XX1 Alternativen - DIY

Gibts die von dir nicht mit 104mm LK, weils aus deiner Sicht nicht haltbar/stabil genug ist?
Da geht es sehr sehr eng zu zwischen den Domen mit den Gewinden für die Blattschrauben und da diese Dome auch verlängert werden müssten, müsste ich das Blatt aus einer 6 oder 8mm Platte fräsen... das ist ein Haufen Spanvolumen und damit auch Laufzeit. Außerdem bieten diese ja genug reguläre Hersteller an. Ich wollte ja mal ursprünglich eigentlich nur die Lücke füllen die niemand sonst bedienen kann.
 
Äh, und warum soll das nun besser sein dass die Kette klemmt?

Der Verschleiß von Kette und Blatt muss da ja enorm sein beim Schräglauf wie er bei ner 1-fach Kurbel meistens anliegen wird.


Sorry, aber RaceFace macht seit gefühlten hundert Jahren Kurbeln und Kettenblätter. Die wissen was sie tun.
 
Äh, und warum soll das nun besser sein dass die Kette klemmt?

Der Verschleiß von Kette und Blatt muss da ja enorm sein beim Schräglauf wie er bei ner 1-fach Kurbel meistens anliegen wird.


Sorry, aber RaceFace macht seit gefühlten hundert Jahren Kurbeln und Kettenblätter. Die wissen was sie tun.
War ja nur eine Anregung, Mirfe macht Richtig Gute Teile, Made in Germany! Fahre mal ein Mirfe dann wirst Du sehen Warum!
 
Fakt ist wohl, je mehr es klemmt, um so geringer ist die Gefahr das es abfällt. Ob das höheren Verschleiß bedeutet muss sich zeigen.
Wahrscheinlich wird das Mirferitzel deutlich mehr Kilometer die NW Vorteile ausspielen können, bevor man die ersten Abwürfe hat.
Raceface ist sicher eine gute Marke, aber halt Massenware.
Das Kettenblatt von Mirfe dagegen feinste deutsche Fräskunst.
 
Ich verabschiede mich bis Sonntag mal in ein sehr spontan verlängertes WE... ich hab schon gesehen das wieder ein paar Mails im Postkasten lagen... die werden sicher auch beantwortet aber leider nicht vor Sonntag oder Montag.

Bis denne :)
 
Äh, und warum soll das nun besser sein dass die Kette klemmt?
Der Verschleiß von Kette und Blatt muss da ja enorm sein beim Schräglauf wie er bei ner 1-fach Kurbel meistens anliegen wird.
Sorry, aber RaceFace macht seit gefühlten hundert Jahren Kurbeln und Kettenblätter. Die wissen was sie tun.
Das Ziel der ganzen Konstruktion ist darauf optimiert Kettenabwürfe ohne KeFü zuverlässig und dauerhaft zu verhindern, nicht möglichst verschleißarm zu fahren (da wäre eine 3 Fach-Kurbel mit Stahlblättern wohl der ökonomischere Weg) und ob die RaceFace Kettenblätter aufgrund des simpleren/billigeren Zahnprofils nun tatsächlich länger halten, das halte ich für sehr fragwürdig.
 
Mein 1x10 Umbau ist jetzt auch soweit fertig geworden. Vorneweg: Gegenüber der alten 2x10 habe ich 518gr. gespart.:D
Im Montageständer schaltet es sich prima. Wie es in der Praxis funzt, wird sich zeigen.
Teile: Sram X01 Kurbel mit 28er Wolf Tooth spiderless Blatt
XT Kassette mit Mirfe 42er (15er gegen 16er ersetzt)
X9 Typ 2 Schaltwerk und X9 10-fach Shifter
10-fach Shimano XT Kette (4Glieder gekürzt)
Bilder:





Gibt es verschiedene Kassetten, welche man verwenden kann? (Ich habe ein 40 HOPE Blatt bestellt)
Xtr wäre toll, aber alternativen höre ich mir gern an ;-)
 
Tag zusammen,

ich plane gerade den Umbau auf 1x10, da mir X01 einfach zu teuer ist und ich gerne bastel ;). Kassette und Schaltwerk sind eh gerade am Ende, also steht 'ne Komplettanschaffung an. Gleichzeitig würde ich gerne noch ordentlich Gewicht sparen.

Da mir meine alte Kurbel (SRAM 1250) eh nicht gefällt, hatte ich daran gedacht die XX1 zu kaufen. Dazu ein 30er Blatt 76er Lochkreis.

Meine Einkaufsliste ist zur Zeit:
-Sram XX1 Kurbel + KB
-XT Kassette
-X9 Type 2 Schaltwerk
-PC 1091R 10-Fach Kette
-One Up 42 +16

Auf Ebay kriegt man im Moment Mirfe Ritzel für 80€. Würde gerne wissen, ob die von dir selbst dort eingestellt sind oder ob das wer fremdes ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an ein 42er zu kommen (von Mirfe?).

Habe ich sonst was vergessen?

Grüße!
 
Bin auch mal gespannt was Mirfe dazu sagt. Obwohl das Ritzel selbst den Preis wert ist, liegt er doch deutlich über dem Normalpreis.
 
Mirfe wird ja wohl erst heute Abend wieder online sein. Ist ja übers Wochenende verreist.

Was nimmt er denn normalerweise? Und fertigt er überhaupt noch? Falls ja wie lange wartet man da in der Regel?

Falls das jemand von euch beantworten kann ;)
 
Hab es schon in Erfahrung bringen können. Danke ;)

Hab mich jetzt aber für das Wolftooth 42er entschieden und den Rest gleich dazu bestellt.
Bin mal gespannt auf den Umbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zu direct mount Kettenblättern :

Ist die Aufnahme herstellerübergreifend gleich oder backt da wieder jeder sein eignes Süppchen?

Die neue Race Face Turbine Cinch mit direct mount sieht nämlich echt heiß aus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Race Face steht 51mm Kettenlinie. Ist das n Fehler?

Hat man bei direct mount überhaupt die Möglichkeit die Kettenlinie einzustellen. (abgesehen von Tretlager-Spacern)?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Melde mich nach einiger Pause mal kurz zurück im Thread. Nach gaaanz kurzem quer lesen scheint sich ja einiges getan zu haben und mirfe ist inzwischen Großunternehmen mit breiter Produktpalette...:)

Wollte nur kurz zwischenmelden dass ich nach einem problemlosen Jahr mit mirfes SRAM 42er Ritzel nun endlich auf Shimano umgestiegen bin. Soeben montiert mit nagelneuer XT Kassette 11-36 und einem Solo-16er Ritzel. Funktioniert auf dem Ständer bereits problemlos. Kein drehen des 16er Ritzels nötig. Weder rauf noch runter Probleme. Spontan fällt auf, dass die Kombi rauher läuft. Aber das wird sich einfahren, denke ich. Vielleicht muss ich auch die SRAM Kette gegen eine Shimano tauschen??
Vorne habe ich immer noch das 28er NSB Blatt auf einer SRAM S1400 Kurbel. Die knirscht allerdings ganz ordentlich im Gebälk. Entweder ist das Lager demnächst dran mit Tausch oder es muss als nächstes wieder eine X9 oder X0 Kurbel her....?!
 
Hay ....

wue schauts aus, kann man nu ein 40'er HOPE Ritzel mit ner 36'er XTR Kassette kombinieren?

Kann mir bitte jemand schnell ne Antwort dazu geben?

Dank euch vorab!!!
 
Hat jemand einen solchen Adapter schon getestet?
$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/40t-42t-spro...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item19efaa0fce
 
Melde mich nach einiger Pause mal kurz zurück im Thread. Nach gaaanz kurzem quer lesen scheint sich ja einiges getan zu haben und mirfe ist inzwischen Großunternehmen mit breiter Produktpalette...:)

Wollte nur kurz zwischenmelden dass ich nach einem problemlosen Jahr mit mirfes SRAM 42er Ritzel nun endlich auf Shimano umgestiegen bin. Soeben montiert mit nagelneuer XT Kassette 11-36 und einem Solo-16er Ritzel. Funktioniert auf dem Ständer bereits problemlos. Kein drehen des 16er Ritzels nötig. Weder rauf noch runter Probleme. Spontan fällt auf, dass die Kombi rauher läuft. Aber das wird sich einfahren, denke ich. Vielleicht muss ich auch die SRAM Kette gegen eine Shimano tauschen??
Vorne habe ich immer noch das 28er NSB Blatt auf einer SRAM S1400 Kurbel. Die knirscht allerdings ganz ordentlich im Gebälk. Entweder ist das Lager demnächst dran mit Tausch oder es muss als nächstes wieder eine X9 oder X0 Kurbel her....?!

Hallo zusammen,

mein 42er Mirfe läuft ohne Probleme. Jedoch habe ich Probleme mit dem 16er Ritzel auf meiner XT Kasette. Wenn das 16er drin ist, habe ich Probleme beim raufschalten von 13 auf 16 bzw. 16 auf 19. Wenn ich das 15er einsetze ist das nicht der Fall. Hast Du oder jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten