XX1 Alternativen - DIY

Hmmm so ganz komm ich nicht von 2 fach weg, irgendwo fehlt mir immer was.
hinten 44-10 vorne 30 könnte fahrbar sein.

Was oben oder unten fehlt, muss man eben mit Kadenz und Schmackes bzw Rollen und Schieben kompensieren. 1-fach ist immer ein Kompromis. Faul oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Die WARUM-Diskussion ist genauso wenig lösbar, wie die nach dem Sinn von Singlespeedbikes.


Gruss
Holland.
 
Was bleibt ist meine Frage von oben... Ist ne XX1 Kurbel mit 10fach kompatibel???
... Für mich wäre das die sinnvollste Umsetzung des XX1 Konzept in eine DIY Lösung...

Warum? Die Übersetzung bekommt man mit anderen Kurbelsätzen günstiger (tlw. auch leichter) hin. Geht es Dir um die anscheinend magischen Zähne, die jegliches Abschütteln zu verhindern scheinen?

Gruss
Holland.
 
So,
ixh habe mal Schaltung, Ritzel und Kette bestellt, von meiner Kurbel will ich mich nicht trennen. Soll Anfang Dez. kommen. Ein Kettenblatt hatte ich mitlerweile mal in der Hand. Die Zähne sind vergleisweise breit und fassen ein 10-fach kette fast spielfrei. Die Zähne eine 10-fach/9-fach Kettenblattes sind deutlich schmaler.

Sicher ist 11-fach auch nur ein Kompromis. Braucht man eine hohe Bandbreite ist 11-fach sicher nicht die Lösung. Ich kann da abstriche machen, aber das muß jeder selber entscheiden. Für mich ist aber der vordere Umwerfer ein Problem. Je nach Kettenblatt kann ich die ersten oder letzten 2-3 Ritzel nicht fahren. Schleift am Umwerfer. Toll schalten tut es vorne auch nicht, wie bei den meisten bikes mit mehr als 140 mm Federweg hinten. Alles das ist mit 11-fach weg.

Gruß
 

Hast du selbst beantwortet...

Was oben oder unten fehlt, muss man eben mit Kadenz und Schmackes bzw Rollen und Schieben kompensieren. 1-fach ist immer ein Kompromis. Faul oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Der Kompromiss wäre bei 1x10 einfach etwas größer...

Die eigentliche Innovation bei XX1 ist aus meiner Sicht die Gestaltung des Kettenblatts. Um mal dein Lastenheft von oben raus zu kramen:

Lastenheft:
1) möglichst große Bandbreite des Ritzelpakets
2) grosse Variabilität bei Kettenblättern
3) einfache Austauschbarkeit des Kettenblatts
4) so leicht als möglich
5) problemlose Ersatzteilversorgung
6) nur haltbares Zeugs

2.-6. wären damit erfüllt.
 
Die eigentliche Innovation bei XX1 ist aus meiner Sicht die Gestaltung des Kettenblatts.

Das mag wohl sein - doch etwa 90% der gewünschten Funktionalität würde man auch mit einem Singlespeed-Kettenblatt mit schönen hohen Zähnen erreichen, das so dick ist, dass eine 10/11fach Kette "saugend" drauf passt. Geneau diese Eigenschaften haben z.B. SSP Stahl Kettenblätter von Surly für um die EUR 35,-:daumen:
 
Wer schon eine Sram Kurbel mit auswechselbaren Spider besitzt, könnte wohl günstiger auf die XX1 umrüsten, sofern es den Spider für die XX1 einzeln geben sollte.
Leider ist die XX1 noch nicht im Ersatzteilkatalog drin...
 
Tach, ich fahr ein 34er Blat vorn und 11 - 36 hinten, ich würde mir eine 10 fach 10 - 38 wünschen, würde glaub ich ausreichen und man bräuchte nur eine Kassette und gut.
Das mit dem 10er Ritzel ist noch so ne Sache, gibta aber wohl auch Lösungen . . .
 
Vielleicht gibts das nächstes Jahr von Shimano...

Das Problem ist ja aktuelle, dass die Schaltwerke vermutlich ein 38er Ritzel gar nicht bedienen könnten. In den Shimano Angaben hab ich zumindestens immer eine Begrenzung auf max. 36 Zähne gesehen, ob da noch Luft nach oben ist, weiß ich allerdings nicht...

Ein 10er Ritzel fänd ich auch bei den aktuellen Systemen nicht ganz so tragisch, wenns denn zusammen mit den nächsten zwei, drei Ritzeln einzeln tauschbar wäre. Aber vermutlich bräuchte es auch dafür nen anderes Schaltwerk dass die Kette am Überspringen der Zähne hindert...
 
kassette selber bauen. inspiriert von den kettenblättern, die direkt, also ohne spiderarm, auf die x0- kurbel montiert werden:

einer hier schneidet doch ständig stahl mit dem laser. warum nicht ein oder zwei größte ritzel hinten mit kassettenaufnahme herstellen? dann beispielsweise eine beliebige billige- 8fach- kassette mit vielleicht 11-13-15-18-21-24-28-32 auseinanderbauen und ein 36er und 42er ritzel hinten, geschnitten aus alu oder titan, anfügen, die abstände auf 10 fach mit spacern justieren und das ganze mit drei dünnen langen schrauben zusammenklemmen wie seinerzeit die hg 70- kassette.

fertig ist die 10 fach- kassette mit 11-42.

wenn ein stahl- oder titannabenfreilauf eingesetzt wird, sollte das eigentlich funktionieren. da geht sogar bei 9fach noch was. problem und geschäftsidee ist das herstellen der größten ritzel, eine 8fach- kassette mit 11-32 gibts für lau.
 
Daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber die technischen Möglichkeiten sind da halt begrenzt. Ne Kassette für die könnte ich aber zur Verfügung stellen!
 
Schau dir mal die Zahnräder auf der Kassette genauer an. Die haben allesamt Steighilfen. Mit Blech ausschneiden ist es nicht getan...
 
man kann die Kassette ja auch Fräsen ;)

ich bin vom Aktuellen XX1 Thread hierher geleitet worden, weil ich auf der Suche nach ner Zeichnung o.ä von der XX1-Kassette bin. CNC Drehmaschinen und CNC Fräsmaschinen stehen mir zu genüge bereit...

leider hab ich selber nur wenig Ahnung zwecks Übersetzung und so, bin auch selbst mehr im Fourcross aktiv, fahre aber auch gerne zum Feierabend meine Touren (allerdings im Flachland)

ich würde mich also gerne mal etwas einklinken ;)
 
einer hier schneidet doch ständig stahl mit dem laser. warum nicht ein oder zwei größte ritzel hinten mit kassettenaufnahme herstellen? dann beispielsweise eine beliebige billige- 8fach- kassette mit vielleicht 11-13-15-18-21-24-28-32 auseinanderbauen und ein 36er und 42er ritzel hinten, geschnitten aus alu oder titan, anfügen, die abstände auf 10 fach mit spacern justieren und das ganze mit drei dünnen langen schrauben zusammenklemmen wie seinerzeit die hg 70- kassette.

fertig ist die 10 fach- kassette mit 11-42.

Ja an sowas dachte ich auch schon. Um 10 Ritzel unter zu bekommen muss man aber beachten das das größte Ritzel eigentlich einen kleinen Versatz braucht um näher in die Speichen zu gehen. Ohne gehts aber auch gerade so. Man kann sich ja auch einfach ein 32er 8fach HG Ritzel an eine 12-27er Ultegra pappen, man braucht dann nur den richtigen Spacer (2.7mm).

Von FRM gibts ja auch ein einzelnes 36er Ritzel, dass wiegt in Alu 56g und ist viel zu teuer. Ich würde direkt ne 11-36 Kassette nehmen, irgendwo ein Ritzel in der Mitte weglassen und hinten ein 42 dranmachen. Das sind zwar 6 Zähne differenz aber das Schaltwerk sollte das trotz Schrägparallelogramm packen und bei Megarange hatte Shimano sogar von 24 auf 34. Ausserdem braucht man bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut keine feine Stufung.
Vom Gewicht her wird man dann aber schon bei gut 450g liegen. Wenn man bedenkt das eine 9fach 11-32 260g wiegt, dann geht sich bei der Differenz aber leicht ein kleines und großes Kettenblatt aus.

Hier ein Beispiel womit man 8-30km/h abdecken würde:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...21,19,16,13,11+tf=85+ru=211+ge=false+rt=false
Der Sprung von 36 auf 42 macht da gerade mal 1,4km/h

Problematisch dürfte da allerdings ein normales Schaltwerk sein mit so einem großem Ritzel. Vielleicht könnte man die obere Schaltrolle etwas nach unten versetzen wenn man neue Löcher bohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch uniglide aluritzel in 34-30-26-25 da. die hatte ich mit einer 8fach- shimanoschltung gefahren, daher sollten sie sogar mit 10 fach ketten funktionieren, zumindest als größtes abschlussritzel.
 

Anhänge

  • Aluritzel 34- 30.jpg
    Aluritzel 34- 30.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 105
  • Aluritzel 30-26-25.jpg
    Aluritzel 30-26-25.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 67
Das ist ja ewig schwer.

Oder noch eine Idee, ein 42er Kettenblatt nehmen und einfach hinten an den Spider schrauben.

Vielleicht gibts irgendwann sogar reguläre 11-42 Kassetten.
 
Ich würde ganz gerne auch ein größeres Abschlussirtzel wie das Einzelne "36er Rotzel von FRM" haben.

Ich fahr zur Zeit 42/24 und 11-34 und steig nun um auf 38/26 und 11-36. Da hab ich die XG-1080, bei der ich mein SW aber nur bis zum 32er Ritzel lasse, um zum einen das 36er Aluritzel vor dem vorzeitigen Verschleiß durch zu oftes Benutzen zu schützen und zum Zweiten versuchen auch mit 26/32 noch meine gewohnten Anstiege zu erklimmen.

Also mach ich aus der Not eine Tugend. :D


Nur wäre so ein 38er Ritzel (oder 40er) schon ganz cool für den Urlaub in den Alpen. Da würde man dann auch die Anstiege in den Alpen schaffen. Würde dafür einfach auf das 11er Ritzel am Anfang verzichten - bergab will ich da eh keine Rekorde schaffen.

Wäre sowas tendenziell machbar aus hochfestem Aluminium (damit es nicht zu schwer wird?!)
 
Weil ich eine Race Face Next Kurbel mit 120er/80er LK fahre und da ist das kleinste eben 25 Zähne.

Ja - wieso 2fach Kurbel? Weil eine 3fach-Kurbel mit "Adaptern" auf dem 3. KB für mich einfach nur doof ausschaut.

Für mich wäre die perfekte Kurbel 2f mit 120er/64er LK und dann 40/24 als Abstufung mit 10-36 als Kassette.
 
Zurück
Oben Unten