XX1 Alternativen - DIY

IMG_1223.JPG


Funktioniert jedenfalls nach ein paar Metern auf'm Gehweg einwandfrei mit mid-cage und 36er-Kassette.
 
So Leute, Shimano hat gerade auf FB die neue XT vorgestellt. 11Fach war klar, 11-40 auch. Aber jetzt kommts. Es wird auch eine 11-42 Kassette geben!!! Demzufolge gibt es dann auch ein bezahlbares Schaltwerk, welches perfekt für DIY 11-42 10Fach passt. ;)
 
http://www.pinkbike.com/news/oneup-44-tooth-x-cog-review-2015.html

Angeblich nur für XX1 und X01 Kassetten geeignet, aber könnte man ja versuchsweise auch hinter eine normale 11-36er Kassette packen.
Ein Sram Type2 Schaltwerk könnte das eventuell mitmachen...
Hab mich schon oft gefragt warum es sowas in Kombi mit einem Schaltwerksausleger, der einen größeren Versatz der Rolle bietet (wie z.B. die Kreation vom Bommelmaster) , nicht schon länger auf dem Markt gibt.
Könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit den Nieten des XT Spiders bei Shimano-Kassetten gibt.
 
So Leute, Shimano hat gerade auf FB die neue XT vorgestellt. 11Fach war klar, 11-40 auch. Aber jetzt kommts. Es wird auch eine 11-42 Kassette geben!!! Demzufolge gibt es dann auch ein bezahlbares Schaltwerk, welches perfekt für DIY 11-42 10Fach passt. ;)

Endlich mal kleinere Kettenblätter aber das kleine ist wieder zu groß:
34/24, 36/26, 38/28

Die Geber bei der Bremse haben einen kleineren Bremszylinder, auch nicht schlecht. Aber leider keine neuen Scheiben.
 
Kurze Frage an die Experten im Bezug auf das aktuelle Thema:

Könnte nicht eine SRAM PG-1170 mit der Abstuffung 11-36 und zum Beispiel einem OneUp 42T nach dem selben Prinzip wie bei den 1x10 Umbauten für 1x11 verwendet werden?

VG
 
Ja wenn's auf den Freilaufkörper passt und der Sinn war ja auch, das recht teure 11-fach-Schaltwerk zu sparen. Mit der XT und den neu vorgestellten SRAM-Gruppen wird das alles eh bezahlbarer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Falls einer noch ne OneUp 42er inkl. 16T Ritzel sucht ich hätte da noch was am Angebot da mir am Hardtail doch 11-36 reicht.
 
Hier mal die Fourierslösung aus Stahl mit Aluspider beim 42er
2015-04-14 16.47.28.jpg
2015-04-14 16.47.52.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-14 16.47.28.jpg
    2015-04-14 16.47.28.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2015-04-14 16.47.52.jpg
    2015-04-14 16.47.52.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 45
@Cicatrix das kostete 80€ plus 9€ Versand aus den Nederlanden. Ich habe zwei bestellt, da war der Versand kostenlos.
Dabei ist noch ein 16er Ritzel und eine lange B-Schraube.

Achtung: Mit der Sram-Kassette PG1070 funktioniert das Ritzel nicht! Nur mit Shimano... hab jetzt eine XT-Kassette.
 
Joa, der ist bei mir nach wie vor das größte Problem, bekomme für meine Naben keinen. Könnte mir daher auch gut vorstellen nach dieser Saison auf 11-42 von Shimano zu gehen. Allerdings mit SRAM Schaltwerk, da mir das Schaltgefühl bei Shimano einfach zu laberig ist.
 
So, ich schätze ich hab' jetzt ca. 1500 Testkilometer runter und alles funtioniert noch perfekt (nur die Freilauflager der Crossride haben nach ca. 150km aufgegeben. Lager Marke "Chinamüll"...

http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-294#post-11878297

Hier ne Zusammenfassung:

- Kette hab' ich noch etwas gekürzt. Die Kettenlänge ist wirklich entscheidend bei diesem Umbau. Werde demnächst mein Spicy umrüsten, bei Suspension hinten wird die Suche nach der richtigen Kettenlänge zum Geduldsspiel.
- beim nächsten Mal nehm' ich allerdings das 40er Paket. Das 42er Ritzel nutze ich nur äußerst selten, da ist mir die feiner Abstufung wichtiger.
- Abnutzung von Kette, Ritzelpaket und KB halten sich in Grenzen, aber auf jeden Fall mehr Verschleiß als bei 2- oder 3-fach. Auch das General Lee macht gut mit, wird aber auch vergleichsweise selten genutzt. Dafür steht es bei Bergetappen aber umso mehr unter Stress wegen des Hebels und der Kettenlinie...
-die größte Umstellung für mich war wohl die geringere Stufenzahl (bei fast gleicher Spreitzung); soll heißen: es kommt öfter vor dass ein Gang zu sehr und der nächste zu wenig unter-/ übersetzt. Das zieht auf längeren Touren Saft aus den Beinen. Ist halt ne Sache der Umgewöhnung.
- ne "Kettenbremse" vorn kommt mir nicht mehr ans Radl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir mal bitte: ich habe irgendwo ein grosses Ritzel für die Sram XG-1099 gesehen, ein italienischer Hersteller glaube ich. Ich finde es leider nicht mehr. Wer weiss etwas?
 
Leonardi isses nicht. Die XG-1099 besteht aus 8 Ritzeln aus einem vollen Block gefräst, plus dem grössten Ritzel aus Alu, verpresst mit dem Ritzelblock. Es gibt ein grösseres Ersatzritzel von dem gesuchten Anbieter. Ich finde es nur nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten