XX1 Alternativen - DIY

Für mich war die Umstellung auf "Mirfe + XT-Schaltwerk mit Dämpfung + Saint-Trigger" die beste Entscheidung des Jahres 2013 :daumen:
Entscheidend war halt auch der Kostenfaktor <150 Euro, da werde ich sicher nicht so bald auf eine andere Lösung setzen, wo ich pro gesparten Gramm mehrere Euros hinlegen muss.
Vielleicht ist 1x11 ja dann bezahlbar wenn das Mirfe-Ritzel seinen Geist aufgibt...
 
Nach ein bisschen rumprobieren (nicht Rum probieren!:D) und testen schaltet sich jetzt alles schön sauber. Unter der B-Schraube (XT Shadow plus) ist ein kleines Plastik-Teil, welches ich rausgenommen habe, damit ich die Schraube noch etwas weiter rein drehen kann. Die innere Begrenzungs-Schraube musste ich ein kleines bisschen weiter raus drehen, sonst ratterte die Kette erst ne halbe Umdrehung, ehe sie auf's 42er rauf ging.

Jetzt ist die Umschlingung auf den kleineren Ritzeln natürlich nicht mehr so optimal, beim 11er bis 15er greifen nur 3-4 Zähne. Ich denke, wenn man oft im Flachen unterwegs ist, werden diese etwas schneller verschleißen.

Eine längere Testfahrt steht noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen sollte das kein Problem sein, da eh nicht immer alle Zähne tragen sondern meist nur wenige. Daher sollten 3-4 Zähne durchaus noch reichen.
 
N

Jetzt ist die Umschlingung auf den kleineren Ritzeln natürlich nicht mehr so optimal, beim 11er bis 15er greifen nur 3-4 Zähne. Ich denke, wenn man oft im Flachen unterwegs ist, werden diese etwas schneller verschleißen.

Eine längere Testfahrt steht noch aus...

Bei mir war das ein Problem. Bei harten Antritten um im Schlamm rutschte mir die Kette durch.
 
ja das mit Umschlingung ist bei mir auch ein Problem. Ich fahre 14-42 9-fach, funzt ansich gut. Allerdings hätte ich gerne eine Schaltwerk, das mit dieser "steilen" Kassette besser zurecht kommt. Welche sind am besten geeignet?

file.php

file.php

file.php
 
Ich fahre 14-42 9-fach, funzt ansich gut. Allerdings hätte ich gerne eine Schaltwerk, das mit dieser "steilen" Kassette besser zurecht kommt. Welche sind am besten geeignet?

Ich verstehe jetzt den Sinn einer 14-42 Kassette nicht, wäre es da nicht besser 11-36 zusammen mit einem etwas kleineren Kettenblatt vorne zu fahren. Das hätte sogar etwas mehr Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mal ein paar aussagekräftige KM/HM mit meiner 11-42er 10-fach Lösung und 16er Ritzel anstatt 15T und 17T hinter mich gebracht habe, komme zu dem Ergebnis, dass mir die Abstufung von 11 bis 19 nicht so recht passt.
Auf dem 11er Ritzel fahre ich so gut wie nie und deshalb habe ich mir eine XT-Kassette mit 13-15-17-19-21-24-28-32-36-42mirfe montiert.

Damit der Verschlussring mit dem 13er Ritzel funktioniert, habe ich einen Distanzring von einer SRAM Kassette genommen

und aufgesägt, damit er in die Vertiefung des Ritzel passt.




Jetzt klemmt der Verschlussring die Kassette auf dem Freilaufkörper.


So sieht es bei montiertem Hinterrad aus:


Ein erster Funktionstest verlief super und die Gangabstufung passt mir viel besser....
 
Ich verstehe jetzt den Sinn einer 14-42 Kassette nicht, wäre es da nicht besser 11-36 zusammen mit einem etwas kleineren Kettenblatt vorne zu fahren. Das hätte sogar etwas mehr Bandbreite.

Kette lebt viel länger. Quasi für immer. Ist an einem ebike, ein 11er ritzel wäre nach ca. 5km komplett hin. Habe das Deore Schaltwerk Shadow RD-M592 gefunden, das soll am besten funktionieren mit "steilen" 9fach Kassetten. Bin gespannt, werde vorher/nachher Fotos schießen.

11er kann ich aber auch an meinem normalen Cityrad nicht ab. Hab dieses Jahr eins zertreten und bin wirklich wenig gefahren. Fahre jetzt 12-36T an dem Rad, ein 44er Blatt statt 40er und bin zufrieden.
 
na für immer nicht, aber ab 2000W rutscht die Kette schlicht über das 11er. Bereits bei weniger als 5km. Ein 13er hält gefüht 10mal so lange bei der Leistung. 5 Zähne im Eingriff dürfen es schon sein.
 
Signifikant höherer Verschleiss eines 11er Ritzels gegenüber nem 14er muss man wahrscheinlich gelten lassen. Kettenverschleiss weiss ich nicht so recht. Der reine Kettenzug reduziert sich zwar grob um 10% , aber an ein ewiges Kettenleben mag ich bei 250W oder mehr Motorunterstützung nicht glauben...
 
So, bin auch im 1x10 Himmel angekommen. 16er bis jetzt nicht gedreht, scheint im Stand gut zu funktionieren.
  • Grip Shift X0 10-fach
  • Sram X9 Type 2 Medium (hatte am Anfang die B-Schraube komplett reingedreht, hat gar nicht funktioniert, dann ein paar Umdrehungen raus: butterweich)
  • Sram X0 Kurbeln (sind vom Vorbesitzer XX gelabelt, warum auch immer)
  • MRP Bling Ring 30 Z.
  • XT Kassette 11-36 + Kette
  • Mirfe 42er
Kurbeln und Bling Ring waren Luxus, hätte auch mit nem Race Face Narrow Wide funktioniert. Sind aber so nochmal >200 Gr. weniger. Und Sram direct mount erlaubt ein 28er falls nötig.
Endlich wieder Grip Shift, das funktioniert so geil mit der neuen Generation! :bier:

Insgesamt 15,45 kg jetzt. Morgen wird gerockt.
20131219_SEW_50347-2.jpg
20131219_SEW_50362.jpg
 

Anhänge

  • 20131219_SEW_50347-2.jpg
    20131219_SEW_50347-2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20131219_SEW_50362.jpg
    20131219_SEW_50362.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 53
ja, ständig, aber abfahrtslastig. Das hochkurbeln darf bei mir auch länger dauern, deswegen der 30-42er Gang.

aber wenn man keine Bergziege erwartet, geht das sehr gut mit dem FRX. Wo ich jetzt gespannt drauf bin: muss noch ne KeFü dran?
 
@tgs:
Coole Idee, werde ich auch mal so probieren bis meine Abschlussmutter für 12+ geliefert wird.
Mir passt die Abstufung ebenfalls nicht so ganz und das 11er Ritzel ist für Fahren im verblockten Gelände echt verzichtbar bei einem 30er KB.

@sebazzo:
Schaut gut aus und Gripshift rockt ja eh, bin schon gespannt wie es sich fährt :)
 
Ah, Sebazzo,

an diesem gestrigen Abend sind wundervolle Dinge geschehen.
Auch mein Radl hat sich in ein 1x10 Gefährt verwandelt!

Nur habe ich inzwischen vorne wieder ein 36er Blatt draufgeschraubt.

Warum passen an der RF Atlas Kurbel innen keine normalen 104er Kettenblätter rein?



 
Ah, Sebazzo,

an diesem gestrigen Abend sind wundervolle Dinge geschehen.
Auch mein Radl hat sich in ein 1x10 Gefährt verwandelt!

Nur habe ich inzwischen vorne wieder ein 36er Blatt draufgeschraubt.

Warum passen an der RF Atlas Kurbel innen keine normalen 104er Kettenblätter rein?





Passen nicht? Das 42er für mein Torque ist auch auf dem Weg. Meine RaceFace Kurbel soll bleiben, allerdings ohne den RF-Bash nur mit einem 32er Blatt und Sixpack Yakuza-Kettenführung. Hast du ne Ahnung wie lang die Kettenblattschrauben an der RF-Kurbel sind? Passen die auch noch ohne den Bash oder muss ich mir 5mm KB-Schrauben besorgen?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten