XX1 Alternativen - DIY

Was habt ihr nur alle mit den Preisen? Ich hab grad mal gegoogelt. Ne XTR kostet knapp 300,- und ne XT immer noch ca. 170,- eine XX1 gibts inzwischen auch für unter 200,- und ist immerhin ein Carbon-Teil.

Man kann doch nicht alles an ner SLX Gruppe festmachen?!

So what??

:confused::confused::confused:

Deiner Meinung bin ich auch. Gerade die XX1 Kurbel ist im Vergleich mit anderen Kurbeln sehr preiswert zu haben (X9 Kurbel kriegt man für 170€).
Ok, die X01 ist im Moment noch im Verhältnis zu teuer, aber was will man denn anderes erwarten bei einer Gruppe, die ist erst vor einer Woche offiziell vorgestellt wurde?!

die X01 ist doch einfach eine x9 und keine x0 kurbel. mich ärgert, dass hier x9 qualität für x0 preise angeboten wird.

Nicht ganz. Es gibt eine Alu und eine Carbon Kurbel in der X01 Gruppe und derzeit wird fast ausschließlich die Carbonvariante verkauft.
Die Alu ist wie die X9 und die Carbon wie die X0

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Es gibt eine Alu und eine Carbon Kurbel in der X01 Gruppe und derzeit wird fast ausschließlich die Carbonvariante verkauft.

alles klar. auf den fotos habe ich nur die X01 aka x9 gesehen, aber die X01 aka x0 gibt es auch.

max_SRAM_X01_Cranks_43049.jpg

So wie es aussieht, wird die Alukurbel auch nur an Erstausrüster verkauft. Evtl. gibt es ja klangheimlich eine "billig-X01" für Erstausrüster.
Augen auf auf der Messe, könnt mir auch vorstellen, dass da auch eine billigere Kassette im Umlauf sein könnt...

Lohnt sich also wirklich.

Das Problem ist immer noch die Sache mit dem Schaltwerk. In den Bergen reisst es halt ab und zu mal eins ab. Da ist es schon ein Unterschied, ob man 180 oder 50€ hinlegen muss für ein neues. ;)
Und das Verschleissteil Kasette kostet eben auch das dreifache der 10-Fach Lösung mit Mirfe Ritzel.

Imho einfach noch viel zu teuer für den Alltag.
Momentan sind es noch Technologieträger, warten wir mal 1-2 Jahre ab, es scheint sich ja ganz gut durchzusetzen. Mittlerweile haben viele Bikes das ganze serienmässig und Custombikes sieht man auch immer öfter damit.

Habt ihr ein Tipp für ne Kettenführung. Die Micro von MRP finde ich überteuert!!!

Mir ist im Bikepark zwei mal die Kette runter gefallen. Trotz XX1 Kurbel und Type 2 Schaltwerk....

Das Schaltwerk hat sehr stark an Spannung verloren. Fahre es jetzt ca. zwei Monate. Es fühlt sich fast wie ein normales Schaltwerk an.

Greetz

Habt ihr ein Tipp für ne Kettenführung. Die Micro von MRP finde ich überteuert!!!

Mir ist im Bikepark zwei mal die Kette runter gefallen. Trotz XX1 Kurbel und Type 2 Schaltwerk....

Das Schaltwerk hat sehr stark an Spannung verloren. Fahre es jetzt ca. zwei Monate. Es fühlt sich fast wie ein normales Schaltwerk an.

Greetz

Du meinst sicher das SRAM - Schaltwerk , oder.

Das würde ich reklamieren.

Ansonsten vielleicht von unten eine C-Guide

Das Problem ist immer noch die Sache mit dem Schaltwerk. In den Bergen reisst es halt ab und zu mal eins ab. Da ist es schon ein Unterschied, ob man 180 oder 50€ hinlegen muss für ein neues. ;)
Und das Verschleissteil Kasette kostet eben auch das dreifache der 10-Fach Lösung mit Mirfe Ritzel.

Imho einfach noch viel zu teuer für den Alltag.
Momentan sind es noch Technologieträger, warten wir mal 1-2 Jahre ab, es scheint sich ja ganz gut durchzusetzen. Mittlerweile haben viele Bikes das ganze serienmässig und Custombikes sieht man auch immer öfter damit.

Wie lange müsste denn eine Kassette Deiner Meinung nach halten?
Meine PG 1070 ist jetzt seit ca. 3000km drauf und hat keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Ich denke mal 10.000km wird die locker halten. Für die Schwachstelle Alu-Ritzel gibt es glaube ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber da das nur selten benutzt wird, würde ich auch mal wenigstens 5.000km veranschlagen. Das macht in einem Jahr 14km pro Tag, bei jedem Wetter oder knapp 100km am Wochenende - an jedem! Also ein Jahr sollte sie im Schnitt mal halten.

Und zum Schaltwerk. Es mag ja sein, dass beim Vertriden durch Steinfelder oder beim Sturz mal ein Schaltwerk abreißt. Aber wie oft kommt das vor? Ich persönlich hab noch nie ein abgerissenes gesehen. Weder bei mir noch bei anderen. Wohlgemerkt im Bereich AM/Enduro im normalen Mittelgebirge.

Ist halt eine Mittelgebirgsgruppe für den ambitonierten Hobby-Fahrer...:cool:

Greetz

Kommt auf die Kettenblattgröße an. Bei 28-32 wirds eng. Da würde mir auch nur die Micro einfallen. Muss man aber IMHO auch nur ein mal im Leben kaufen.... Bei >32 gibts KeFüs wie Sand am Meer...?!

...

Und zum Schaltwerk. Es mag ja sein, dass beim Vertriden durch Steinfelder oder beim Sturz mal ein Schaltwerk abreißt. Aber wie oft kommt das vor? Ich persönlich hab noch nie ein abgerissenes gesehen. Weder bei mir noch bei anderen. Wohlgemerkt im Bereich AM/Enduro im normalen Mittelgebirge.

....

Kommt wirklich aufs Gebiet an (und sicher auch aufs Fahrkönnen :heul:)

Seitdem ich mich in den letzten Jahren im Urlaub in den Alpen mehr an´s Stolperbiken wage habe ich in den letzten 3 Jahren 1 pro Jahr am Felsen so verbogen, dass es nicht mehr vernünftig zu gebrauchen war.

Wie lange müsste denn eine Kassette Deiner Meinung nach halten?
Meine PG 1070 ist jetzt seit ca. 3000km drauf und hat keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Ich denke mal 10.000km wird die locker halten. Für die Schwachstelle Alu-Ritzel gibt es glaube ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber da das nur selten benutzt wird, würde ich auch mal wenigstens 5.000km veranschlagen. Das macht in einem Jahr 14km pro Tag, bei jedem Wetter oder knapp 100km am Wochenende - an jedem! Also ein Jahr sollte sie im Schnitt mal halten.

90% der Zeit, wo mein Enduro bewegt wird, ist das im groben Gelände in den Alpen (weniger Stolperbiken, aber ruppige Trails). Ich habe jetzt in 2 Jahren das zweite Schaltwerk dran und das hat auch schonwieder ordentlich was abbekommen, so ist das im Gelände eben, wenn man nicht Pinion oder Rohloff fährt.
Bei 40€ für ein XT Schaltwerk ärgerlich, aber durchaus akzeptabel.

Bei der Kasette gebe ich dir Recht, wobei natürlich die Last hier in den Bergen meistens auf den grössten 3 Ritzeln ist.
6-7000km sind aber durchaus eine Laufleistung, die akzeptabel wären. Viel mehr schaffe ich in 2 Jahren nicht. Wenn die Kasette das ab kann, ist das im Rahmen.

Trotzdem ist es bei der 1x11 eben ein Aufpreis von min. 400€ im Vergleich zur 1x10 Fach Lösung ohne grosse Vorteile, ausser, dass man nicht basteln muss.
Und im Herbst/Winter bei schlechtem Wetter, will man ja schliesslich was zu tun haben. ;)
Da fehlt mir halt einfach der Mehrwert, den ich für 400€ bekomme.

Trotzdem ist es bei der 1x11 eben ein Aufpreis von min. 400€ im Vergleich zur 1x10 Fach Lösung ohne grosse Vorteile, ausser, dass man nicht basteln muss.
Und im Herbst/Winter bei schlechtem Wetter, will man ja schliesslich was zu tun haben. ;)
Da fehlt mir halt einfach der Mehrwert, den ich für 400€ bekomme.

Schaltwerk kostet im Moment 179,- Euro. Klar ist etwas drüber...:rolleyes:...XT liegt übrigens neu bei ca. 55 Euro...
Musst Du einfach besser fahren...:D

Tja, das mit dem Mehrwert ist gerade auch meine Überlegung.
Die mirfe-Lösung funktioniert sehr gut. Knackpunkte sind der Sprung von 17 auf 21 und das 12er Ritzel, das des öfteren etwas zu langsam ist. Das Upgrade auf eine neue PG 1070 mit 36-11er Ritzel würde untenrum helfen. Wenn ich meine jetzige Kurbel weiterfahre würde der Mehrwert eines 10er Ritzels und einer besseren Abstufung eben mal Euro 630,- kosten...:eek: (inkl. XD-Freilauf)

Ich glaube da fahr ich erst mal noch eine Saison mit neuer Kassette und probier mich an einem 29er oder 30er KB (im Moment 28)

Ja, von den gesparten 600€ kann ich einige Fahrtechnikkurse buchen. Da kommt das mit dem besser Fahren ganz von alleine :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist klar, dass SRAM X01 in Alu und in Carbon anbietet, da die Bezeichnung X91 nicht wirklich gut ins Marketingkonzept passt. Ich hoffe nur, dass X01 Alu Kurbel markant günstiger als die X01 Carbon Kurbel ist.

Der Preis ist doch lächerlich, wenn sich da nicht noch was tut.
Da bin ich ja günstiger dran, wenn ich mir eine X.9 für 179€ mit Innenlager kaufe und Umbaue.

Dann haste aber das neue Design nicht und sowohl Form als auch "Farbe" der X01 finde ich persönlich schöner als bei der X9.

Wegen 25,- Euro Ersparnis würde ich da jetzt keine Kopfstände machen...:rolleyes:

Zurück