guerilla01
User des Jahres 2018
So ich habe mich nun langsam rangetastet und auch wenn es jetzt sehr merkwürdig klingt, funktioniert das ganze mit einem 3,6mm dicken Spacer einwandfrei. Sowohl rauf als auch runter absolut einwandfrei. Man kann den Abstand der einzelnen Ritzel am GL recht schlecht messen, daher werde ich das morgen nochmal mit einem Messarm machen, mein Gefühl sagt mir das der Abstand etwas zu klein ist.
Obwohl der Abstand deutlich größer ist, geht die Kette einwandfrei hoch und runter.
Mein Problem lag nicht bei dem Sprung auf die GL Kassette sondern bei dem Sprung auf das 2 größte Ritzel. Sobald das Schaltwerk so eingestellt war, dass der Shimanoteil einwandfrei ohne Geräusche lief, wollte die Kette das zweitgrößte Ritzel überspringen.
Das Problem kann aber durchaus vom zu großen Abstand zwischen GL und Kassette kommen. Das erste Ritzel der GL schafft das Schaltwerk grad noch, das nächste Ritzel ist dann aber schon zu weit außen in Relation zur Position des größten Ritzels. Ich denke daher, ist trotzdem besser einen 1mm Spacer unter die GL zu legen und den 2,3mm Spacer zwischen GL und Kassette. Die Position des größten Ritzels korrigierst ja mit der oberen Markierung vom Schaltwerk.