XX1 Alternativen - DIY

Zur Info:
- habe das Mirfe Ritzel an einer SRAM PG 1030 Kassette montiert
- Schaltwerk ist SRAM X9 Type II Short cage
- Rahmen Canyon FRX 2013
- zur Montage habe ich eine Niete des Spiders an der Kassette etwas abgefeilt und an der entsprechenden Stelle am Mirfe Ritzel ebenfalls etwas gefeilt -> passt! 3min Aufwand...
- Die Kette ist ich noch etwas zu lang. AUf dem Mirfe Ritzel hat das Schaltwerk noch etwas Puffer, allerdings liegt die Kette im kleinsten Gang auf der Kettenführung am Ausleger auf. Werde hier noch die Kette kürzen oder eine längere EInstellschraube am Schaltwerk verwenden.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Danke an Mirfe und die hilfreichen Antworten hier im Forum.
 
habe ich diese Kompatibilitäten auf der vohrigen Seite richtig verstanden:
Ein 11fach Setup mit:
Sram 11f Shifter,
Shimano Zee Schaltwerk 10fach mit "Bommelkäfig",
Xt 11fach Kassette und evtl. einem 45er müsste also klappen?

Das wäre ja traumhaft :cool:
 
Ich plane mit Verfügbarkeit der neuen XT mein bike auf 1x11 mit OneUp 45er umzurüsten.

Nun werde ich im Zuge dessen meinen derzeitigen Laufradsatz zum Trainingslaufradsatz degradieren und mir einen Neuen zulegen.
Kann ich auf diesem dann problemlos eine zweite Kassette ohne 45er fahren ohne die Schaltung jedesmal anpassen zu müssen?

Danke !
 
Selbst wenn du 2x gleichen Aufbau nutzt besteht eine Chance, dass du immer leicht nachstellen musst.
 
Hallo Freunde des 1-fach Antriebs. Ich hätte eine fast unbenutzte Kettenführung abzugeben, die MRP Micro in schwarz. Eignet sich hervorragend für Kettenblätter mit 28 - 32 Zähnen. Wer will!? :)
 
Ok, leicht nachstellen ist ja in Ordnung. Das heisst ich müsste bei unterschiedlichem Aufbau logischerweise jedesmal deutlich nachstellen?

kann von
1) es passt
2) nur Seilzug nachstellen
3) Endstellungen nachstellen
alles dabei sein. Hängt von den Toleranzen der Naben ab. Bei mir hat es an der Stelle aber eigentlich nie Probleme gegeben. Wenn dann hat 2) geholfen

Ebenso können die Scheiben leicht schleifen - was man aber über Shims ausgleichen kann
 
Ok, leicht nachstellen ist ja in Ordnung. Das heisst ich müsste bei unterschiedlichem Aufbau logischerweise jedesmal deutlich nachstellen?

kann von
1) es passt
2) nur Seilzug nachstellen
3) Endstellungen nachstellen
alles dabei sein. Hängt von den Toleranzen der Naben ab. Bei mir hat es an der Stelle aber eigentlich nie Probleme gegeben. Wenn dann hat 2) geholfen

Ebenso können die Scheiben leicht schleifen - was man aber über Shims ausgleichen kann
Kannst auch die Kassetten in einem gewissen Rahmen auf dem Freilauf so anpassen, dass die Anschläge identisch sind ( musst halt evtl. Bei einem der LRS ein paar zehntel hinterm größten Ritzel hinterlegen, nur darauf achten, dass das 11z noch genügend Eingriff hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ist meine Erfahrung mit zweit- LRS auch eher durchwachsen. Am meisten haben mich immer die Bremsscheiben genervt, wenn die nicht mehr neu sondern schon etwas eingelaufen sind hast auch jedesmal wieder eine gewisse Einbremsphase bis die Klötze wieder so richtig mit der aktuellen Scheibe harmonieren (vor allem wenn man einen LRS sehr viel und den Anderen kaum nutzt), und nur am Rande: du solltest bei unterschiedlichen Bremsscheiben-Herstellern darauf achten, dass die Scheibendicke gleich ist (alte Hayes -Scheiben haben nur mal als Beispiel andere Dicken als die Konkurenz).
 
Aber eigentlich ist meine Erfahrung mit zweit- LRS auch eher durchwachsen. Am meisten haben mich immer die Bremsscheiben genervt, wenn die nicht mehr neu sondern schon etwas eingelaufen sind hast auch jedesmal wieder eine gewisse Einbremsphase bis die Klötze wieder so richtig mit der aktuellen Scheibe harmonieren (vor allem wenn man einen LRS sehr viel und den Anderen kaum nutzt), und nur am Rande: du solltest bei unterschiedlichen Bremsscheiben-Herstellern darauf achten, dass die Scheibendicke gleich ist (alte Hayes -Scheiben haben nur mal als Beispiel andere Dicken als die Konkurenz).

Bremsscheiben hätte ich ohnehin an beiden LRS die gleichen genutzt..
Ebenso werde ich dann wohl mit der Kassette verfahren und einfach hoffen das beim Wechsel nicht allzu viel zu machen ist..
 
darf ich mich hier kurz wiederholen und meine Frage nochmal stellen? Habe bis jetzt im Inet nur Vermutungen gefunden...
habe ich diese Kompatibilitäten auf der vohrigen Seite richtig verstanden:
Ein 11fach Setup mit:
Sram 11f Shifter,
Shimano Zee Schaltwerk 10fach mit "Bommelkäfig",
Xt 11fach Kassette und evtl. einem 45er müsste also klappen?

