XX1 Alternativen - DIY

Würde mich noch ein wenig gedulden, die Leonardi Ritzel soll es demnächst auch über einen deutschen Importeur geben und damit auch bei vielen Onlineshops. Preislich spart man sich dann definitiv die teuren Versandkosten.
 
Hat schon mal jemand hinten XX1 und vorne ein normales Kettenblatt getestet?

Ich möchte mir hinten XX1 und vorne ein 24er Kettenblatt aufbauen als Ersatz für meine 20/32 11-34.

Ich benötige diese Übersetzung für lange steile Alpenanstiege.
 
Spricht nix dagegen, aber du wirst eine Kettenführung brauchen. XX1-Blatt gibt's nicht so klein?
 
@Hatebreed911

Ich fahre vorne einfach mit 26er bzw. 30er-Blatt mit einem SLX-Shadow Plus Schaltwerk, und mir ist leider die Kette ständig runtergefallen beim schneller Fahren, sodass ich mir eine Führung für oben bauen musste. Kommt aber sicher auf den Einzelfall an.
 
Nö, geht auch ohne. Fahre ne XTR Kurbel mit einem 22 Kettenblatt , einer 11-36er Cassette und einem Zee Schaltwerk. Da fällt Nix runter.

O.K. dann mache ich das auch mal so in einem ersten step.

Zum Schaltwerk habe ich auch noch keinen Plan.
Gibt es da besondere Anforderungen bei vorne 1-fach?
 
Nö! Kannst eventuell ein Short Cage schaltwerk fahren. (Kurzem Käfig, wenn du das nicht bereits schon machst)
 
So mein Ritzel ist heute eingetroffen...Verarbeitung ist sehr gut und fühlt sich sehr wertig an.
Hier mal 2 Bilder mit Gewichts-Ermittlung


 
Ja ist nicht ganz leicht..aber ok ! Ich hatte mit mehr gerechnet..

Man könnte sich sich kleine Steighilfen ja ranschrauben..das würde gehen.
 
:daumen: Ja ist doch super,sowas zu hören !

Ok da ich ja mit einem 42er KB liebäugle,welches dahinter montiert werden soll. Würde ich mir gerne sowas zu legen ! Auf der Scheibe habe ich einen Lochkreis von 120mm gemessen.. Sprich einen Aufnahme für ein 5-Arm Kettenblatt ist vorhanden.
 
gibt es überhaupt 5 loch kettenblätter mit 120 mm lochkreis? hab mal kurz gesucht und nix gefunden....mit 120er lochkreis sehe ich nur 4 arm aufnahmen....5 loch sehe ich gibts nur in 135mm 130mm und 94mm für große kettenblätter.
 
Ich hab da auch gerade ein Ritzel bestellt, allerdings das 36er, um dann ein 42er Blatt daran zu befestigen. Auf MTBR stand, dass das Ritzel einen 110er Lochkreis hat, was ein Rennradstandart ist. Sicher dass du nicht auch nen 110er Lochkreis hast? 120 gibts definitiv nicht.
 
Ich hab da auch gerade ein Ritzel bestellt, allerdings das 36er, um dann ein 42er Blatt daran zu befestigen. Auf MTBR stand, dass das Ritzel einen 110er Lochkreis hat, was ein Rennradstandart ist. Sicher dass du nicht auch nen 110er Lochkreis hast? 120 gibts definitiv nicht.

Ich hatte das selbe Vorhaben, bin aber gescheitert. Das 36er Blatt hat zwar Löcher, die scheinbar einem 110er Lochkreis entsprechen, die sind aber viel zu klein, um eine Kettenblattschraube hindurch zu stecken. Man müsste die Löcher wohl aufbohren, daran bin ich aber mangels Werkzeug gescheitert.
 
Das habe ich auch schon festgestellt ! Aber mit einem guten Bohrer dürfte das ja kein Problem sein.

Andere Frage: Wenn daran ein weiteres KB befestigt werden soll..welche KB-Schrauben sollte man demnach verwenden !! Alu oder besser welche aus Stahl ? Wegen der Kraftübertragung.
 
ich bin mir sicher das das total latte ist...ich hab ja mein 38er alu auf ein altes Stahlritzel geschraubt mit 6 Kettenblattschrauben...bevor sich da was verschleißt reißt noch eher die Kette
 
Hab hier zwar ein passendes Blatt gefunden ! Aber :

Kettenblatt Specialités TA ZEPHYR

Vorteile : Gewicht -> Relativ leicht mit ca 85gr.
Lochkreis -> 110mm
Aufnahme -> 5-Arm
Steighilfen

Nachteile: Teuer mit 44€ !

Nachtrag - Bei Ebay findet man doch günstigere Alternativen. Jedoch auch schwerer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten