XX1 Alternativen - DIY

das mit dem schaltauge ist die einzig noch logische Erklärung.... darum auch meine frage nach bilder ohne kette in den schaltstellungen. auf dem bild 2 schaut es aus als die achsen des schaltwerkes zum schaltauge zur nabe ( nach innen geneigtes schaltauge) nicht para. stehen.
ist dein erstes ritzel ( 11) so eingestellt das es der untere end - anschlag ist ? es gibt spezialisten die dieses nur mit der seilspannung einstellen.

bultaco
 
Hallo zusammen,
ich plane mir selbst für das DH bike eine 10 fach Kassette auf 7 fach umzubauen, hierzu will anstelle der 3 größten Ritzel eine große Scheibe montieren und Spacer. Kann mir einer sagen wie viel größer die Scheibe wie das größte Ritzel sein sollte, damit die Kette nicht hinten runterfallen kann? Das größte Ritzel hat momentan 100 mm Durchmesser sollten 115 mm hier reichen?

Gruß

tim
 
Hallo zusammen,
ich plane mir selbst für das DH bike eine 10 fach Kassette auf 7 fach umzubauen, hierzu will anstelle der 3 größten Ritzel eine große Scheibe montieren und Spacer. Kann mir einer sagen wie viel größer die Scheibe wie das größte Ritzel sein sollte, damit die Kette nicht hinten runterfallen kann? Das größte Ritzel hat momentan 100 mm Durchmesser sollten 115 mm hier reichen?

Gruß

tim
Die Scheibe ist mMn vollkommen unnötig. Oder ist es dir jemals passiert, dass die Kette auf ein grösseres Ritzel gesprungen ist? Wenn der Anschlag richtig eingestellt ist passiert da nichts. Das ware ja prinzipiell das selbe als wenn die Kette vom größtem Ritzel in die Speichen fliegt. Das ist mir genau einmal passiert. Und zwar beim schalten in den kleinsten Gang mit schlecht eingestelltem Schaltwerk.
 
Beim DH ist definitiv ein passender Spacer zu empfehlen !
Es ist nämlich ein Unterschied, ob das Schaltwerk UND der Shifter am Anschlag sind, oder ob das Schaltwerk begrenzt ist und der Shifter noch 3 Gänge fei hat.
 
Hallo zusammen,
ich plane mir selbst für das DH bike eine 10 fach Kassette auf 7 fach umzubauen, hierzu will anstelle der 3 größten Ritzel eine große Scheibe montieren und Spacer. Kann mir einer sagen wie viel größer die Scheibe wie das größte Ritzel sein sollte, damit die Kette nicht hinten runterfallen kann? Das größte Ritzel hat momentan 100 mm Durchmesser sollten 115 mm hier reichen?

Gruß

tim
Hey Tim,
schau mal hier. Der User leistet klasse Arbeit, vielleicht taugt dir das was?!

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...etten-spacer-gewichtstunging-fur-dh-kassetten

Gruss
 
Grüß Euch!
Nun habe ich auch auf 1x10 fach umgerüstet :)

Im Grunde ging alles Problemlos, Schaltperformance passt.

Ein Problem gab/gibt es aber:
Bei der Montage des Race Face 32er Kettenblattes auf meiner XTR980er (3 fach) Kurbel, verwendete ich Kettenblattschraubenvon meiner 970er Kurbel (bzw. welche die ich extera gekauft hatte).
Diese sind in meinen Augen um ca. 2mm zu lang.

Benötigt man kürzere Kettenblattschrauben für das Race Face Kettenblatt?

Auch wenn ich das Kettenblatt auf die 970er geschraubt habe, gab es dasselbe Problem.

Ich denke die "Mutter" der Kurbelblattschrauben sind zu lang.
Das Race Face Narrow Wide Kettenblatt hat ja "hinten" bei den Montagelöchern eine minimale Aushebung. Diese bewirkt nun dass die Muttern zu lang sind.
Ich habe dann kurzerhand das Kettenblatt umgedreht, damit diese "Vertiefungen" ausßen liegen, und es derweilen einmal so montiert.

Hatte schon jemand dieses Problem, bzw. welche Schrauben hat ihr verwendet?
 
Danke!

Ich denke, ich werde die Hülsen (Muttern) einfach 2 mm abfeilen.
Sollte funktionieren (auch falls ich wieder auf 3 fach zurück baue)
 
Kenne keinen 1-fach Umbau an einer 3-fach Kurbel, wo die Kettenlinie ohne Spacer gut genug war. Von daher das fehlende KB mit einem Spacer zwischen Kurbel und KB ausgleichen, da brauchts auch keine neuen Schrauben oder sonstige Bearbeitung.
 
Hallo zusammen,

lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und habe nun mein Bike auch auf 1x10 umgerüstet. Leider funktioniert es mit meinem mittellangen Schaltwerk nicht bei einem 42er Ritzel so das ich mir ein neues Schaltwerk gönnen muss. Jetzt meine Überlegung wegen der Schaltperformance gleich das neue XTR Schaltwerk zu verbauen, aber das ist nat. 11-fach. Ginge es, das SW bei 10-fach einzusetzen? Ich denke ja, weil die Breite der Kassette nicht zugenommen hat und die Rasterung des Schalthebels die Sprunggröße festlegen sollte.
Wär euch für jede Meinung dankbar.

Gruß Christian
 
Mal wieder ne Frage, hab grad mal den ganzen Fred durchsucht aber keine so richtig brauchbare Möglichkeit gefunden.. Ich such nen Bashguard für mein 30er Blatt auf 104er LK.

So wie ich das seh gibts folgende Möglichkeiten:
32er nehmen
Altes KB zum Zahnarzt bringen und raus mit den Beißerchen
selber was machen

Gibts irgendwas kommerzielles was ich übersehen hab?

Gruß

Edit: Doch was gefunden, sogar günstig und schön. http://www.superstarcomponents.com/en/trident-bashguard.htm
Lasst mich trotzdem gern wissen wenns mehr gibt, vielelicht können wir auch ne Übersicht erstellen für den Übersichtsthread!
Achso bevor jemand behauptet ich hätte genug Bodenfreiheit mit dem 30er: Ich hab gerade 4 Kettenschlösser in meiner Kette. ;)
 
Ich denke ja, weil die Breite der Kassette nicht zugenommen hat und die Rasterung des Schalthebels die Sprunggröße festlegen sollte.
Wär euch für jede Meinung dankbar.

Gruß Christian

die frage taucht immer dann auf, wenn die kassette um ein ritzel erweitert wird.

der schalthebel gibt vor, wie viele gänge maximal zur verfügung stehen.
die kombination aus schalthebel und schaltwerk gibt vor, wie weit sich das schaltwerk bei einem schaltvorgang zur seite bewegt (ritzelabstand). das schaltwerk ist ja nur ein "übersetzer".

10fach und 11fach xtr hat hier noch niemand getestet. mach es, und teil uns deine erfahrungen mit.
 
Dein Problem hatten anfangs ungefähr alle. Dreh die B-Schraube ganz raus, entferne die Sicherungsscheibe und dann drehst du die Schraube bis auf Anschlag wieder rein. Fertig.
 
Dein Problem hatten anfangs ungefähr alle. Dreh die B-Schraube ganz raus, entferne die Sicherungsscheibe und dann drehst du die Schraube bis auf Anschlag wieder rein. Fertig.
Dein Problem hatten anfangs ungefähr alle. Dreh die B-Schraube ganz raus, entferne die Sicherungsscheibe und dann drehst du die Schraube bis auf Anschlag wieder rein. Fertig.
Das mit der B-Schraube hab ich schon gelesen kann mir aber nicht vorstellen das es hilft. Ich werds jetzt trotzdem probieren und schreib dann obs funktioniert.
Danke
 
Das mit der B-Schraube hab ich schon gelesen kann mir aber nicht vorstellen das es hilft. Ich werds jetzt trotzdem probieren und schreib dann obs funktioniert.
Danke

Alle aktuellen 10-fach Schaltwerke sind von der Kinematik her bestenfalls auf 36er Ritzel ausgelegt. Wenn Du Dir den Schaltvorgang einmal auf dem Montageständer anschaust, wirst Du sehen, dass beim Hochschalten auf das 36er schon nicht sonderlich viel Platz zwischen Schaltwerksrolle und Ritzel ist/sein sollte. Packt man nun ein deutlich größeres 42er rein, stößt dann das Schaltwerk/die Rolle zwangsläufig gegen das Ritzel. Die einzige Möglichkeit die Du nun hast, ist den Abstand zwischen oberer Rolle und Ritzel zu erhöhen. Das kannst Du – abgesehen von der one up Lösung mit anderem Käfig – nur über das Reindrehen der B-Schraube erreichen. Je nach Hinterbau und Schaltauge muss da mehr oder weniger reingedreht werden bzw. eine längere Schraube rein. Das Ergebnis ist, dass das Schaltwerk nun auf das 42er schalten kann, dafür ist der Abstand für die übrigen Ritzel eigentlich zu groß, funktioniert aber trotzdem ganz gut.

Berichtigt mich, falls ich Mist erzähle!
 
Mal wieder ne Frage, hab grad mal den ganzen Fred durchsucht aber keine so richtig brauchbare Möglichkeit gefunden.. Ich such nen Bashguard für mein 30er Blatt auf 104er LK.

So wie ich das seh gibts folgende Möglichkeiten:
32er nehmen
Altes KB zum Zahnarzt bringen und raus mit den Beißerchen
selber was machen

Gibts irgendwas kommerzielles was ich übersehen hab?

Gruß

Edit: Doch was gefunden, sogar günstig und schön. http://www.superstarcomponents.com/en/trident-bashguard.htm
Lasst mich trotzdem gern wissen wenns mehr gibt, vielelicht können wir auch ne Übersicht erstellen für den Übersichtsthread!
Achso bevor jemand behauptet ich hätte genug Bodenfreiheit mit dem 30er: Ich hab gerade 4 Kettenschlösser in meiner Kette. ;)

Auch fein (wenn ISCG Tabs vorhanden): http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/001435
 
Zurück
Oben Unten