XX1 Alternativen - DIY

wie wärs mit KB Spacer?
Hab auch bei 2 Rädern 2mm Spacer zwischen KB und Kurbel, keine probleme.. (sogar bei einer 30t die schon einen inkludierten spacer hat)
 
Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich gerne ne Kurbel in Schwarz haben möchte, aber nicht schon wieder XT.
 
kb spacer kann man auch bei schwarzen kurbeln montieren. ;)
1x spider oder 3x spider haben eine etwas weiter innenliegende kettenlinie als 2x.

Kommt halt drauf an, am Darkside mit 83mm BSA+150er Naben komm ich ohne Spacer mit einer x0dh gut klar.
Taro mit 2x10 X.9 Kurbel und 135 brauchts schon 2mm Spacer (weiß jetzt gerade nicht ob das 73 oder 68 BSA hat) oder besser mehr.

Würde halt eine Kurbel mit wechselbarem Spider nehmen, dann kannst auch ein directmount KB verbauen und vielleicht nicht unbedingt 2fach spider.
 
Ok, also z.B. eine SRAM X0 mit 3-fach oder 1-fach Spider sollte passen?
Bei DirectMount wäre dann halt ein neues Kettenblatt fällig, ich würde schon ganz gerne das RaceFace 30T mit LK:104 weiter verwenden, so bleibt wohl nur 3-fach?

Bei mir ist Shimano Pressfit 92 verbaut, so müsste ich dann ein GXP Lager verbauen, oder halt auf nen Adapter zurückgreifen.
 
Ok, also z.B. eine SRAM X0 mit 3-fach oder 1-fach Spider sollte passen?
liefert zumindest eine bessere Ausgangsbasis als eine 2x Kurbel.
Du wirst dann schon merken ob du noch bisserl nachspacern musst oder nicht..

Mir zb. ist es lieber, wenn der Antrieb am 42t bisserl lauter ist dafür allerdings die Kette nicht am 11t amok läuft wenn man mal rückwärts tritt (um die pedalstellung schnell zu korrigieren, nicht aus spaß) Deshalb finde ich nicht, dass man da Pauschalaussagen treffen kann.
 
wie ist das denn im Vergleich wenn man gleich auf ne 1x11 Kurbel wechselt, z.B. XX1, X01 oder gar die neue GX?
Damit könnte man sich offen halten später mal auf Original 1x11 umzustellen.
 
... im Prinzip kannst Du von SRAM jede Kurbel mit Spidermontage verwenden - die Spider passen jeweils.

Eine Einschränkung: der Spider der Aluminiumkurbel passt nicht auf die Carbonkurbeln, umgekehrt geht es.

D.h. mit den SRAM Kurbeln hast Du die Möglichkeit jeden Antrieb (1-, 2- oder 3-fach) zu fahren, Du musst ggf. nur den Spider, nicht die Kurbel wechseln.
 
... im Prinzip kannst Du von SRAM jede Kurbel mit Spidermontage verwenden - die Spider passen jeweils.

Eine Einschränkung: der Spider der Aluminiumkurbel passt nicht auf die Carbonkurbeln, umgekehrt geht es.

D.h. mit den SRAM Kurbeln hast Du die Möglichkeit jeden Antrieb (1-, 2- oder 3-fach) zu fahren, Du musst ggf. nur den Spider, nicht die Kurbel wechseln.

Naja, das war mir soweit schon bewusst, trotzdem Danke.
Meine Frage zielte nach der Kettenlinie ab, besonders auch im Vergleich der SRAM 1x10 und 1x11 zur XT Kurbel 3fach.
 
Hat jemand ein Foto einer Kurbel mit 28er Ritzel auf dem 64Lk? Was habt ihr mit den Armen des großen Lochkreises gemacht? Bashguard? Abflexen?
 
Ich hab auch einfach einen "Blind" Ring damals montiert. Soll kein Bash sein, sondern einfach verhindern, dass die Kette vom 64LK auf die Kurbel "reinfällt"

hätt ich noch einige liegen wenn Interesse von jemanden da ist

20140315_180557.jpg 20140315_180619.jpg
 

Anhänge

  • 20140315_180557.jpg
    20140315_180557.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20140315_180619.jpg
    20140315_180619.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 13
@bern
Hab schon drei Serien aufgelegt und den letzten Bash gerade für dieses Jahr montiert.
Der Alte war so zusammengerammelt, war nimmer schön anzuschauen.
Das Mehr an Bodenfreiheit bei 1x10 mit 28 Zähnen wird im Gelände gleich wieder ausgenutzt :)
Wenn du einen brauchst, dann schicke ich dir meinen Kontakt zum Wasserstrahlschneider, der macht dir den dann schnell fertig.

Kann dir aber auch einen machen lassen, fürs Ösiland :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

ich hatte von meinem Händler ein 29er Fully mit 1x11 zum testen .... ich war so erstaunt das ich mein Race Hardtail ebenfalls auf XX1 umgerüstet hatte...... klasse ....alles gut dachte ich ...... aber das Trainingsbike war immernoch auf 2x10 :rolleyes:

nochmal hunderte von euros ausgeben ??? mhhh ..... im Zweifelsfall ja, aber ich versuche es mit einem 1x10 Umbau. Also hatte ich mich hier etwas eingelesen ......

hier nun meine Erfahrungen:
Als Vorlage hatte ich mein 29er Fully mit 100mm Federweg, eine X0 Schaltung und eine SRAM 10Fach Kassete mit der Abstufung 11-36.
Die XX Kurbel hatte ich gegen eine XX1 GXP Kurbel getauscht. Es Stand noch die Frage welche Blatt ich vorne fahren möchte. Nach langem hin und her und vergleichen im Ritzelrechner habe ich mich für ein 34er Blatt entschieden.
Hinten habe ich die SRAM Kassette mit einen OneUp 42T Blatt erweitert und das 17er Ritzel gegen das mitgelieferte 16er getauscht.
Alles angebaut und B-Schraube am X= Schaltwerk etwas rausgedreht, gleich ne neue 10fach Kette dran .... wenn ich eh schon alles auseinander hatte..... und siehe da .... alles klappte auf anhieb ....... die SRAM Schaltungen sind da echt ein wenig einfacher.
Erste Testfahrt war super ..... bis auf das 16er Ritzel ..... auf einer geraden mit z.B. Gegenwind auf dem 13er Ritzel fahren und dann aufs 16er war mir der Sprung etwas zu heftig ..... man tritt dann fast ins leere ... so hatte ich das Gefühl. Also mußte eine Andere Lösung her. Hab mir den Ritzelrechner nochmal zu Brust genommen und mir überlegt was ich machen könnte. So habe ich mir gedacht das ich das 15er wieder reinsetze, das 16er wieder raus und anstatt des 19er Ritzels ein 18er verwende.

So entstand diese Abstufung:



Mit dieser Abstufung komme ich klasse zurecht. Und fürs Training reicht es allemal.

Hier noch ein paar Bilder vom Rad:

kurbel.jpg


schaltung.jpg


rad.jpg


Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderem die Entscheidung etwas leichter machen.

Gruß Jan
:)
 
18er ritzel gibt's nicht einzeln zu kaufen :wut:

habe eine SRAM 9fach 11-32 Kassette auseinandergenommen und dort das 18er rausgenommen (is ja bei SRAM zum Glück geschraubt).
Funzt wunderbar ... hatte erst bedenken das ein Ritzel aus einem 9fach Paket Schwierigkeiten auf der 10fach Kassette machen könnte.
Klappt aber ohne Probleme.

Dazu kommt noch das die SRAM 10Fach Kassette 11-36 besser abgestuft ist als eine Shimano Kassette. Demnach finde ICH FÜR MICH die SRAM Kassette mit dem 18er und 42er Ritzel als optimale Lösung.
 
also ich hatte z.B. bei Bike Components geschaut da gabs die nicht einzeln sondern nur im Verbund mit 2 oder 3 weiteren Ritzeln, weil sie ja vernietet sind.
Is ja auch egal ..... wie, wer, wo man sich so ein Ritzel beschafft ;-)
 
Moin Moin,

Ich benutze ein 18er von der 11-Fach Ultegra.
Materialstärke entspricht den 10er Ritzeln und
die zwei Schaltgassen passen ohne feilen oder
verdrehen.

Gruß
Marc
 
Hallo an alle,

ich hatte von meinem Händler ein 29er Fully mit 1x11 zum testen .... ich war so erstaunt das ich mein Race Hardtail ebenfalls auf XX1 umgerüstet hatte...... klasse ....alles gut dachte ich ...... aber das Trainingsbike war immernoch auf 2x10 :rolleyes:

nochmal hunderte von euros ausgeben ??? mhhh ..... im Zweifelsfall ja, aber ich versuche es mit einem 1x10 Umbau. Also hatte ich mich hier etwas eingelesen ......

hier nun meine Erfahrungen:
Als Vorlage hatte ich mein 29er Fully mit 100mm Federweg, eine X0 Schaltung und eine SRAM 10Fach Kassete mit der Abstufung 11-36.
Die XX Kurbel hatte ich gegen eine XX1 GXP Kurbel getauscht. Es Stand noch die Frage welche Blatt ich vorne fahren möchte. Nach langem hin und her und vergleichen im Ritzelrechner habe ich mich für ein 34er Blatt entschieden.
Hinten habe ich die SRAM Kassette mit einen OneUp 42T Blatt erweitert und das 17er Ritzel gegen das mitgelieferte 16er getauscht.
Alles angebaut und B-Schraube am X= Schaltwerk etwas rausgedreht, gleich ne neue 10fach Kette dran .... wenn ich eh schon alles auseinander hatte..... und siehe da .... alles klappte auf anhieb ....... die SRAM Schaltungen sind da echt ein wenig einfacher.
Erste Testfahrt war super ..... bis auf das 16er Ritzel ..... auf einer geraden mit z.B. Gegenwind auf dem 13er Ritzel fahren und dann aufs 16er war mir der Sprung etwas zu heftig ..... man tritt dann fast ins leere ... so hatte ich das Gefühl. Also mußte eine Andere Lösung her. Hab mir den Ritzelrechner nochmal zu Brust genommen und mir überlegt was ich machen könnte. So habe ich mir gedacht das ich das 15er wieder reinsetze, das 16er wieder raus und anstatt des 19er Ritzels ein 18er verwende.

So entstand diese Abstufung:



Mit dieser Abstufung komme ich klasse zurecht. Und fürs Training reicht es allemal.

Hier noch ein paar Bilder vom Rad:

kurbel.jpg


schaltung.jpg


rad.jpg


Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderem die Entscheidung etwas leichter machen.

Gruß Jan
:)

18er ritzel gibt's nicht einzeln zu kaufen :wut:

habe eine SRAM 9fach 11-32 Kassette auseinandergenommen und dort das 18er rausgenommen (is ja bei SRAM zum Glück geschraubt).
Funzt wunderbar ... hatte erst bedenken das ein Ritzel aus einem 9fach Paket Schwierigkeiten auf der 10fach Kassette machen könnte.
Klappt aber ohne Probleme.

Dazu kommt noch das die SRAM 10Fach Kassette 11-36 besser abgestuft ist als eine Shimano Kassette. Demnach finde ICH FÜR MICH die SRAM Kassette mit dem 18er und 42er Ritzel als optimale Lösung.

Welche Kassette hast du als Basis verwendet?
 
Zurück
Oben Unten