XX1 Alternativen - DIY

die gibts doch in etlichen shops...wüsste ich welche kurbellänge noch stressfrei zu fahren is im technischen Bergaufgelände, dann hätte ich schon längst eine gekauft...340mm Tretlagerhhe...hmmm
 
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die S1400? Bei CNC ist sie inzwischen ausverkauft (hätte ich das doch nur damals nicht gepostet ich Esel :heul:).
Sollte natürlich unter 140€ liegen, sonst kann man sich auch direkt eine XX1 kaufen.

hier z.B. http://www.veloxtra.de/Nach-Marke/SRAM/SRAM-Kurbelgarnitur-S1400-2-2-oxid.html?force_admin_stoken=4382B78F

mit Absolute Black, Bling Ring etc ist man doch aber auch bei ca 150,-€, sind da die 50,-€ mehr für die XX1 nicht sinnvoller :confused: (Kettenblatt wechseln ohne Kurbel zu demontieren).
 
es gibt halt viele Möglichkeiten...ich werde aber meinen alten Plan einhalten und erst alles bis zum unerträglichen Verschleiß fahren (hab noch 9 fach)...die S1400 würde ich nur so lange Bunkern bis ich auf 10 fach umsteige....so schnell schauen wir nicht dann ist wieder Eurobike und da wirds doch hoffentlich einiges neues geben bzw. die alten Sachen z.b. xx1 Kurbel dann auch billiger geben.
 
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die S1400? Bei CNC ist sie inzwischen ausverkauft (hätte ich das doch nur damals nicht gepostet ich Esel :heul:).
Sollte natürlich unter 140€ liegen, sonst kann man sich auch direkt eine XX1 kaufen.
ab und zu gibt's hier im Bikemarkt eine X9 für 115EUR, aber selbst da ist es nicht mehr weit zur XX1 wenn du noch 60EUR für das Kettenblatt rechnest :rolleyes:
Gruß
Stephan
 
ab und zu gibt's hier im Bikemarkt eine X9 für 115EUR, aber selbst da ist es nicht mehr weit zur XX1 wenn du noch 60EUR für das Kettenblatt rechnest :rolleyes:

Eben. Bei CNC gab es das Ding für 85€ wodurch sie erst interessant wurde. Bei allem über 100€ kann man direkt eine XX1 kaufen, denn die liegt nach wie vor bei nur 189€ inklusive Kettenblatt.
 
Ich hab es schon richtig montiert.
Die dumm Frage kommt daher weil bei mir die Kettenlinie dann nicht passt und es beim pedalieren richtig kracht...
 
Hmm du kannst es eigentlich um es gescheit einzubauen nur an einer Seite montieren, weil da auch die Einbuchtungen sind. Sonst lad doch mal ein Bild hoch. Kracht es immer oder nur auf dem größten Ritzel?
 
hier z.B. http://www.veloxtra.de/Nach-Marke/SRAM/SRAM-Kurbelgarnitur-S1400-2-2-oxid.html?force_admin_stoken=4382B78F

mit Absolute Black, Bling Ring etc ist man doch aber auch bei ca 150,-€, sind da die 50,-€ mehr für die XX1 nicht sinnvoller :confused: (Kettenblatt wechseln ohne Kurbel zu demontieren).

Also bei mir nicht.
XX1 200 EUR plus Innenlager 30 EUR plus 28er Blatt 60 EUR = 290 EUR (hatte ich überlegt aber nicht gemacht). XX1 inkl. kleinerem Blatt als Paket kommen ja erst jetzt auf den Markt.
S1400 inkl. Innenlager 90 EUR plus 28er Blatt 60 EUR = 150 EUR (habe ich gemacht). Außerdem finde ich persönlich die schlichte S1400 deutlich schöner als die XX1.
Die Rechnungen fallen natürlich je nach Setup bei jedem anders aus.
 
image10vf4qr96u.jpg


Hier ist mal ein Foto... Ist es richtig das der linke kurbelarm nicht ganz am tretlagergehäuse anliegt?
Links ist es so...
Die kettenlinie ist über die ganze kasette unsauber..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 96
Sieht für mich jetzt nicht weiter wild aus. Hast du mal die Kettenlinie von der Mitte des Tretlagers aus gemessen?
 
Ich freu mich schon auf den Tag, an dem Handyknipsen 24MP haben :confused:

Fährt hier noch jemand den 42-29 General Lee Kassetten Adapter für die XT bzw. SLX Kassette? Ich habe im Moment das Problem, dass der mitgelieferte Distanzring mit 2.3mm wohl 1,2mm zu schmal ist. Zumindest passt der Sprung auf den Teil der Kassette garnicht.

Ich werde das ganz heute Abend nochmal durch einen mit 3,5mm ersetzen.

nochmal ein paar Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon auf den Tag an dem Handyknipsen 24MP haben :confused:

;)

@ Emtix: das nächste Mal bitte mit max 1000 Pixel Breite einstellen...

EDIT
Hatte übrigens gestern eine Fahrt mit richtigen Downhill-Passagen, ruppigen Stellen, Sprüngen etc. Keine Abwürfe mit dem 28er absolute black plus Bionicon c.guide und XX1 Antrieb hinten.

Good job, Marcin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren mini Bildschirmen :p

Freut mich zu hören Hasi. Mehr als die c.guide wollte ich erstmal auch nicht nehmen und durch dich bin ich jetzt auch voll überzeugt. Was sagst du so grob bzgl. der Kettenlinie?
 
...
Freut mich zu hören Hasi. Mehr als die c.guide wollte ich erstmal auch nicht nehmen und durch dich bin ich jetzt auch voll überzeugt. Was sagst du so grob bzgl. der Kettenlinie?

Hatte ich in einem der ICB threads schon geschrieben...passt super. Sie liegt bei ca. 48mm und damit in Höhe des 6. Ritzels vom kleinsten aus gezählt an der XX1 Kassette.
Ich habe es auch wirklich provoziert und bin einen Trail auf dem kleinsten Ritzel gefahren - auch kein Abwurf. Bei der Deore Kurbel mit normalem 32er Blatt konnte ich da immer den Abwurf provozieren, obwohl die Kettenlinie weiter außen lag (ca. 51mm).
 
Was ist das günstigste xx1 ähnliche Blatt in 30er oder 32er Größe? Ob 4 Loch oder neuer Standard ist egal.
Finde 60€ für ein Kettenblatt einfach zu teuer.
 
Was ist das günstigste xx1 ähnliche Blatt in 30er oder 32er Größe? Ob 4 Loch oder neuer Standard ist egal.
Finde 60€ für ein Kettenblatt einfach zu teuer.

Die 60 EUR beziehen sich auf spiderless Kettenblätter inkl. Versand. Das finde ich nicht "billig", aber durchaus okay.
Was normale Blätter kosten weiß ich jetzt nicht.
 
Was ist das günstigste xx1 ähnliche Blatt in 30er oder 32er Größe? Ob 4 Loch oder neuer Standard ist egal.
Finde 60€ für ein Kettenblatt einfach zu teuer.

Ich würde vermuten, das RaceFace die 104er Versionen wohl am günstigsten anbieten kann. Ob sie dies auch machen, steht in den Sternen. Wolf Tooth, NSB und AB haben gegen so eine große Firma gar keine Chance.
Allerdings finde ich die 58€ für ein AB Kettenblatt bei r2 vollkommen akzeptabel wenn man bedenkt, dass die Blätter in kleinen Stückzahlen made in EU sind.


Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn AB die Kettenblätter auch für den 76mm Lochkreis des XX1 Spiders herstellt insofern man unter den Preisen der XX1 Blätter bleiben kann. Dafür, dass die in Asien nur so vom Band fallen, sind die Preise wieder sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten