XX1 Alternativen - DIY

So, habe eben den Zug umgelegt wie von dakeyras gesagt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das richtig sein soll. Man muss den Zug schon mächtig "rumbiegen" damit das passt, gebracht hat es leider nichts. Habe auch mal provisorisch die Kette montiert, siehe Bild, denke da kann man sehen was ich meine. Mir scheint es fast so, als wäre der schwenkbereich des Käfigs nicht groß genug um parallel unter dem größten ritzel zu sitzen
 

Anhänge

  • 20170514_162937.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20170514_161236.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
Nein, nicht wirklich. Habe es eben noch mal kontrolliert. Es kommt mir wie gesagt so vor, als wäre der schwenkbereich des Käfigs zu gering. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass sich alle Gänge schalten lassen, jedoch geht der letzte schon recht schwer, nur mit mehr KraftAufwand ( ohne Kette, nur das Sw durchgeschaltet). Werde morgen noch mal ein Bild machen.
 
Kann sein, dass die Sunrace Kassette näher an die Speichen kommt als die SRAM 11x Kassetten? Bei den 11x Kassetten ist das grösste Ritzel doch Richtung Speichen "gewölbt".
 
Kann sein, dass die Sunrace Kassette näher an die Speichen kommt als die SRAM 11x Kassetten? Bei den 11x Kassetten ist das grösste Ritzel doch Richtung Speichen "gewölbt".
Gute frage, weiß ich leider auch nicht. Ich habe es zwar nicht gemessen, würde aber schon denken das die sunrace näher an die speichen kommt als meine alte shimano 10-fach k.
@iceis
Gute Idee, dass müsste ich mal testen, die spacer müsste man ja irgendwo bekommen? !
 
@rider1970: Im Vergleich zur 10x Kassette ist das normal. So hat die 11x Kassette Platz, obwohl der Freilauf gleich geblieben ist und die Kette nur unwesentlich schmäler ist.
Spacer sollte kein Problem sein. Entweder von einer alten Shimano Kassette oder den 0.5mm Spacer von einem BSA Innenlager.
 
Moin, weiss jmd ob mein Xt 8000 GS (kurzer käfig ) Schaltwerk die 48 Zähne der neuen Garbaruk 11-48 kassette schafft??? (cube reaction gtc Rahmen ) vielen Dank vorab!!!
 
Moin, weiss jmd ob mein Xt 8000 GS (kurzer käfig ) Schaltwerk die 48 Zähne der neuen Garbaruk 11-48 kassette schafft??? (cube reaction gtc Rahmen ) vielen Dank vorab!!!
Jo, funktioniert (hab ne Hope 10-48). Allerdings ist die Kettenlänge unheimlich kritisch für's Schaltverhalten im mittleren Bereich. Kleinste und größte Gänge gingen von Anfang an problemlos. Im mittleren Bereich gibt's nen Sweetspot der Kettenlänge. Ein Glied kürzer oder länger und es schaltet schlechter.
 
Nachtrag von mir nochmal, war gestern abend kurz entschlossen beim nächsten cube Händler. Was soll ich sagen : Manchmal hat man dermaßen ein Brett vor dem Kopf das es schon weh tut :wut: :spinner:
Es liegt am schaltauge, da ich vorher shimano 2x10 gefahren bin und nun sram 1x11 muss da ein anderes dran. Hätte ich mir ja auch denken können...:aufreg:
Aber auch der "WerkstattChef " hat erst mal ne weile rumprobiert, kam dann aber zum Glück drauf :)
Hoffe ich komme am We dazu weiter zu machen.

Danke an alle hier für die Hilfestellung
 
Interessant, hör ich zum ersten mal das es auch ein Schaltauge geben kann extra für 11 fach weil das spezielle 10 fach Schaltauge nicht funzt.

PS: oder handelt es sich einfach nur um directmount schaltauge vs. normalen (das was jeder kennt) Schaltauge?

Verbaut war bei mir ein high directmount für shimano. Was genau für ein Typ das jetzige ist weiß ich nicht genau, auf der Verpackung steht dazu nichts exaktes. Vermutlich ist es " das normale, das jeder kennt " ;) und ich jetzt auch :lol:
Für mich war 1x11 bisher komplett neu, dachte wirklich ich hätte alles berücksichtigt, aber wie man sieht...
 
Zurück
Oben Unten