XX1 Alternativen - DIY

Ich wollte heute mein hope rex 40t installieren, allerdings bleibt meine Kette jetzt beim schalten zwischen Schaltwerk und Kassette stecken. Irgendwie stimmt der Abstand dort nicht. Habe aber extra schon die mitgelieferte 20 mm b-screw verbaut. Woran kann das noch liegen. Es hängt auch schon beim schalten 32 auf 36 Ritzel. Habe ein xt Schaltwerk m780
Danke für eure Hilfe
 
Hier nochmal zwei Bilder. Ich habe das Gefühl ich muss das schaltwerk horizontal nach hinten schieben aber das geht ja nicht. Mit der umschlingung bekomme ich es nicht geregelt. Kennt jemand das Problem?
 

Anhänge

  • 20141129_113602.jpg
    20141129_113602.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20141129_113538.jpg
    20141129_113538.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 18
Die Kette läuft ja auch nicht durchs Schaltwerk. Bring das Schaltwerk bei richtiger Kettenlänge mal auf Spannung, dann sollte der Platz ausreichen. Probehalber kannst du auch erst mal den Schaltarm nach unten schwänken. Dann siehst du, dass der Abstand sich vergrößert.

Edit: Sorry. Hab Mist gelabert. Habs grad ausprobiert. Bringt natürlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Bilder. Ich habe das Gefühl ich muss das schaltwerk horizontal nach hinten schieben aber das geht ja nicht. Mit der umschlingung bekomme ich es nicht geregelt. Kennt jemand das Problem?
hm seltsam, hast vielleicht noch irgendeinen Spacer hinterm 40z , ist das Schaltauge gerade? sonst fällt mir spontan auch nix sinnvolles ein.
 
Liegt der Zapfen vom Schaltwerk in der Kerbe vom Schaltauge sauber auf? Ist das Rad sauber in die Aufnahmen gerutscht? Wenn da alles passt, hilft schlimmstenfalls nur feilen am Schaltauge, damit das Schaltwerk weiter runter kippt. Oder mit der Feile ne Kerbe ins Schaltwerk an der Stelle, wo die Kette schleift. Kann natürlich dann auch totaler Murks werden...
 
Habe nochmal geprüft. Es ist kein spacer hinterm 40t. Das Rad sitzt richtig mit der steckachse und das schaltwerk sitzt auch richtig am zapfen. Verzweifle langsam. Mein Rahmen ist ein hornet von 2014.
 
Hier zwei Bilder von der Seite. Auch wieder mit eingebauter kette
 

Anhänge

  • 20141129_195451.jpg
    20141129_195451.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20141129_195518.jpg
    20141129_195518.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 16
Scheint als sei das Schaltauge dran schuld. Das hat nämlich keinen Versatz nach hinten und bringt das Schaltwerk einfach sehr nahe ans Ritzelpaket ran.

Mehr als das fällt mir dazu aber auch nicht ein:
- feilen und basteln
- von Shimano auf Sram wechseln. Da hat das Schaltwerk eine andere Mechanik
- und der saure Apfel: 11-36 einfach fahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe nur das Ritzel gewechselt. Das schaltauge ist von innen am Rahmen verschraubt und wird mit der steckachse verschraubt und sitzt fest. Das habe ich getestet. Vorher mit 11-36 hat es super funktioniert.
 
Müsste eigentlich passen,bei mir gings auch mit dem m 780 und 42er,war zwar sehr knapp,und fürs gewissen hab ich noch bisschen weggefrässt.mach mal ne gesammtansicht.

Kann ja mal ne Bild upen wenn erwünscht.
 
Der hat aber doch mit dem Abstand von dem silberen Schaltwerk-Bibbus da nix zu tun oder?

Wenn doch, dann lässt sichs ja theoretisch wieder testen indem @ernmar die B-Schraube wieder zurück dreht und kuckt ob der Abstand besser wird.
Wenn ich die b schraube weiter rausdrehe, wird Abstand nicht wirklich größer. Nur sitzt das Ritzel dann auf dem röllchen auf.

Ein Foto wäre super. Was hast du denn gefeilt?
 
Zurück
Oben Unten