XT 785 Umbau" habe ich jedoch leider nichts passendes finden können.

Innenlager: Shimano Hollowtech II (73mm BB)
Kurbel: Shimano M785
KB: Leonardi Racing NW 34T https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Chainring-DAISY-1-speed-BCD-104-34-Teeth
Kassette: Sunrace 11-42 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-42-554902
Schaltwerk: Shimano M786 Shadow Plus 10x

Mein Problem: Beim Rückwärtstreten springt die Kette wegen des Schräglaufes 3-4 Ritzel nach unten und läuft recht laut im 42er Ritzel.
Die Kettenlinie beträgt gemessene 48,4mm

Im Anhang findet ihr drei Fotos des Schräglaufes.
Ich habe bereits den Innenlagerspacer auf die non-drive Seite gewechselt und eine 1mm Unterlegscheibe an den Kettenblattschrauben untergelegt.
Brauche ich ein anderes Kettenblatt? Habe bei SRAM Komponenten etwas von "Offset Kettenblättern" gelesen?
 

Anhänge

  • 34-11.jpg
    34-11.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 27
  • 34-21.jpg
    34-21.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 37
  • 34-42.jpg
    34-42.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Es schaltet problemfrei rauf und runter - dahingehend bin ich zufrieden.
Das untere Schaltwerksröllchen ist wohl die Ursache für die lauten Geräusche. Die Kette wird an dieser Stelle beim einfädeln seitlich bewegt.

Ich habe versucht den Moment der Geräuschentstehung zu ermitteln. Bin dabei auf folgendes gestoßen.

Das Kettenglied ist nicht vollständig durch die Zähne geführt. Es scheint Licht hindurch.

davor.jpg


Bewege ich die Kurbel ein kleines Stück weiter, ergibt sich dieser Zustand und die Kette wird minimal Richtung innen gedrückt.

danach.jpg


An dieser Stelle merke ich auch, dass ich das Röllchen mal wieder säubern sollte. Seht diese Tätigkeit an der Stelle als erledigt an!
 

Anhänge

  • danach.jpg
    danach.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 89
  • davor.jpg
    davor.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 91
So, nachdem ich lange und erfolglos nach einer bezahlbaren 10-46 Kassettenlösung gesucht hab, bin ich doch -zumindest vorerst- aufgrund der sehr günstigen Gelegenheit, bei einer schnöden 11-50 Sunrace gelandet (auch wegen dem entfallenden Freilauf-Umbau).
Nun bin ich bereits im Besitz eines, ebenfalls im Rahmen einer sehr günstigen Gelegenheit erstandenen, XT 11 Fach Schaltwerkes.
Weil das auf 50z nicht so optimal ausgelegt ist, jetzt meine Frage:
Hat schon jemand das Wolftooth Röllchen:

Jockey_Wheel_1024x1024.jpg


ohne den zugehörigen Wolfcage an einem Shimano-Schaltwerk verbaut? Ich sehe eigentlich am XT Schaltwerk keinen Grund warum Das nicht funktionieren sollte. Man müsste sich evtl. noch eine Sicherung gegen Verdrehen überlegen.


@Duke_do hast du zufällig beim Einbau mal geschaut ob das gehen könnte?
Das nämlich wäre eine schöne Abrundung meines Low-Budget Projektes.
Danke und Grüße
Ich weiß aktuell nicht was man ohne Leitblech kostenmäßig spart, aber bei 37 € in Summe würde ich es komplett verbauen. Das Röllchen ist zum Käfig glatt, die Fixierung kommt durch den Wolf Cage. Umbau ist auch in 2 Minuten gemacht, Schrauben der Röllchen lösen, original Teil ab, Röllchen tauschen und wieder verschrauben.
B-schraube ist bei mir mit 48er Hope Kassette fast ganz raus, vorher fast ganz drin. Der Versatz bringt ordentlich was. Habe mir eben für mein andres Bike auch noch eine Hope Kassette und Wolf Cage bestellt, ist fast wie Eagle und die Abstufungen der Hope passen super.

mobil gesendet
 
Ich weiß aktuell nicht was man ohne Leitblech kostenmäßig spart, aber bei 37 € in Summe würde ich es komplett verbauen. Das Röllchen ist zum Käfig glatt, die Fixierung kommt durch den Wolf Cage. Umbau ist auch in 2 Minuten gemacht, Schrauben der Röllchen lösen, original Teil ab, Röllchen tauschen und wieder verschrauben.
B-schraube ist bei mir mit 48er Hope Kassette fast ganz raus, vorher fast ganz drin. Der Versatz bringt ordentlich was. Habe mir eben für mein andres Bike auch noch eine Hope Kassette und Wolf Cage bestellt, ist fast wie Eagle und die Abstufungen der Hope passen super.

mobil gesendet
Ok, Danke. Ich denke ich werd's mal mit dem Röllchen solo für 12.- eur probieren , der Unterschied erscheint natürlich in Anbetracht deiner Hope-Kassette lächerlich ;)
 
Den OneUp Shark Käfig gibt es inzwischen wohl auch einzeln. In den deutschen Shops habe ich den allerdings noch nicht gesehen...
 
OneUp wollte ich über Bc bekommen, die bekommen ihn aber nicht ins Programm.

Der Wolf Cage war der günstigste verfügbare, daher habe ich ihn gewählt. Er funktioniert und ich glaube wenige haben mehrere getestet.

mobil gesendet
 
Dürfte dann ja mit 11-fach Schaltwerk und 10-fach Shifter funktionieren.

Was sind die Unterschiede beim 11-fach Schaltwerk gegenüber einem 10-fach Schaltwerk? Mehr Bandbreite abgedeckt durch andere Bauweise?
Könnte das, mal egoistisch gefragt, mein Problem lösen?

Mein Problem: Beim Rückwärtstreten springt die Kette wegen des Schräglaufes 3-4 Ritzel nach unten und läuft recht laut im 42er Ritzel.
 
Was sind die Unterschiede beim 11-fach Schaltwerk gegenüber einem 10-fach Schaltwerk? Mehr Bandbreite abgedeckt durch andere Bauweise?
Könnte das, mal egoistisch gefragt, mein Problem lösen?

generell auf Ritzel größer als 36 Zähne ausgelegt... Mit 10-fach Schaltwerk wird das immer suboptimal funktionieren!
 
@_Kuschi_ in wiefern suboptimal? Es schaltet problemfrei rauf wie runter, auch aufs 42er. Die B-Schraube habe ich vollständig eingedreht, der Kettenschräglauf ist jedoch mein Problem.
Der wäre doch auch mit einem 11-fach Schaltwerk gleich, oder nicht?
 
@_Kuschi_ in wiefern suboptimal? Es schaltet problemfrei rauf wie runter, auch aufs 42er. Die B-Schraube habe ich vollständig eingedreht, der Kettenschräglauf ist jedoch mein Problem.
Der wäre doch auch mit einem 11-fach Schaltwerk gleich, oder nicht?

Da kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen. Ich hatte die Kassette zufällig gesehen und wollte es hier mal kundtun...
 
@_Kuschi_ in wiefern suboptimal? Es schaltet problemfrei rauf wie runter, auch aufs 42er. Die B-Schraube habe ich vollständig eingedreht, der Kettenschräglauf ist jedoch mein Problem.
Der wäre doch auch mit einem 11-fach Schaltwerk gleich, oder nicht?

10fach Schaltwerke sind für 11-36 Kassetten konstruiert
11fach Schaltwerke sind für 11-46 Kassetten konstruiert

Das 11fach Schaltwerk hat einen Offset der oberen Leitrolle und eine andere Geometrie, mit einem 10fach Schaltwerk kannst du kein 46Z Ritzel schalten
 
Zurück
Oben Unten