XX1 Alternativen - DIY

Da ich mir gerade ein Bike aufbaue, würde ich gerne 1x10 ausprobieren.
Da dieses Thema mit 473 Seiten recht groß ist, verliert man gerne mal den Überblick. Auch die Suche habe ich angestrengt.
Ich bin im Moment bei einer Konfiguration, die folgendermaßen aussieht:

Kurbel: Shimano SLX mit 30er oder 32 KB
Ritzelpaket: SRAM PG-1070 in 11-36er Variante
Erweiterung: Trickstuff Versägeblatt mit 41er und 16er Ritzel
Schaltwerk: SRAM X9 2.1 mittlerer Käfig
Trigger: SRAM X9

Alternativ falls Lieferbar
Schaltwerk: SRAM GX 2.1 10-fach
Trigger: SRAM GX 10-fach

Würde das so funktionieren??

P.S.: Wäre es nicht von Vorteil, wenn am Anfang des Threads vielleicht ein paar funktionierende Kombinationen gepinnt würden??

Bin jetzt etwas traurig, heute auf meiner Hausrunde habe ich irgendwo einen Stein oder Ast erwischt.
Ergebnis, das Schaltauge, Schaltwerk sind verbogen und der Innenteil vom Käfig ist gebrochen.

Ich konnte es mal soweit richten und ausbiegen, dass wieder alle Gänge halbwegs sauber geschaltet werden können, ein neues Wird trotzdem notwendig.

Dachte jetzt daran, gleich ein 11 fach XT samt Hebel zu kaufen und dann später auf 11-fach mit 11-45 umzubauen.
So weit ich mich erinnern kann, passt die neue 11-42 auf den 10-fach Freilauf.
Der 10-fach Hebel wird wohl nicht zum 11-fach Schaltwerk passen, ärgert mich, da mein I-Speg Magura Adapter nicht passen wird.

Lange rede, ist es möglich eine 10-fach Kassette mit dem 11-fach Schaltwerk zu fahren?
Neue 11-42 Kassette ist grad nirgendwo verfügbar und mein Umbau noch keinen 1000 km alt.
Ist der XT 11-fach Hebel mit Klemmschelle, so wie aufgebaut, dass man die Schaltanzeige und Schell abbauen kann?

Hier noch mein Adapter

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas traurig, heute auf meiner Hausrunde habe ich irgendwo einen Stein oder Ast erwischt.
Ergebnis, das Schaltauge, Schaltwerk sind verbogen und der Innenteil vom Käfig ist gebrochen.

Ich konnte es mal soweit richten und ausbiegen, dass wieder alle Gänge halbwegs sauber geschaltet werden können, ein neues Wird trotzdem notwendig.

Dachte jetzt daran, gleich ein 11 fach XT samt Hebel zu kaufen und dann später auf 11-fach mit 11-45 umzubauen.
So weit ich mich erinnern kann, passt die neue 11-42 auf den 10-fach Freilauf.
Der 10-fach Hebel wird wohl nicht zum 11-fach Schaltwerk passen, ärgert mich, da mein I-Speg Magura Adapter nicht passen wird.

Lange rede, ist es möglich eine 10-fach Kassette mit dem 11-fach Schaltwerk zu fahren?
Neue 11-42 Kassette ist grad nirgendwo verfügbar und mein Umbau noch keinen 1000 km alt.
Ist der XT 11-fach Hebel mit Klemmschelle, so wie aufgebaut, dass man die Schaltanzeige und Schell abbauen kann?

Hier noch mein Adapter

Danke
Das 11F- Schaltwerk sollte nach den Erfahrungen die gepostet wurden sowohl zu 10 Fach Shifter passen, wie auch anscheinend ein 11F Shifter mit 11F-Schaltwerk mit einer 10F-Kassette funktioneren sollen, da sowohl Schaltzugverhältnisse wie auch Ritzelabstände bei Sram 11F, Shimano 10F und 11F übereinstimmen.

@mpirklbauer den 11 Fach Schalthebel gibt s auch als I-Spec-b Variante.

Danke, habe ihn gerade entdeckt.

