XX1 Alternativen - DIY

Von Hand voll durchgedrückt im ausgebauten Zustand. Ich hab alles wieder auseinander. Wenn ich das im eingebauten Zustand mache komme ich geradeso auf das 42er. Bei eingehängtem Schaltzug gehen die ersten 9 Gänge Butterweich rein nur der letzte nicht.

Edit: Geht bis zum Anschlag.
 

Anhänge

  • 20140802_224949.jpg
    20140802_224949.jpg
    89 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
weiter wie auf dem bild gehts nich?
da is doch nochn spalt, also muss es doch an ner anderen stelle anschlagen
 
Geht bis Anschlag, war mit einer Hand gedrückt :D

Wenn ich das Schaltwerk auf das 11er mit H einstelle...jeder Gang bis auf der kleinste Butterweich reingeht und beim durchdrücken des Schaltwerkes ohne Seil die Kette nicht über das 42er drübergeht ist doch das Schaltwerk im Eimer...oder?
 
also es geht bis zum anschlag und geht trotzdem nicht ganz aufs 42er.
evtl. nen spacer hinters 42er, natürlich nicht zu viel damit die kette aufn 11er nicht direkt am rahmen schleift und vorallem der abschlussring noch draufgeht mit genügend gewindegänge. is zwar pfusch aber evtl. kannst du ja mit ein bisschen pfusch leben^^
 
aber moment du hast glaub geschrieben das es aufs 42er geht wenns nicht ganz aufs 11er geht und umgekehrt...würde ja dann nix bringen weil das schaltwerk einfach die breite der kassette nicht hinbekommt.

irgendnen spacer flasch verbaut?
ansonsten fällt mir dazu dann auch nix mehr ein.
 
Ich hab jetzt ein wenig überlegt. Hast du ein 10 Fach Schaltwerk? Bzw ein 10 Fach hebel? Hast du bereits einen spacer unter der Kassette?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Ja 10er Schaltwerk, steht drauf, 10er Schalthebel, steht auch drauf und nein keinen Spacer drin und keinen falsch hatte grad alles auseinader.
 
Mehr geht nicht. Btw ist ein 42er Ritzel von e Thirteen 8-)
 

Anhänge

  • 20140802_233142.jpg
    20140802_233142.jpg
    95 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
das Schaltwerk bist du vorher schon gefahren mit 11-36 und da ging dann ja wohl auch der Sprung aufs 36er etwas zäher aber gelaufen is es doch ohne Probleme oder nicht?

wenns so is dann kannst doch einfach fahren...

ansonsten noch ne Pfuschmöglichkeit, die Fläche der Anschlagschraube gegenüber der anderen Hälfte des Parallelogramms ein wenig abfeilen um mehr Weg hinzubekommen.
 
Ja mal ging es und mal nicht...da spielte wohl der Mond eine Rolle. Bin echt am verzweifeln. Die H, L und die B-Schrauben habe ich schon in allen möglichen Kombinationen getestet. Das Problem hatte ich mit 11-36 aber da hab ich einen guten mittelweg gefunden. Vielleicht hat echt das Schaltwerk einen weg.
 
So ich hab denke ich die Lösung für deine Probleme das x9 in medium cage kann maximal 36 Zähne fassen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Also doch ein Long-Cage. War meine 2 Frage hier und da hieß es..... nee das kann nicht sein.

E Thirteen sagt auch medium geht aber da war ich von Anfang an schon skeptisch.
 
So ich hab denke ich die Lösung für deine Probleme das x9 in medium cage kann maximal 36 Zähne fassen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
Das gilt aber für alle 10-fach Schaltwerke, daher die Anpassung über die B-Schraube. Es gibt kein 10-fach Schaltwerk, welches eine max. Ritzelgröße von 42 zulässt. Falls du die Kapazität meinst, dann ergibt sich bei 11-42 und 38 vorne, (42-11) + (38-38) = 31. Die liegt aber meines Wissens nach bei 37 für SRAM mid cage, damit man 11-37 mit 12z Differenz vorne fahren kann.
 
Ich wollte damals auch ein medium cage haben aber XT auch mit 38t vorne und wollte hinten 42 haben dort sagte mir mein Händler das man dann nicht das große Ritzel schalten.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Ich bin bei 2 Möglichkeiten. 1. Schaltwerk im Eimer 2. eins mit langem Käfig muss her.

Ich teste das X0 von nem Kumpel und gebe dann mal Rückmeldung.
 
Es spielt doch keine Rolle wie lang der Käfig ist wenn das Parallelogramm sich nicht weit genug spreizt bzw. nicht weit genug zusammenklappen lässt um den Abstand vom kleinsten und größten Ritzel abzudecken.

Der Schaltwerkkäfig stößt ja nicht am 42er an.
Schaltauge sieht gerade aus könnte aber sein das es verbogen ist! (das siehst du nur mit Richtwerkzeug!)
Parallelogramm verbogen, kann kaum sein nach 2 Ausfahrten ohne Crash.

Richtwerkzeug wirst du wohl kaum eins haben.
Die Sache mit dem abfeilen kann sein das es nichts bringt da es rechts imd Bild über dem Gelenk wohl auch zum aufliegen kommt...
20140802_224949-jpg.310282


würde an deiner Stelle beim Händler mal das Schaltauge mit Richtwerkzeug kontrollieren, wenn es gerade is würde ich die Flächen wo es nötig ist leicht abfeilen um soviel rauszuholen damits zufriedenstellen schaltet. Wenn du nicht feilen willst musst du zwangsläufig ein neues Schaltwerk kaufen, das x0 von deinem Kumpel zu probieren bringt dein Schaltwerk ja auch nicht dazu zu funktionieren....Kassettenbreite 11-36 könntest mal mit 11-42 vergleichen. Wobei ich eher nicht davon ausgeh das der wurm in der Kassette vergraben liegt.
 
Aber es kann ja nicht sein das ich am Schaltwerk rumfeilen muss damit das funzt. Wenn das mit dem X0 funzt ist doch der Fehler gefunden und wenn nicht dann nicht, dann ist es das Schaltauge, die Ebbe oder sonst was.
 
Zurück
Oben Unten