XX1 Alternativen - DIY

Dann weißt Du ja auf jeden Fall woran Du gemessen wirst, solltest Du irgendwann mal "en gros" Kettenblätter fürs Forum fertigen...:D

Aber erst wenn alle Kreisausschnitte gemacht sind...:rolleyes:

Was sich leider aus meteorologischen Gründen verzögert... der Zugang zur Firma wird mir derzeit leider durch Sandsäcke erschwert... aber ich schau nachher mal vorbei, vielleicht hat sich die Situation ja auch wieder etwas entspannt.
 
Was sich leider aus meteorologischen Gründen verzögert... der Zugang zur Firma wird mir derzeit leider durch Sandsäcke erschwert... aber ich schau nachher mal vorbei, vielleicht hat sich die Situation ja auch wieder etwas entspannt.

Verdammte Axt...würde Lena sagen...:eek:...Hoffentlich bleibt alles heile. Zumindest im Norwesten soll es ja morgen nett werden...
 
Dieses Kettenöl hat bei mir die besten Testergebnise gehabt:lol:

uhu-sekundenkleber-gel-3.jpg

:daumen:
 
Da beim Fahren ja wenigstens das halbe KB umschlungen ist, frage ich mich was passieren muss, damit die Kette überhaupt abspringen kann....????

Das Problem ist mE ja nicht das Kettenblatt, sondern die Spannung der Kette. Wenn die Kette ein bisserl herumwackelt und man reintritt, zieht man sie vom Kettenblatt runter (bzw. erst garnicht rauf). Deswegen reicht eine obere Führung ja auch aus, damit die Kette am Blatt bleibt.
 
Sooo, hier mal der "Hausfrauentest" mit meinem neu eingetroffenen NSB Kettenblatt.
Also ohne "Anhängsel" sind 5 Glieder möglich. MIT Anhängsel klappt mit 6. Wobei die "natürliche" Klemmung durch das Verhaken der Glieder aufgrund der Rundung des KB dabei schon zum Tragen kommt. Theoretisch müssten bei der Kettenblattgröße alle Hersteller auf 6 Glieder kommen....:rolleyes:
Da beim Fahren ja wenigstens das halbe KB umschlungen ist, frage ich mich was passieren muss, damit die Kette überhaupt abspringen kann....????

absloluteBLACK sieht hier definitiv souveräner aus……Aber es war mal lustig auszuprobieren.....:D

Ansonsten sieht es sehr wertig verarbeitet aus. Keine Beanstandungen....und "Made in Canada" klingt cool....:daumen:

NSB-Chainring_Test.jpg


Good that someone is actually trying to do other chainrings:) I like to look at it now as well haha.

But when you read the pictures please also notice how big gaps are between chain and chainring. On the NSB photos you can see that chain is almost felling off. That indicates to me that if you just touch that chainring it will fell off.
Is it also possible to do it with 4 links on NSB? (just curious)

on mine you can hang whole bike on 4 links basically.
p4pb9630400.jpg
p4pb9630403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@absoluteBLACK

Hi Marcin, you are completely right and I mentioned it already in the text, that the absoluteBLACK Chainring look much better in this test.

The only reason why I choose the NSB over your Chainring is the chainline of 48mm that will hopefully suit me better than 50.5/51mm. Because on my tours I need my smallest gear, which is 24/36, quit often.

Most of the guys here will buy your solution, I am sure....:daumen:
 
Leute Sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden aber der Test ist unter technischen und physikalischen Gesichtspunkten absolut nicht aussagekräftig. Wenn das Kaliber der Blätter halbwegs stimmt, die Zähne nut etwas höher sind als bei einem schlatbaren Blatt kommt noch der Punkt der Krafteinleitung, der Durchmesser oder die Zähnezahl des Blattes und der Flankenauslaufwinkel ins Spiel und fertig ist der Zaubertrick... alles reine Physik und in meinen Augen auch nicht aussagekräftig bezüglich dessen ob die Kette bei starken Schräglauf und heftigem "Gerüttel" nicht doch einen Abgang macht... die Zahnhöhe machts in Verbindung mit erhöhtem Formschluss durch die dick dünn Geometrie bei der XX1:daumen:

Abe für einen netten PR Trick isses allemal zu gebrauchen... ich hab hier leider mal Kabelbinder nehmen müssen... der Bindfaden hat versagt...

large_IMG_0290.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mirfe - the smaller the number of teeth the easier it is to do it. I can still do 4 links on my 34T as well.
It's not about height of the tooth but about their shape and i still find it extremely relevant of how the chainring will perform on the trail based on such simple test.

Thin-thick profile is more a marketing game than it really helps after few hundred km. This is because once you wear out thick profiles then only tooth shape holds the chain.
 
Ich halte den Test auch für wenig praxis relevant. Dabei wird ja die Kette auf den Zähnen verkeilt. In der Praxis zieht aber das freie Kettenende in eine Richtung, nach hinten/unten. Das dick/dünn Profil soll die Kette auch nicht auf dem KB halten, sondern die Kette am seitlichen Schwingen/Bewegen hindern damit sie dabei nicht runter fällt.
 
