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liefert zumindest eine bessere Ausgangsbasis als eine 2x Kurbel.Ok, also z.B. eine SRAM X0 mit 3-fach oder 1-fach Spider sollte passen?
... im Prinzip kannst Du von SRAM jede Kurbel mit Spidermontage verwenden - die Spider passen jeweils.
Eine Einschränkung: der Spider der Aluminiumkurbel passt nicht auf die Carbonkurbeln, umgekehrt geht es.
D.h. mit den SRAM Kurbeln hast Du die Möglichkeit jeden Antrieb (1-, 2- oder 3-fach) zu fahren, Du musst ggf. nur den Spider, nicht die Kurbel wechseln.
Ich glaub nur wegen der optik hat ers nicht montiert. @lipper-zipfel gehst in Serie? Ich such noch einen schönen bash.Hmm, sieht ja ganz OK aus. Nicht ganz so clean wie ohne Bash, aber besser als leere Kettenblattarme
So habe ich mir gedacht das ich das 15er wieder reinsetze, das 16er wieder raus und anstatt des 19er Ritzels ein 18er verwende.
natürlich gibts 18er einzeln. von shimano und sogar als XT. Paul Lange hilft weiter!18er ritzel gibt's nicht einzeln zu kaufen
so habe ich es auch gemacht! Mein Händler hat sogar ein 18er XT (10 fach) aufgetrieben!Moin Moin,
Ich benutze ein 18er von der 11-Fach Ultegra.
Materialstärke entspricht den 10er Ritzeln und
die zwei Schaltgassen passen ohne feilen oder
verdrehen.
Gruß
Marc
Hallo an alle,
ich hatte von meinem Händler ein 29er Fully mit 1x11 zum testen .... ich war so erstaunt das ich mein Race Hardtail ebenfalls auf XX1 umgerüstet hatte...... klasse ....alles gut dachte ich ...... aber das Trainingsbike war immernoch auf 2x10
nochmal hunderte von euros ausgeben ??? mhhh ..... im Zweifelsfall ja, aber ich versuche es mit einem 1x10 Umbau. Also hatte ich mich hier etwas eingelesen ......
hier nun meine Erfahrungen:
Als Vorlage hatte ich mein 29er Fully mit 100mm Federweg, eine X0 Schaltung und eine SRAM 10Fach Kassete mit der Abstufung 11-36.
Die XX Kurbel hatte ich gegen eine XX1 GXP Kurbel getauscht. Es Stand noch die Frage welche Blatt ich vorne fahren möchte. Nach langem hin und her und vergleichen im Ritzelrechner habe ich mich für ein 34er Blatt entschieden.
Hinten habe ich die SRAM Kassette mit einen OneUp 42T Blatt erweitert und das 17er Ritzel gegen das mitgelieferte 16er getauscht.
Alles angebaut und B-Schraube am X= Schaltwerk etwas rausgedreht, gleich ne neue 10fach Kette dran .... wenn ich eh schon alles auseinander hatte..... und siehe da .... alles klappte auf anhieb ....... die SRAM Schaltungen sind da echt ein wenig einfacher.
Erste Testfahrt war super ..... bis auf das 16er Ritzel ..... auf einer geraden mit z.B. Gegenwind auf dem 13er Ritzel fahren und dann aufs 16er war mir der Sprung etwas zu heftig ..... man tritt dann fast ins leere ... so hatte ich das Gefühl. Also mußte eine Andere Lösung her. Hab mir den Ritzelrechner nochmal zu Brust genommen und mir überlegt was ich machen könnte. So habe ich mir gedacht das ich das 15er wieder reinsetze, das 16er wieder raus und anstatt des 19er Ritzels ein 18er verwende.
So entstand diese Abstufung:
Mit dieser Abstufung komme ich klasse zurecht. Und fürs Training reicht es allemal.
Hier noch ein paar Bilder vom Rad:
Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderem die Entscheidung etwas leichter machen.
Gruß Jan
18er ritzel gibt's nicht einzeln zu kaufen
habe eine SRAM 9fach 11-32 Kassette auseinandergenommen und dort das 18er rausgenommen (is ja bei SRAM zum Glück geschraubt).
Funzt wunderbar ... hatte erst bedenken das ein Ritzel aus einem 9fach Paket Schwierigkeiten auf der 10fach Kassette machen könnte.
Klappt aber ohne Probleme.
Dazu kommt noch das die SRAM 10Fach Kassette 11-36 besser abgestuft ist als eine Shimano Kassette. Demnach finde ICH FÜR MICH die SRAM Kassette mit dem 18er und 42er Ritzel als optimale Lösung.