Das 11F- Schaltwerk sollte nach den Erfahrungen die gepostet wurden sowohl zu 10 Fach Shifter passen, wie auch anscheinend ein 11F Shifter mit 11F-Schaltwerk mit einer 10F-Kassette funktioneren sollen, da sowohl Schaltzugverhältnisse wie auch Ritzelabstände bei Sram 11F, Shimano 10F und 11F übereinstimmen.

Stellt sich noch die Frage, langer oder kurzer Käfig.
Möchte dann auf die 11-fach Kassette mit 11-45 wechseln, wenn die 10- fache durch ist.

Ist es richtig, dass die 11-fach Shimano-Kassette auf den 10-fach Freilauf passt?

Das neue Xt M8000 habe ich heute montiert. Eine erste Probefahrt zeigt das das Schaltwerk mit einer 10 fach Kassettenerweiterung (in meinem Fall Hope T40 und 16er Shimpanso auf Xt Kassette) und dem 10 fach Hebel super funktioniert. Kein Nachdrucken mehr und super Umschlingung. Also einfach vorhandenes 10 fach werk durch 11 fach xt ersetzen und ueber mega Performance freuen.Anhang anzeigen 401306 Anhang anzeigen 401306

Hast du den Langen oder kurzen käfig?

Weiß jemand wie viel länger der sgs im Verlgeich zum gs ist.
Der kürzere ist grad nirgendwo lagernd.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hier ist das XT GS vorrätig:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...erk-rd-m8000-gs-shadow-plus-450082/wg_id-6566

Hab ich mir auch gestern bestellt, werde es aber erst noch auf 10F 11-42Z fahren. Bin echt mal auf die Umschlingung gespannt.

Den Shifter haben sie aber auch nicht.
Fährst du mit 10-fach Shifter oder wechselst du gleich auf 11-fach?
Gib Bescheid wie es sich fährt.

Was ich immer noch nicht kappieren will, wie sollen 11 Ritzel auf den selben Freilauf wie 10 passen?
Die Laschen der Kette sind dünner, aber dann müsste sich doch die Abstufung auch irgendwie mit ändern, damit es wieder passt?

Vielleicht kann mir wer das mit einfachen Worten erklären.

Danke!

9 und 10 Ritzel haben doch auch schon auf den gleichen Freilauf gepasst wie zuvor 8 ;)

Einbaubreite von Shimano HG Kassetten (Freilauf, nicht Rahmen)
(...)
Normale Breite (8-10fach und 11fach MTB) ca. 34.95mm: 7fach Kassetten sind schmaler und erfordern einen 3mm Spacer wenn sie auf einen aktuellen 8/9/10fach HG Freilauf gesteckt werden und 10fach Kassetten erfordern auf diesem Freilauf einen 1mm Spacer (nicht bei MTB Kassetten). 10fach Rennrad Kassetten sind von der Einbaubreite her schmaler weil die größeren Ritzel eine Kröpfung haben und so weiter in Richtung Speichen ragen. Auch 11fach MTB Kassetten lassen sich montieren, da die Kassette noch eine stärkere Kröpfung bei den größeren Ritzeln hat.
Von: http://radtechnik.awiki.org/cassette.html

Das neue Xt M8000 habe ich heute montiert. Eine erste Probefahrt zeigt das das Schaltwerk mit einer 10 fach Kassettenerweiterung (in meinem Fall Hope T40 und 16er Shimpanso auf Xt Kassette) und dem 10 fach Hebel super funktioniert. Kein Nachdrucken mehr und super Umschlingung. Also einfach vorhandenes 10 fach werk durch 11 fach xt ersetzen und ueber mega Performance freuen.Anhang anzeigen 401306 Anhang anzeigen 401306
Dem kann ich nur zustimmen.
Nachdem das Schaltwerk eingestellt ist, sind auch die hakeligen Sprünge von 13t auf 16t und 16t auf 19t verschwunden ;).
Ich würde es glatt so lassen, hätte ich nicht schon den 11-fach Shifter mit I-Spec II für die neuen Bremshebel (welche genau wie die 11-42er Kassette noch nicht verfügbar sind) hier liegen.
Dann freue ich mich eben solange über ein tadellos funktionierendes 1x10 mit 11-42 bis die restlichen M8000 Komponenten verfügbar sind ;)
WP_20150715_16_53_51_Rich.jpg

Anhänge

• WP_20150715_16_53_51_Rich.jpg
    WP_20150715_16_53_51_Rich.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück