XX1 Alternativen - DIY

Ja, am Enduro fahre ich weiterhin die XT/GL Kombi, am 29er 2Souls Quarterhorse jetzt die XT/16er/Mirfe Lösung.
Beides läuft sehr gut, wobei die großen Gangsprünge weiter oben (sprich die XT/GL Lösung) angenehmer ist.
 
Ich kann bestätigen das ein 42er am Scott Genius mit einem XT 9Fach, und am Specialized Stumpi ein x9 10Fach funktioniert.

Beides aber auf der letzten Rille.
 
Das ist eine 3fach Kurbel, oder? wenn ja, ist es wahrscheinlich am günstigsten die Kurbel erstmal zu behalten und ein Kettenblatt mit "Narrow Wide"-Zahnprofil zu kaufen, was für die mittlere Position ist (z.B. das von Race Face). Wenn dir die Kettenlinie (Schräglauf der Kette) nicht gefällt, kannst du das Kettenblatt näher zum Rahmen spacern.

Der Rest der Schaltung ist komplett X9 2013, also Type2 ist vorhanden.
Die S1000 ist in meinem Fall eine 2 fach Kurbel.
Sehe ich das dann richtig, dass man das kleine Blatt einfach in die Tonne schmeisst und das große Blatt einfach ersetzt? Ist die Kurbel, bzw. das äußere Kettenblatt, dann nicht viel zu weit vom Tretlager entfernt für eine Kettenführung?

Mit welchen Spacern arbeitet man denn da?
 
Habe ein akustisches unbehagen.
Das mirfe Ritzel wirkt wie ein Lautsprecher, der Freilauf ist mehr als doppelt so laut, das ist noch kein Problem.
Zuerst Montage mit gebrauchter Shimano Deore Kassette (aufgebohrte Nieten) ohne Probleme.
Jetzt neue XT Kassette montiert, und auf dem dritten und vierten sowie neunten Ritzel tickert esals ob die Kette springen möchte. Vermutlich ohne mirfe Ritzel nicht hörbar. An der Einstellung des Schaltwerks wurde alles test weise verstellt, das tickern ist davon nicht abhängig. Hat das schon jemand gehabt?
 
Ich habe nun auch vorne auf 1fach umgestellt, doch ich habe ein Problem. :(

Zum Material:
X.0 Type 2 kurz (300km alt)
absoluteBlack spiderless Kettenblatt (40km alt)
KMC X10SL (500km alt)

Nun zum Problem:
Die Kette will nicht auf das Kettenblatt. Wenn ich kurbel, geht die Kette an 2 Stellen der selbigen nicht richtig in die Zähne rein, sondern bleibt aus irgendeinem Grund am oberen Teil der Zähne hängen.

Woran kann das liegen, war das bei jemandem auch so und wie kann man dieses Problem schnell lösen?

Edit: Für ein besseres Verständnis und einen optischen Eindruck kann ich später gerne auch noch Fotos davon machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlBirdy: bei deiner S1000 Kurbel kannst Du auch den Spider abschrauben und ein Spiderless Kettenblatt z.B. von AbsolutBlack oder so, dran schrauben.
Da dürft dann die Kettenlinie normalerweise besser sein, als wenn man ein Kettenblatt an den Spider schraubt
 
Ich habe nun auch vorne auf 1fach umgestellt, doch ich habe ein Problem. :(

Zum Material:
X.0 Type 2 kurz (300km alt)
absoluteBlack spiderless Kettenblatt (40km alt)
KMC X10SL (500km alt)

Nun zum Problem:
Die Kette will nicht auf das Kettenblatt. Wenn ich kurbel, geht die Kette an 2 Stellen der selbigen nicht richtig in die Zähne rein, sondern bleibt aus irgendeinem Grund am oberen Teil der Zähne hängen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der "Gag" des absoluteBlack Kettenblattes in der besonderen Form der Zähne, die wohl einfach etwas breiter sind und dadurch die Kette besser halten, weil sie im Grunde verklemmt wird. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass von Mr. absoluteBlack eine Einfahrzeit von wenigstens 40km vorgesehen ist, bis sich das Fahrverhalten einpendelt. Ich schätze mal, dass sich das KB erst ein wenig "abnutzen" muss, bis es in die Kettenglieder flutscht, bzw. es kann ja nicht flutschen, weil sonst die "Klemmung" nicht mehr funktioniert. Evtl. sind 2 Zähne ein wenig "dicker" geraten und brauchen länger zum "eingrooven"

Evtl. kann das einer der aB Fahrer bestätigen?!
 
war bei mir nicht er fall, von '40km eingrooven' auch nichts gelesen.

'an zwei stellen' an dem kettenblatt wird gemeint oder - also genau zwei zähne? nicht dass das problem an der kette bzw. an i.welchen kettenschlössen liegt ...

was ist wenn das kb einen zahn vor/zurück bzgl. kette gedreht wird?
 
war bei mir nicht er fall, von '40km eingrooven' auch nichts gelesen.

Hab auch nicht gelesen....

'an zwei stellen' an dem kettenblatt wird gemeint oder - also genau zwei zähne? nicht dass das problem an der kette bzw. an i.welchen kettenschlössen liegt ...

Ich meinte eigentlich an zwei Stellen der Kette.
Beide Male ist das Problem von einem Kettenschloss oder einen bzw. zwei Glied vor dem Kettenschloss aus und zieht sich ungefähr bis 5 Glieder nach einem Kettenschloss.

was ist wenn das kb einen zahn vor/zurück bzgl. kette gedreht wird?

Schon ausprobiert. Nicht besser aber auch nicht wesentlich schlechter.
 
Beide Male ist das Problem von einem Kettenschloss oder einen bzw. zwei Glied vor dem Kettenschloss aus und zieht sich ungefähr bis 5 Glieder nach einem Kettenschloss.

das 'sich ziehen bis' macht sinn.

die kettenschlösse sind auch gut geschlossen, sprich: hast du gut reingetreten womit die stramm sitzen?

wenn ja, und die zähne am kb kein problem mit anderen stellen an der kette haben, bleibt nur die option eine neue kette mit wenigen/anderen kettenschlössen.
 
also "reingetreten" hab ich noch nicht, aber kräftig gezogen. Mehr Kraft konnte ich nicht aufwenden. ^^

Wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. einfach fahren, bis das Kettenblatt sich auf die Kette eingegroovt hat bzw. richtig reintreten und hoffen, dass die Schlössen richtig einrast
oder 2. neue Kette

Da meine Saison voraussichtlich nach dieses Wochenende wegen einer Schulter-OP vorbei ist, werde ich wohl eine Probefahrt machen.
Wenn's nicht behoben ist, hab ich ja dann genug Zeit um etwas zu schrauben und die Fehlerquelle genau zu lokalisieren. ;)
 
@AlBirdy: bei deiner S1000 Kurbel kannst Du auch den Spider abschrauben und ein Spiderless Kettenblatt z.B. von AbsolutBlack oder so, dran schrauben.
Da dürft dann die Kettenlinie normalerweise besser sein, als wenn man ein Kettenblatt an den Spider schraubt

Das geht leider erst ab X9 bzw S1400 und die sind inzwischen leider alle ausverkauft. Habe mal vor ein paar Monaten einen Link hier gepostet wo ein Shop das Ding für 65 Euro statt der sonst fälligen 200€ lieferbar hatte.
Schade, jetzt muss der Spider dran bleiben.
 
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