XX1 Alternativen - DIY

Pu9KTap.jpg


Verdrückst du dich oft? ;)
 
Also wenn du mein Bio meinst? Ne...die Kette muss so lang sein. Sonst klappts nicht mit dem sauberen schalten...zumindest nicht bei mir. Ich hatte es zunächst schön nach der Formel "Kette über Kettenrad und größtes Ritzel plus zwei Kettenglieder" gemacht. Da war das Schaltwerk dann so nach vorne überstreckt, dass die Kette wenn sie auf dem größten Ritzel lief keinen Kontakt mehr zur oberen Leitrolle vom Schaltwerk hatte. Schalten war so unmöglich. Also habe ich nochmal ein paar Glieder eingebaut und jetzt funktioniert es wie es soll.
 
Also wenn du mein Bio meinst? Ne...die Kette muss so lang sein. Sonst klappts nicht mit dem sauberen schalten...zumindest nicht bei mir. Ich hatte es zunächst schön nach der Formel "Kette über Kettenrad und größtes Ritzel plus zwei Kettenglieder" gemacht. Da war das Schaltwerk dann so nach vorne überstreckt, dass die Kette wenn sie auf dem größten Ritzel lief keinen Kontakt mehr zur oberen Leitrolle vom Schaltwerk hatte. Schalten war so unmöglich. Also habe ich nochmal ein paar Glieder eingebaut und jetzt funktioniert es wie es soll.

Sowas geht halt mit einem SGS Käfig.
Da ist noch richtig Spannung auf dem kleinen Ritzel ;)
 
Nachdem ich jetzt mal ein paar aussagekräftige KM/HM mit meiner 11-42er 10-fach Lösung und 16er Ritzel anstatt 15T und 17T hinter mich gebracht habe, komme zu dem Ergebnis, dass mir die Abstufung von 11 bis 19 nicht so recht passt.
Auf dem 11er Ritzel fahre ich so gut wie nie und deshalb habe ich mir eine XT-Kassette mit 13-15-17-19-21-24-28-32-36-42mirfe montiert.

Damit der Verschlussring mit dem 13er Ritzel funktioniert, habe ich einen Distanzring von einer SRAM Kassette genommen

und aufgesägt, damit er in die Vertiefung des Ritzel passt.




Jetzt klemmt der Verschlussring die Kassette auf dem Freilaufkörper.


So sieht es bei montiertem Hinterrad aus:


Ein erster Funktionstest verlief super und die Gangabstufung passt mir viel besser....

@tgs = der Plan mit dem Shimano Ultegra Verschlussring CS-6700 ging auf :daumen:...läuft.
Ritzelabstufung bei dieser Variante 42....-19-17-15-13+Verschlussring Ultegra (ansich für Abschuss mit 12er auf einer 10-fach RR-Kassette).
Ggf. auch für andere hier interessant, die weiterhin ein kleinere Abstufung bevorzugen, kein 16er organisiert bekommen ectpp....

large_Foto2.JPG
 
13-42 ist aber nicht wirklich eine XX1 Alternative, egal was vorne drauf ist. Ich dachte, es geht hier um maximal mögliche Bandbreite bei nur einem Kettenblatt. Da muss man sich nicht unbedingt ein 42er hinten dran machen, wenn man das gleiche auch mit einer Standard-Kassette erreichen kann.
 
Wenn ich einfach fahren will, vorn jedoch nur maximal auf ein 30er reduzieren kann aufgrund der vorhandenen 104er Kurbel, komm ich mit einer Standard-Kassette nicht annähernd an die Übersetzung 24-36 der 2-fach Kombi. Womit das 42er ins Spiel kommt, und ich zumindest mehr Wert auf eine harmonische Abstufung zwischen dem 19er und dem 13er leg, da das 11er eher weniger in Gebrauch kommen wird.

Da somit natürlich nicht die maximale Bandbreite gemäss Thread ausgeschöpft wird, kann der Beitrag als OT gewertet werden. :winken:
 
Hallo Sascha,

ich habe großes Interesse an deinen 42er Ritzel - leider habe ich auf meine Anfrage noch keine Rückinfo erhalten!
Kannst du mich bitte kontaktieren oder wie komm ich hier an das tolle Teil!!!! :-)
 
HILFE!
Propian baut wohl mein TYEE schon diese Woche zusammen. Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Deswegen ist mein Wolftooth Kettenblatt noch unterwegs.
Hat jemand eine Idee, wo ich eine Spiderless Kettenblatt für eine GXP X0 Kurbel am liebsten in 32 T herbekomme?
Danke und Gruß,
Florian
 
Hallo,
Ich habe versucht, das "Mirfe" 42 Z Ritzel an meine Kassette zu montieren. Dafür habe ich das 17 Zahn Ritzel entfernt. Dafür muss ich jetzt allerdings Platz auf dem Freilaufkörper Platz schaffen, da das 17er eins der "dünnen" Ritzel ohne breitere Stellen ist. Um den fehlenden Platz zu kompensieren, habe ich den Spacer, der an der Stelle "11 -13-15- Spacer" stand, entfernt. Ist das so korrekt oder gibt es eine bessere Möglichkeit der Montage?

Da die vorhandene Kette jetzt zu kurz ist, habe ich noch keinen finalen Test machen können. Gibt es User, die das Ritzel erfolgreich mit einem Mid-Cage Schaltwerk betreiben, es sieht mir nämlich so aus, als ob es Probleme mit der Distanz zwischen dem ersten Röllchen des Schaltwerkes und dem 42Z Ritzel geben könnte, da ist wenig Platz dazwischen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
HILFE!
Propian baut wohl mein TYEE schon diese Woche zusammen. Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Deswegen ist mein Wolftooth Kettenblatt noch unterwegs.
Hat jemand eine Idee, wo ich eine Spiderless Kettenblatt für eine GXP X0 Kurbel am liebsten in 32 T herbekomme?
Danke und Gruß,
Florian


Ein MRP Bling Ring bekommste im Bikemarkt sofort
 
Ist das so korrekt oder gibt es eine bessere Möglichkeit der Montage?

Korrekt :daumen:

..., es sieht mir nämlich so aus, als ob es Probleme mit der Distanz zwischen dem ersten Röllchen des Schaltwerkes und dem 42Z Ritzel geben könnte, da ist wenig Platz dazwischen.

Du musst die B-Schraube (B-Screw) mehr reindrehen. Oder eine längere nehmen (M4x30), falls es nicht reicht.
 
Die habe ich ganz reingedreht. Naja, ich werde morgen erstmal eine neue und damit längere Kette kaufen, vielleicht läuft es ja problemlos.
Danke dir
 
Hi Leute, ich fahr ja auch schon länger 1x10 mit mirfe Ritzel und 30 oder 28er mirfe Kettenblatt.

Jetzt denke ich trotz allem über eine obere Kettenführung nach, aber welche??
Ich finde irgendwie überhaupt keine, die a) geeignet ist, wenn das Kettenblatt anstelle des kleinen montiert ist, b) einstellbar ist für ein 28er Blatt.

Wer nen Tipp für mich, Montage ginge Innenlagerklemmung oder ISCG03.

Gruß
 
Hi Leute, ich fahr ja auch schon länger 1x10 mit mirfe Ritzel und 30 oder 28er mirfe Kettenblatt.

Jetzt denke ich trotz allem über eine obere Kettenführung nach, aber welche??
Ich finde irgendwie überhaupt keine, die a) geeignet ist, wenn das Kettenblatt anstelle des kleinen montiert ist, b) einstellbar ist für ein 28er Blatt.

Wer nen Tipp für mich, Montage ginge Innenlagerklemmung oder ISCG03.

Gruß




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