XX1 Alternativen - DIY

Hallo,

Fahre mit einer SLX Kurbel mit einem 28 Kettenblatt von Mirfe und hinten mit 11-42.

Auf dem 11er Ritzel zieht es die Kette unter Last immer mal kurz hoch auf das 13er Ritzel. Ich vermute nun, dass die Kettenlinie zu eng ist und das Kettenblatt 2-3 mm nach außen müsste. Spacer unter dem Innenlager ist ja nicht optimal (Lager zu wenig eingeschraubt, Kurbelarm links greift nicht weit genug ein und Q-Faktor asymmetrisch)

Hatte nun überlegt an den Kettenblattaufnahmen diese 2-3 mm abzunehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich das am besten an allen 4 Schrauben gleichmäßig und Plan hin? Reicht die Gewindelänge der Kettenblattschrauben dafür?

Mit einer XX1 Kurbel habe ich das Problem nicht, dort ist aber die Kettenlinie weiter außen. Wollte aber vermeiden 300€ auszugehen für eine neue Kurbel mit Blatt und Innenlager.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

mobil gesendet
 
Hallo,

Fahre mit einer SLX Kurbel mit einem 28 Kettenblatt von Mirfe und hinten mit 11-42.

Auf dem 11er Ritzel zieht es die Kette unter Last immer mal kurz hoch auf das 13er Ritzel. Ich vermute nun, dass die Kettenlinie zu eng ist und das Kettenblatt 2-3 mm nach außen müsste. Spacer unter dem Innenlager ist ja nicht optimal (Lager zu wenig eingeschraubt, Kurbelarm links greift nicht weit genug ein und Q-Faktor asymmetrisch)

Hatte nun überlegt an den Kettenblattaufnahmen diese 2-3 mm abzunehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich das am besten an allen 4 Schrauben gleichmäßig und Plan hin? Reicht die Gewindelänge der Kettenblattschrauben dafür?

Mit einer XX1 Kurbel habe ich das Problem nicht, dort ist aber die Kettenlinie weiter außen. Wollte aber vermeiden 300€ auszugehen für eine neue Kurbel mit Blatt und Innenlager.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

mobil gesendet[/quot

Wie wärs mit einem Wolftooth Kettenblatt? Das sitzt am größeren Lochkreis an der Innenseite (Mittleses Kettenblatt quasi) und ist 2 mm nach innen gespacert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber wohl ein 28er Blatt fahren und das hat immer einen LK von 64mm, erst ab 30 Zähne kann man 104mm fahren.

Du könntest als alternative nach einer gebrauchten Sram/Truvativ Kurbel ausschau halten an der du den Spider abschrauben kannst und dann
ein Direct Mount Kettenblatt mit 28 Zähne Montieren.
 
Er will aber wohl ein 28er Blatt fahren und das hat immer einen LK von 64mm, erst ab 30 Zähne kann man 104mm fahren.

Du könntest als alternative nach einer gebrauchten Sram/Truvativ Kurbel ausschau halten an der du den Spider abschrauben kannst und dann
ein Direct Mount Kettenblatt mit 28 Zähne Montieren.

Richtig, geht um ein 28er mit 64er Lochkreis. Hatte schon nach x9 und x7 Kurbeln Ausschau gehalten. Gibt aber wenige mit GXP und noch weniger mit 170 Kurbelarmlänge.

In neu wäre die Lösung teurer als gleich eine XX1 Kurbel.

Daher die "Bastellösung"

mobil gesendet
 
Ich fahr momentan genauso mit dem 28er auf einer XT kurbel funktioniert auch nicht 100% ich muss auch ma schauen wie ich es mache. Denke das ich früher oder später auf sram kubel mit DM KB wechseln werde
 
Servus werte "Einfach-mirfe-Gemeinde" ;-) !

ich habe den Fred in den letzen Monaten aufmerksam verfolgt und habe mich in den letzten 2 Tagen auch an den Umbau mit folgendem Setup gewagt. War vorher noch auf 3x9 Sram x9 + SLX Kurbel + XT Umwerfer unterwegs und es war ne richtige Schrauberei ;):

- Rahmen: Canyon Nerve AM 2010 73er Innenlager
- Kassette: XT mit mirfe 42er und 16er
- Kette: XT 10fach
- Kurbel: X9 mit 34er Wolftooth direct mount
- Schaltwerk XT Shadow + SGS
- bisher keine Führung o.ä.

Hab das ganze bisher nur am Montageständer gestestet. Grunsätzlich scheint es zu funktionieren es läuft aber noch etwas "rappelig".
Viellleicht könnt Ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben.

1. Das 16er schaltet noch schlecht (rauf und runter) -> feilen + 180° gedreht montieren?

2. Die Gänge schalten bis auf das 16er ganz gut durch. Jedoch landet die Kette beim Hochschalten auf den gößeren Ritzeln oft auf den Zahnspitzen des Ritzels und nicht satt drinenn. Was muss hier verstellt werden? B-Schraube oder Zugspannung? (B-Schraube ist fast ganz drinnen, Freigang am 42er und Schaltwerk ist knapp gegeben / B-Schraube rein bzw. raus macht die ganze Schaltug wieder deutlich lauter)

3. Die Kettenlinie ist auf dem 42er grenzwertig zu weit außen. Es geht, fällt beim Rückwertskurbeln nicht runter, aber schnattert aber ziemlich laut. Kann ich die X9 Kurbel noch weiter nach links zum Festlager spacern? Am Loslager rechts ist noch genügend Luft. Laut Anleitung der Kurbel ist derzeit bei 73er Rahmen keine Spacer und nix mit BB Aufnahme montiert. Leider wird der Q-Faktor dann ja assymetrisch. Machts es sinn dies zu probieren? Auf dem 11er Ritzel läuft es ruhig.

4. Weiß jemand Zufällig welche ISCG Canyon 2010 an den Nerve AM Rahmen gebaut hat? ISCG 05 oder ISCG 03 order etwas eigenes? Wenn ich die Kurbel weiter verschiebe kann ich warscheinlich keine BB Aufnahme für eine evt. Kettenführung verwenden und wollte erfahren, ob ich ggf. die ominöse 3 Punktaufnehmer verden kann.

Es fehlt im Summe sicher noch etwas Feintuning, vor allem im Vergleich zur Laufruhe des alten 3x9 Setups.

Es wäre schön von Euch noch den einen oder anderen Hinweis zu bekommen, wenn es passt mach ich morgen mal Fotos. (und Sorry für den fetten Textbaustein)
Vielen Dank vorab :anbet::daumen:
 
Also ich hab das 16er befeilt und gedreht, funktioniert super.
Bei der Geschichte mit den Zahnspitzen würde ich eher die B-Schraube etwas weiter raus drehen.
Ähm wieso isn da bei dir kein Spacer drin bei der Kurbel? Bei meinem Mega mit 73er Tretlager hab ich einen Spacer verbaut bzw mittlerweile die e-thirteen xcx als BB Klemmung.
 
Hi nollak,

Danke für Deine Antwort. An das 16er werde ich mich heute mal ranmachen und nochmal an der B-Schraube spielen.
Lt. Anleitung sollte bei der X9 Kurbel bei 73 Lagerbreite kein Spacer eingebaut werden. Auf der rechten Seite (Loslager) wäre genügend Platz und Umwerfer oder Führung mit BB Klemmung zu montieren. Ich werde wohl erstmal ne Probefahrt machen bevor ich die Kurbel umspacer.
 
Hatte nun überlegt an den Kettenblattaufnahmen diese 2-3 mm abzunehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich das am besten an allen 4 Schrauben gleichmäßig und Plan hin?

Hallo,

wirklich plan geht das nur mittels fräsen.

Kurbel durch die Innenachse lotrecht auf den Tisch spannen und die Kettenblattaufnahmen mit dem Fräser abfahren.

Bei meiner Aerozine X-12 Kurbel wurden 1,5 mm abgefäst, also an das Maß der 970er XTR Kurbel angepasst. Mit 30er Mirfe am 64er Lochkreis passt das einwandfrei beim 2011er Remedy.

Gruß projekt
 
Die 16er 10-fach Ritzel sind derzeit ja nirgends verfügbar... kann mir vielleicht jemand sagen ob`s da eine Alternative gibt? Hat jemand eine Ahnung, ob das 9-Fach 16-er Ritzel auch auf der 10-Fach XT Kassette gut funktioniert?
 
Die 16er 10-fach Ritzel sind derzeit ja nirgends verfügbar... kann mir vielleicht jemand sagen ob`s da eine Alternative gibt? Hat jemand eine Ahnung, ob das 9-Fach 16-er Ritzel auch auf der 10-Fach XT Kassette gut funktioniert?

Man könnte ja das 16er Ritzel aus einer 11-32 Deore Kassette ausbauen. Vielleicht klappt das.
 
@bulldozeNYC hab das KB hier im Forum gekauf, daher keine Ahnung

Ansonsten habe ich heute das 16er gedreht und es geht schon viel besser. Die Perfomance beim Fahren ist übrigens deutlich besser als auf dem Montageständer. In meinem Album sind auch einige Fotos... :daumen:
 
Man könnte ja das 16er Ritzel aus einer 11-32 Deore Kassette ausbauen. Vielleicht klappt das.
Hab ich mir auch schon gedacht. Das ist aber auch nicht ganz günstig.
Man könnte ja das 16er Ritzel aus einer 11-32 Deore Kassette ausbauen. Vielleicht klappt das.
Das hab ich mir auch schon gedacht aber wenn ich rechne 30 für die Deore + 50 für die XT + 35 für das Mrife dann sind das 115€ ist auch nicht gerade günstig. Funktioniert aber zur not ;)
 
Die 16er 10-fach Ritzel sind derzeit ja nirgends verfügbar... kann mir vielleicht jemand sagen ob`s da eine Alternative gibt? Hat jemand eine Ahnung, ob das 9-Fach 16-er Ritzel auch auf der 10-Fach XT Kassette gut funktioniert?

Du kannst auch erstmal einfach das 11er weglassen, so hab ich es zumindest gemacht, weil mir ein sauberes Schaltverhalten und eine homogene Abstufung der Gänge wichtiger ist als der große Gang.
 
kann man denn bei deore kassetten mittlerweile das 16er rittzel ausbauen? oder soll das mit gewalt/sägen/feilen geschehen?
 
Weiß nicht genau ob mir das reichen würde.
Als Übergangslösung funkt das aber. Dafür müsste ich dann allerdings einen anderen Abschlussring kaufen, richtig?

Nein, muss man nicht. Kann man nur so abnehmen ist eineinzelnes und sonst geht das bei der XT auch ;)

Grüße, Max
 
Weiß nicht genau ob mir das reichen würde.
Als Übergangslösung funkt das aber. Dafür müsste ich dann allerdings einen anderen Abschlussring kaufen, richtig?

Ich hab mir einen anderen (für 12+ Ritzel) bestellt, aber mit dem originalen Teil ging es auch zum Zuschrauben, gewackelt hat nix und nach ein paar Tagen Freeriden in Ligurien ist auch noch alles am Platz... von daher würde ich sagen wenn es eh eine Zwischenlösung ist, dann brauchst du keinen neuen Ring! Ein anderer hier hat sich einen Ritzel-Spacer reingebastelt, damit es garantiert festsitzt.
 
kann man denn bei deore kassetten mittlerweile das 16er rittzel ausbauen? oder soll das mit gewalt/sägen/feilen geschehen?

Das geht recht einfach. Die Kassette hat glaube ich 3 Nieten die die Kassette zusammen halten. Ich musste meine letzte Deore Kassette auch demontieren da die sich so dermaßen in den Freilauf reingefressen hat. Ich habe einen großen Schlitzschraubendreher direkt neben der Niete angesetzt und das letzte Ritzel hochgehebelt. Die Nieten geben recht schnell nach und es macht plopp. Wenn du alle 3 Nieten los hast kannst du die Ritzel ganz einfach entnehmen.
 
Zurück
Oben Unten