Das wäre ja traumhaft :cool:
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem 40...41 Ritzel für einen Shimano FLK und kann mich nicht zw den verschiedenen Anbietern entscheiden.

In der engeren Wahl sind das

Hope Rex 40T
Wolftooth 42T
Trickstuff Versägeblatt 41T


Auch wenn die Frage schon sicher x * gestellt wurde, würde ich mich über eine aktuelle Empfehlung hinsichtlich Schaltperformance und Haltbarkeit freuen.

Kennt jemand dieses Ritzel:

http://www.ebay.de/itm/Far-and-Near...t=LH_DefaultDomain_3&var=&hash=item2a4bf323c3

Dank vorab

Beppe
 
Hallo Gemeinde!

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Hab mein 160mm Enduro auf 1x10 umgerüstet. Vorne 30 nw race face, hinten xt kasette 11 36, zee schaltwerk und slx kette CN-HG75

Mir ist die Kette jetzt bereits dreimal in verschiedenen Situationen gerissen bzw einfach das Glied aufgebogen:

1. Bergauffahren im 36er (mein Antritt is sicher nicht xc)
2. Bikepark im Ritzel über dem 11er, Wurzelteppich verkackt - Schlenkerer- Füße von den Pedalen- Arsch auf Sattel- Kette weg
3. Bikepark im 11er Ritzel kurz reingetreten - Kette weg

liegt das an der Kettenlinie, die am 11er und am 36er zu schief is?
wie machen das dann alle anderen?

Kette hab ich schon um 2 glieder verlängt nach dem ertsen Riss
Ich Fahre ohne Kettenschloss

Ich wäre dankbar für Tipps

LG Marco
 
Ich war am Wochenende in Braunlage im Bikepark. Da hat 1x10 mit einem 32er Mirfe leider komplett versagt. Hatte sicherlich 10-15 Kettenabwürfe.

Dabei führe ich das nicht auf die Qualität des Mirfekettenblatts zurück, sondern einfach darauf, dass NW ohne Kefü bei wirklich harter Gangart einfach überfordert ist. Jetzt kommt wieder eine normale Schaltung ans Bike.
Wer Interesse an einem wenig gebrauchten 32er Mirfe KB hat, gerne PN.
 
I
Dabei führe ich das nicht auf die Qualität des Mirfekettenblatts zurück, sondern einfach darauf, dass NW ohne Kefü bei wirklich harter Gangart einfach überfordert ist.

Vor allem ohne 11fach (SRAM-) Schaltwerk, das haelt die Kette deutlich besser als die normalen, gedaempften.
 
Vor allem ohne 11fach (SRAM-) Schaltwerk, das haelt die Kette deutlich besser als die normalen, gedaempften.

Naja, ich habe das 11fach Schaltwerk von SRAM verbaut an meinem Hardtail und hatte in Tschechien Singltrek auch diverse Kettenabwürfe und war ziemlich enttäuscht, da das ja kein schwieriges Gelände ist. Aber nach den meisten Sprüngen hatte ich die Kette zwischen Blatt und Rahmen. Mag sein, dass das beim Fully eher kein Problem ist, da mein E1 solche Problematiken noch nicht vorzuweisen hatte, auch nicht in einer Woche Saalbach/Hinterglemm/Leogang
Fazit für mich ist dann ebenfalls eine Kettenführung zu kaufen. So kommen wenigstens die Kettenblätter günstiger
 
... und du kannst ungedämpfte Schaltwerke fahren (komplette Kefü), macht den Hinterbau auch noch mal besser. ;)
 
also die Sache mit den Kettenabwürfen ohne Führung wird insgesamt gesehen keine eindeutige Lösung haben. Es hängt ja von vielen Faktoren ab:

- Kettenzustand/Längung
- Ritzelzustand
- Schaltkäfiglänge
- Schaltwerkzustand, die Dämpfungen "verschleißen" ja auch, bzw man kann sie sogar einstellen. Bei shimano mit einem kleiner schräubchen im inneren, bei Sram mit der großen Zentralschraube, die den POM Konus, indem das Freilauflager sitzt, weiter eingepresst wird. usw
- Hinterbaukinematik, hat man viel Kettenlängung beim Einfedern, wird ein Kettenabfallen natürlich begünstigt.

Da ist auf jeden Fall noch etwas Forschungsarbeit notwendig, um das System gänzlich von der Kettenführung zu befreien. aber geil ist schon, dass bei 95% der anwender eine Führung nicht mehr zwingend notwendig ist
 
... dass NW ohne Kefü bei wirklich harter Gangart einfach überfordert ist. Jetzt kommt wieder eine normale Schaltung ans Bike.
War denn der Hauptgrund für dich der Wegfall der KeFü? Sonst sehe ich den Zusammenhang nicht. Ich fahre 1-fach weil ich vorne nur 1 KB haben will. Für harte Einsätze macht man halt eine obere Führung dran. Die stört im Gegensatz zu einer kompletten Führung nicht. Oder brauchst du bei 2-fach keine KeFü?
 
Nein, ich werde auch weiterhin vorne ohne Umwerfer fahren. Aber wieder mit normaler 11-32 Kassette und mindestens 36Kb vorne, da ich im Bikepark weder die große Kapazität des 42er Ritzels brauche, noch die leichten Gänge die sich durch ein 32er KB ergeben.
Außerdem ist dann die Umschlingung bei den kleinen Gängen wieder deutlich besser.
Dann vorne noch eine komplette Kefü und ich hab Ruhe. Touren fahre ich mit dem Bike eh keine mehr.
 
Zurück
Oben Unten