XX1 Alternativen - DIY

Klar, aber durch Anpassungen am Schaltwerk bzw. durch ein besonders hoch schwenkendes Schaltröllchen könnte man die Zahl der sich im Eingriff befindlichen Zähne vergrößern und so wenigstens ein paar Nachteile ausgleichen... Ich bin nie ein 9er Ritzel gefahren, insofern ist das zumindestens bei mir alles blanke Theorie, aber 9-36 wäre mir auf dem Papier einfach sympatischer als 10-40 oder 11-44... ;)

Nächstes Projekt: 28er und 30er-KB mit 64er-Lochkreis und dick/dünn Zahnprofil!

Ja, aber dann bitte auch mit 24er und 26er KB für "Bikebergsteiger"

Also 2 Größen wären durchaus denkbar und über den Lochkreis kann man auch diskutieren aber was die etwas spezielle Verzahnung angeht, wäre es wünschenswert mal so ein Blatt in der Hand zu halten. Also wenn hier jemand sowas auf Reserve rumliegen hat oder mal ne Woche entbehren kann, kann er sich gern mal via PM bei mir melden.

Es sollte zu seinem Schaden nicht sein;) und außerdem ist demjenigen wahrscheinlich der ewige Dank der Dauerschreiber in diesem Thread sicher.:love:

Ich vermute das ganze soll dann auch wieder vorwiegend für 10 fach werden?

Nur so eine Idee: wie wäre es mit einem Adapter um die XX1 Kettenblätter auf einem 64er LK montieren zu können?
Wobei man da das Kettenblatt auch nicht ohne Demontage der Kurbel wechseln könnte.. hmm.. auch blöd, dann lieber gleich fertige Kettenblätter ohne Adapter.. :rolleyes:

Gibt es glaub ich schon, hier war mal so ein Link von nem niederländischen Shop die sowas anbieten. Aber XX1 Blätter gibt es nur bis 28T.

Außerdem war der Adapter wahnsinnig teuer, und die XX1-KBs sind's auch...

Von Raceface kommt anscheinend jetzt ein 30er, aber von Mirfe ist's mir auch lieber!
@mirfe - hab leider keinen Zugang zu XX1-Kettenblättern, nicht mal zum messen...

Vielleicht überschätzt ihr die Vorteile der XX1 Kettenblätter. Ich haben am Wochenende in Treuchtlinge niemand mit einer XX1 gesehen, der keine ober Führung montiert hatte.
Wenn ich doch eh eine Führung fahren muss, kann ich doch auch ein normales, günstiges Kettenblatt fahren.

Vielleicht überschätzt ihr die Vorteile der XX1 Kettenblätter. Ich haben am Wochenende in Treuchtlinge niemand mit einer XX1 gesehen, der keine ober Führung montiert hatte.
Wenn ich doch eh eine Führung fahren muss, kann ich doch auch ein normales, günstiges Kettenblatt fahren.

Also ich hab die XX1 schon ordentlich her genommen, auch im Park und hab keine Obere Führung. Da ich eh eine SCS zuhause hab montiere ich im Park diese um das Kettenschlagen ganz zu minimieren, halten würde es denk ich auch so.

Eine obere Führung stört außer den 50g Gewicht im Gegensatz zu einer unteren Führung nicht. Und im Renneinsatz geht es auch um 100%ige Sicherheit.

Hat jemand schon erfahrung mit dem Ritzel von Mirfe?

Welches Kettenblatt könnt ihr für das 42er Ritzel empfehlen?
28,30 oder 32? Fahre im Moment 2x9 mit 22 und 36er KB.

Das liegt wohl komplett am Einsatzgebiet. Ich selbst würde fürs Mittelgebrige (Bergisches Land, Eifel usw.) ein 28er nehmen, weil die technischen Passagen den High-Speed Passagen doch deutlich überlegen sind.

Am besten probierst du es selbst auf ritzelrechner.de, da kannst du dir dann überlegen ob du schnelle oder langsame Gänge opferst!

Zurück