XX1 Alternativen - DIY

Einen Wunderschönen! :daumen:

Ich habe jetzt nicht die Kraft, alle 132 Seiten durchzuforsten, kann mir jemand, vom Fach, sagen was ich alles benötige?
Ich habe es vor an einem Freerider mit 83er Tretlager zu versuchen und habe bisher noch keine Komponenten. Ich habe da an eine Zee-Kurbel gedacht, bin aber auch so frei, dass ich eure Erfahrungen und Empfehlungen gerne übernehme, Welche Kurbel, Kette, Schaltwerk, Kassette und Ritzel zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo @Atti86 : Schön das du dich hier hin verirrst hast. Das ganze ist in eigentlichen nicht schwer ;) Ich tippe dir mal ne Grobe Liste runter was du haben muss :

Schaltwerk : SRAM X7 oder X9 10Fach TypII - Midcage
Schalthebel : " " 10 Fach
Kassette : Shimano oder SRAM 10Fach - 11-36
Einzelnes Ritzel : 16er von SRAM oder Shimano Brauchst man zum wechsel..das kann dir erklärt werden ,warum.
Das Mirfe Ritzel : 42
Kette : 10 Fach oder 11Fach ..beides geht !

Letztendlich muss du dich nur für eine Variante entscheiden. Aber man wird die hier auch nochmal bestimmt in groben Zügen alles erklären.
 
Hatte ich erwähnt dass das NSB Kettenblatt eine 4mm kleinere Kettenlienie hat als das ablolute BLACK. Keine Ahnung wie dick der Ti-Spacer ist. Kann man sich aber sparen.

Hette bislang mit Type II Schaltwerk und c.guide keine Abwürfe.
 
Hallo @Atti86 : Schön das du dich hier hin verirrst hast. Das ganze ist in eigentlichen nicht schwer ;) Ich tippe dir mal ne Grobe Liste runter was du haben muss :

Schaltwerk : SRAM X7 oder X9 10Fach TypII - Midcage
Schalthebel : " " 10 Fach
Kassette : Shimano oder SRAM 10Fach - 11-36
Einzelnes Ritzel : 16er von SRAM oder Shimano Brauchst man zum wechsel..das kann dir erklärt werden ,warum.
Das Mirfe Ritzel : 42
Kette : 10 Fach oder 11Fach ..beides geht !

Letztendlich muss du dich nur für eine Variante entscheiden. Aber man wird die hier auch nochmal bestimmt in groben Zügen alles erklären.

@Michael1989

Ich danke dir für die Ausführliche Beschreibung, dennoch habe ich ein paar Fragen.
Dass ich ein 16er statt dem 15 und 17 einbauen musst ist mir bewusst, doch wo bekomme ich so ein einzelnes her?
Wie kompliziert ist der Umbau der Kassette, ist es in einem Beitrag irgendwo bereits dokumentiert und wie teuer ist das Ritzel von Mirfe.
Möchte das Ganze auch im Hinblick auf die Kosten kalkulieren.
Besten Dank :daumen:
 
hallo,

hab mir am 25.6 bei wolftoothcomponents n 32blatt mit 104er lochkreis bestellt. am 26.6 ist es rausgegangen. Tracking endet in Shakopee, MN.

Is bis heut noch nich bei mir. Wie lang hat bei euch die Lieferung gedauert?
 
30er Shimano woolftooth bestellt:

Bestellt: 11.06.
Verschickt: 12.06.
Tracking Ende: 13.06. (USPS Sortieranlage CHICAGO, IL 60666)
Benachrichtigung von DHL zur Zollabholung: 6.07.
Zollabholung: 8.07. (10,xxEuro)


Es haben hier im Forum 2-3 Leute gleichzeitig bei woolftooth bestellt, ich war der erste der die Zollinfo bekommen hat.
Ein Schweizer der einen Tag vor mir bestellt hat, hatte das KB nach 10 Tagen, scheint also an Post/DHL und der Zollabfertigung zu liegen.


Viel Spaß beim Warten, ich war auch genervt ;)
 
War der Kreisausschnitt so aufwändig oder hast Du ein neues Design am Start für SRAM?

Der Kreisauschnitt ist natürlich nicht sonderlich aufwendig, aber da ich auf der anderen Seite ja einen Dom stehen gelassen habe damit die Fläche zur Abstützung auf dem Freilaufkörper größer wird, wird das SRAM Ritzel aus einer 5mm Platte gefräst, was ein höheres Spanvolumen und damit mehr Laufzeit zur Folge hat. Desweiteren muss ich das Teil zur Rückseitenbearbeitung einmal mehr umspannen... der Kreisausschnit...

5mm Platten hab ich außerdem auch gerade nicht da...
 
@Michael1989doch wo bekomme ich so ein einzelnes her?

Derzeitig wird es wohl schwierig eins zu bekommen,da die Lieferzeiten bei vielen 2-4 Wochen dauern.
Und der Theard hier ist schuld dran :lol: Aber ist wahr !

Hier würdest du das 16er bekommen :

Bike-Components

TNC-Hamburg

Um den Preis für Ritzel zu erfahren,musst du schon mit dem Meister persönlich sprechen.
@mirfe
 
Danke, ich hatte denen noch ne Mail geschrieben. Sie meinten bis zu 4 Wochen kann es dauern. Dann warte ich halt noch ein bissel. :D

30er Shimano woolftooth bestellt:

Bestellt: 11.06.
Verschickt: 12.06.
Tracking Ende: 13.06. (USPS Sortieranlage CHICAGO, IL 60666)
Benachrichtigung von DHL zur Zollabholung: 6.07.
Zollabholung: 8.07. (10,xxEuro)


Es haben hier im Forum 2-3 Leute gleichzeitig bei woolftooth bestellt, ich war der erste der die Zollinfo bekommen hat.
Ein Schweizer der einen Tag vor mir bestellt hat, hatte das KB nach 10 Tagen, scheint also an Post/DHL und der Zollabfertigung zu liegen.


Viel Spaß beim Warten, ich war auch genervt ;)
 
Das Wolftooth ist nach 9Tagen reisen bei mir angekommen:

First-Class Package International Service
July 5, 2013, 9:04 am SWITZERLAND

June 26, 2013, 1:59 pm SHAKOPEE, MN 55379

Preis 78USD und 28chf für Zollspesen, Zoll und MwSt. Da ist das AbsoluteBlack einiges günstiger gewesen.
 
Kann jemand eine 10fach Kette ganz besonders empfehlen? Baue jetzt um von 2x9 - da hab ich nichtmal zum probieren was da ... ;) ... und wenn es 2 Seiten vorher steht - bitte nicht böse sein!

MfG, Reimar
 
Zurück
Oben Unten