XX1 Alternativen - DIY

@marco
wenn du 15 + 17 ausgebaut hast und durch ein 16 ersetzt hast gibts manchmal probleme beim sprung 13 auf 16 , 16 auf 19 kann sein das da bei dir zickt ? da gibts dan 2 sachen ritzel richtig drehen und leicht überdrücken beim hochschalten....


markus
 
Also bei mir schleift da absolut nichts. Sram S1000 2-Fach Kurbel mit Mirfe 28er KB am 64er LK, für mich die optimale Kettenlinie bei 1x10, wöllte die Kettenlinie nicht weiter außen haben, da es in den kleinen Berggängen am besten passen muss. Sram X9 Type2 Schaltwerk, PC1030 Kassette mit OneUpComponent 42+16er und Sram 1070? Kette.
Noch nie einen lautloseren und schleiffreieren Antrieb gehabt :)
 
Also bei mir schleift da absolut nichts. Sram S1000 2-Fach Kurbel mit Mirfe 28er KB am 64er LK, für mich die optimale Kettenlinie bei 1x10, wöllte die Kettenlinie nicht weiter außen haben, da es in den kleinen Berggängen am besten passen muss. Sram X9 Type2 Schaltwerk, PC1030 Kassette mit OneUpComponent 42+16er und Sram 1070? Kette.
Noch nie einen lautloseren und schleiffreieren Antrieb gehabt :)

Mach mal ein Bild von der Kassette mit der Kette auf dem 11er Ritzel.

Welche Kettenlinie hast du auf dem kleinen Kettenblatt? 44,5 mm? Bei der 2-fach Kurbel müsste die Kettenlinie dann 2,5 mm größer sein.
 
@marco
wenn du 15 + 17 ausgebaut hast und durch ein 16 ersetzt hast gibts manchmal probleme beim sprung 13 auf 16 , 16 auf 19 kann sein das da bei dir zickt ? da gibts dan 2 sachen ritzel richtig drehen und leicht überdrücken beim hochschalten....


markus

Hallo Markus,

ich habe nur das 17er entfernt. Ich versuche mal die Zugspannung direkt am Schaltwerk etwas zu erhöhen. Vielleicht komme ich so zum Ziel.

Grüße Marco
 
Die Innenseite der Kette schleift am nächst-größeren Ritzel und das relativ stark.

Halbwegs gerade steht die Kette auf dem dritten/vierten Ritzel vom 42er gezählt.

In dem Fall hast du ein Bike, das wirklich die ideale Kettenlinie für 3x Kurbeln hat. Bei mir war wie bei manchen anderen Bikes die Kettenlinie mit 3x Shimano Kurbel immer etwas zu weit weg vom Rahmen. Das war mindestens meine Einschätzung. Mit dem mirfe KB mit LK 64 ist die Kettenlinie bei mir jetzt ziemlich in der Mitte der Kassette. Gemessen habe ich sie allerdings nicht.
 
Hallo zusammen,
habe ein gebrauchtes DIY-Set bestehend aus 42er Mirfe-Ritzel, 11-36 Sram 1070 Kassette, X9-Schaltwerk Type 2 med. und X7-Trigger abzugeben. Falls jem. Interesse hat bitte PM mit Preisvorstellung. Bilder gibt es dann auf Anfrage.


*Edit* DIY-Set ist verkauft

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
xTr3ME

peil mal mit einer geraden ( Messlatte, Wasserwaage ) in anlage von deinem kettenblatt ( zwei punkt auflage) zur kasette - auf welches kettenblatt kommst du in der verlängerung der anlage ????? im kurztext : nix anderes wie eine spurmessung.


markus
 
xTr3ME

peil mal mit einer geraden ( Messlatte, Wasserwaage ) in anlage von deinem kettenblatt ( zwei punkt auflage) zur kasette - auf welches kettenblatt kommst du in der verlängerung der anlage ????? im kurztext : nix anderes wie eine spurmessung.


markus

Zwischen dritten und viertem Ritzel, also recht weit links.

Also soll ich einfach noch eins entfernen? Dann das 15er und nur mit 9 Ritzeln fahren? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Hier ersetzen ja die meisten das 17er und 15er Ritzel durch ein 16er. Das meinte ich.
 
Mache meinen geplanten 1x10-Umbau nun doch nicht, habe daher ein "Umbauset" für Shimano abzugeben, bestehend aus:
- mirfe 30T N/W, LK 64
- mirfe 42T Ritzel
- OneUp 16T Ritzel
- OneUp Rad Cage in grün.

Abgabe nach Möglichkeit nur als Set, bei Interesse bitte per Unterhaltung. Danke.
 
So nach einer weiteren Stunde feinjustierung bin ich nun soweit, dass alle Gänge sauber schalten bis auf einen. Und zwar von der 15 auf die 19. Wenn ich von der 15 zwei Gänge auf die 21 schalte und dann wieder runter auf die 19 geht das. Weiß jetzt aber nicht mehr wie ich weiter machen soll. Hab schon versucht die Zugspannung über die Shifter anzupassen, wird aber nicht besser.

Des Weiteren ist es echt eine üble Kettenlinie vom 32KB auf das 42T. Ich weiß nicht wie lange das gut geht. Zumal ich mal testen muss wie sich das ganze verhält wenn ich länger unter Volllast bergauf fahre. Könnte ich vielleicht auf ein 30 KB mit 64er Lochkreis wechseln um die Kettenlinie zu optimieren?

Ansonsten bin ich happy dass ich nur mit kleiner Einschränkung wieder fahren kann :)
 
Es macht ja Sinn das 15er und 17er Ritzel gegen ein 16er Ritzel zu tauschen. Leider sind 16er für die XT Kassette etwas schwer verfügbar.
Kann man nicht einfach ein Dura Ace Ritzel stattdessen nehmen?
 
@marco

nochmal
wenn du 15 + 17 ausgebaut hast und durch ein 16 ersetzt hast gibts manchmal probleme beim sprung 13 auf 16 , 16 auf 19 kann sein das da bei dir zickt ? da gibts dan 2 sachen ritzel richtig drehen und leicht überdrücken beim hochschalten....


"die 16 ritzel position ist bei mir gedeht. ich hab noch zusätzlich die überlaufenden zähne zum 19 ritzel am 16 bearbeitet, einfach das vorgerhegen 17 übergabe zahnbild genauer ansehen - und die zahngeometrie beachten."

oder mach den gegentest 42 raus 15+17 rein - dann sollte es aber 110% rauf runter un 13 15 17 19 schalten

@ xTr3ME

def. zu weit links um 3 - 4 ritzel - 6 mm in - y verschieben wird nicht so einfach möglich sein....



markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@bultaco Mit nem Direct-Mount-KB komme ich 8 mm weiter rechts raus. Nach links schieben ist mit Spacern zwischen linkem Tretlager und Rahmen von dort aus einfach möglich. Nur nach rechts geht halt nicht..
 
@marco

nochmal
wenn du 15 + 17 ausgebaut hast und durch ein 16 ersetzt hast gibts manchmal probleme beim sprung 13 auf 16 , 16 auf 19 kann sein das da bei dir zickt ? da gibts dan 2 sachen ritzel richtig drehen und leicht überdrücken beim hochschalten....


"die 16 ritzel position ist bei mir gedeht. ich hab noch zusätzlich die überlaufenden zähne zum 19 ritzel am 16 bearbeitet, einfach das vorgerhegen 17 übergabe zahnbild genauer ansehen - und die zahngeometrie beachten."

oder mach den gegentest 42 raus 15+17 rein - dann sollte es aber 110% rauf runter un 13 15 17 19 schalten

@ xTr3ME

def. zu weit links um 3 - 4 ritzel - 6 mm in - y verschieben wird nicht so einfach möglich sein....



markus
Hallo Markus,
ich habe ja kein 16er verbaut, trotzdem habe ich Probleme beim Sprung vom 15er aufs 19er. Danke aber für den Hinweis. Ich werde es mal weiter probieren und mir das Zahnprofil der Ritzel anschauen. Aber irgendwie an den Ritzeln rum zudoktern traue ich mir nicht zu.
Ich habe das Gefühl, das dem Schaltwerk da einfach ein Milimeter beim Schaltweg richtung 19er Ritzel fehlt. Bringt es was die B-Screw rein zu drehen um den Abstand von oberer Führungsrolle zu Ritzel leicht zu erhöhen? Oder gibt es möglichkeiten diesen Schalweg zu beeinflussen (Also den weg den das Schaltwerk beim schalten sich bewegt)?
 
Ja das habe ich auch verstanden, nur wenn ich weitrer drücke schaltet der shifter ja gleich mehrere Gänge. Ich habe ja schon versucht etwas weiter zu drücken, aber zwischen schaltet einen Gang und schaltet einen weiteren Gang passiert nix. Springt dann halt auf das nächste nach dem 19er.
 
So,
it's again this time of the year where I am pleased to invite you to visit us at Eurobike. We will have our stand on Tune's booth again.
There is few new things coming:) One of them are trail/enduro hubs. They look nothing you have seen till today.

Come and visit us!
Marcin

tune.jpg
 
Zurück
Oben Unten