Ich halte den Test auch für wenig praxis relevant. Dabei wird ja die Kette auf den Zähnen verkeilt. In der Praxis zieht aber das freie Kettenende in eine Richtung, nach hinten/unten. Das dick/dünn Profil soll die Kette auch nicht auf dem KB halten, sondern die Kette am seitlichen Schwingen/Bewegen hindern damit sie dabei nicht runter fällt.

:daumen:
 
this is true only when you ride in the middle of the cassette - i mean when the chainline is ideal/straight. In any other case chain blocks against tooths anyway as it rubs on them and make more friction to hold on. That is why you can see that XX1 rings are worn that way.
My tooths are 1.96-2.0mm thick. Chain roller is 2.1mm. So there is almost no movement side to side anyway. And with dirt it is even less as it fill the gaps. Do you see my point?

I can bet that everyone will move to such dimensions sooner or later as they simply work better.
I am not also saying that Mirfe chainring is bad. It does look good and will work for sure:). 4-6 links is a really good score. But regular chainrings can't do that and that is why you drop the chain as they require at least 10-15 links to barely hold its own weight. So such test can let you quickly know how good the chainring is.
 
so schwarz/weiss ist es sicher nicht. es dürften allen klar sein, dass das problem sicher äußerst komplex ist, vor allem weil dynamisch (egal ob getreten wird oder nicht).

einerseits ist dieser statische test also wenig realitätsnah, logisch wegen der (fehlenden) dynamik. darüber hinaus aber kommen die oberen kommentare von mir, die im ironie-modus geschrieben wurden jedoch idT relevant sind.

andererseits aber finde ich den statischen test doch interessant, weil angedeutet wird 1). wie die kette aufs kb geführt wird, und 2). wie ein kettenglied auf dem kb auf impuls von vorne auf der kette (also unten) oder von hinten (oben) reagiert bzw. vom kb evtl. gehalten wird.

jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine zu enge verzahnung irgendwann eher nachteilig wirkt. und letztendlich erreichen die kette und das kb eh' eine anwendungsbedingte endform, die durch den verschleiß verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...einerseits ist dieser statische test also wenig realitätsnah, logisch wegen der dynamik. ...
Wenn man ein komplexes, dynamisches System versucht zu verstehen indem man immer nur komplexe, dynamische Versuche fährt, garantier ich dir wirst du nie verstehen warum es funktioniert oder nicht funktioniert. Erst das Zerlegen in einzel Schritte über einfache Versuche wird dir erlauben zu verstehen warum und ich glaube nicht anderes wollte Marcin damit beweisen/zeigen. In der Wissenschaft ein ganz normales Vorgehen.
Gruß
Stephan
 
... aber praktisch keine hier wird das versuchen. stattdessen wird jede person die kommentare einsammeln und letztendlich mit bauchgefühl/erfahrung und evtl. durch vorhandene fachkompetenz be- bzw. verurteilen und für sich entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber praktisch keine hier wird das versuchen. stattdessen wird jede person die kommentare sammeln und letztendlich mit bauchgefühl/erfahrung und evtl. durch vorhandene fachkompetenz be- bzw. verurteilen und für sich entscheiden ...
... da stimme ich dir zu, ich geh ja auch auf den Trail und entscheide dann ob das passt für mich oder nicht :D nur ist Marcins Test halt nicht per se falsch nur weil es ein Stationärtest ist :)
Stephan
 
I fully agree with you guys that it is very complex situation and static test here is just an indication how chainring may perform. It's a good measure to understand why our regular chainrings fail if riding without chainkeeper.

There is so many factors like dirt on the chain, chain elongation, components used on the bike, length of chain itself and so on. So it's impossible to do objective test in real life as there is to many factors. The only solution is to ride an see if it works for you:)

So such simple test shows you something which is measurable and one can do it at home.
And you can see by now that chainrings like mirfe or mine pass such test a lot better than others.


btw, 104BCD rings are now available to pre-order on the website finally.
I will do my best to deliver them like advised on the site:

XX1 STYLE - Shimano
 
The 104bcd version looks good to me! :)

I would love to see a 104bcd chain ring with -3 or -4mm offset to the left to get a smaller chain line for better uphill performance. ;)

Achja, ich rate allen einmal ihre 10x SRAM kettenschlösser anzuschauen. Alle drei die ich im Einsatz habe sind einen Tick zu breit. Das sieht man an deutlichen Abriebspuren vom danebenliegenden Ritzel. Eines der Schlösser bleibt sogar beim Nachbarritzel (nächst kleineres) immer leicht hängen. Das ist lästig.
 
Frage an die die das Absolute black kettenblatt bereits montiert haben:

Wie rum muss das Blatt auf die Kurbel?
Also welche Seite ist außen und welche innen?
 
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die S1400? Bei CNC ist sie inzwischen ausverkauft (hätte ich das doch nur damals nicht gepostet ich Esel :heul:).
Sollte natürlich unter 140€ liegen, sonst kann man sich auch direkt eine XX1 kaufen.
 
Zurück
Oben Unten