XX1 Alternativen - DIY

Mit 28 zu 11-46 deckst du halt von deinem aktuellen Setup 22/36 bis oben zwischen 36/15 und 36/13 ab, verlierst also oben 1,5 Gänge.

Eine 11x Kette brauchst du noch.


Mit 50Z Extender/OneUp könntest du halt 30Z vorn nehmen und dir würde nur 36/11 fehlen.
 
Mit 28 zu 11-46 deckst du halt von deinem aktuellen Setup 22/36 bis oben zwischen 36/15 und 36/13 ab, verlierst also oben 1,5 Gänge.
Eine 11x Kette brauchst du noch.
Mit 50Z Extender/OneUp könntest du halt 30Z vorn nehmen und dir würde nur 36/11 fehlen.

laut Ritzelrechner passt dat, japp.
Leider sind die xtender nicht gerade günstig so dass ich testen müsste ob ich bereits mit 11-46 auskommen würde.
 
Ich würde sogar sagen, das man bei einem 50er die Zubehör Cages braucht. Ich fahr OneUp 10-50 und da ist der OneUp Cage, der nochmal länger ist als der lange Shimano, ausgereizt, was den Schwenkbereich angeht.

Gruß
 
Die 50er von OneUp und Garbaruk kommen beide direkt mit geänderten Käfigen.

11-46 geht mit GS und SGS.
Schau aber für welche Käfiglänge die modifizierten Käfige kompatibel sind und entscheide danach zwischen GS oder SGS.
 
Shark Cage is compatible with M9000/M8000/M7000 GS and SGS derailleurs and offers 50% more pulley offset than stock
Garbaruk schreibt nur Compatible with: 11-speed Shimano XT RD-M8000/XTR RD-M9000 rear derailleurs.
 
Stimmt, gerade nachgesehen, die kommen ja bei mit kompletten Käfigen.
Hatte es da wie bei den 10x rad/radr Käfigen in Erinnerung wo es zur Käfiglänge passen musste.
 
Hallo

Noch ein Thema, das es zu berücksichtigen gilt. Verschleiß.
Bei meinem OneUp 10-50 war jetzt nach drei Monaten (ca. 700km) die Shimano Kette HG-700 durch. Probier jetzt die XX1 aus.
Zu vermuten ist außerdem, dass die Alu-Ritzel der Kassetten (42,50) schnell verschleißen werden. Damit hat der Garbaruk Extender einen Vorteil, weil Stahl.
Wenn man dazu jetzt noch ein Stahl Kettenblatt verwenden würde, hätte man das Thema Verschleiß optimiert.
Demnächst gibts von WolfTooth auch ovale Stahlblätter auf ihren proprietären Spider CAMO.
Mein gedanklicher "Budget" 500% Antrieb würde im Moment so aussehen:
OneUp 10T Shark + Garbaruk Extender 50 + CAMO Spider mit Stahl Oval 34.
Für dich:
80€ + 130€ + 75€ Shimano Kassette + 35€ Shifter + 70€ Schaltwerk + 33€ XX1 Kette = 423€ ohne Kurbel bla
Das Eagle Upgrade Kit kostet 639€ und bis die Kassette verschlissen ist, gibts die vielleicht auch billiger in einer niedrigeren Serie.
Vielleicht noch etwas warten.

Gruß
 
Hallo

Noch ein Thema, das es zu berücksichtigen gilt. Verschleiß.
Bei meinem OneUp 10-50 war jetzt nach drei Monaten (ca. 700km) die Shimano Kette HG-700 durch. Probier jetzt die XX1 aus.
Zu vermuten ist außerdem, dass die Alu-Ritzel der Kassetten (42,50) schnell verschleißen werden. Damit hat der Garbaruk Extender einen Vorteil, weil Stahl.
Wenn man dazu jetzt noch ein Stahl Kettenblatt verwenden würde, hätte man das Thema Verschleiß optimiert.
Demnächst gibts von WolfTooth auch ovale Stahlblätter auf ihren proprietären Spider CAMO.
Mein gedanklicher "Budget" 500% Antrieb würde im Moment so aussehen:
OneUp 10T Shark + Garbaruk Extender 50 + CAMO Spider mit Stahl Oval 34.
Für dich:
80€ + 130€ + 75€ Shimano Kassette + 35€ Shifter + 70€ Schaltwerk + 33€ XX1 Kette = 423€ ohne Kurbel bla
Das Eagle Upgrade Kit kostet 639€ und bis die Kassette verschlissen ist, gibts die vielleicht auch billiger in einer niedrigeren Serie.
Vielleicht noch etwas warten.

Gruß

war auch gerade am kalkulieren.
Also mit 50T komme ich auf keinen aktuellen wirtschaftlichen Zweig.
XT Antrieb mit Sunrace 11-46 und 28T KB (z.B. AbsoluteBlack) würde ich auf ca. 250€ rauskommen. Fraglich ob sich das lohnt, immerhin bereitet mir mein Umwerfer eigentlich keine Probleme. Ich dachte nur ich könnte endlich den Thomson Elite Dropper Trigger loswerden in dem ich dann nen vorhandenen XTR-2/3fach Trigger in Zukunft für die Dropper verwenden könnte, wäre dann alles aufgeräumter. Egal, bleibt erstmal so und ich warte. Trotzdem Danke für eure Ausführungen..
 
Nimm lieber ein SLX M7000 11x Schaltwerk, damit schaltet 11-42 sauber, auch als 10x Kassette mit 10x Trigger. Übersetzungsverhältnis ist (so gut wie) gleich bei 10x und 11x.

https://www.bike-components.de/de/S...-Plus-RD-M7000-11-11-fach-Modell-2017-p49898/

Bei den nicht modifizierten 10x Schaltwerken von Shimano ist es immer etwas ein Glücksspiel wie gut oder schlecht es schaltet.

Aha, vielen Dank!

Aber so wie sich das für mich darstellt, könnte ich dann auch direkt die komplette SLX 11-fach Kombi nehmen,
also Schaltwerk RD-M7000, -hebel SL-M7000 und die 11-fach Kassette CS-M7000? Letztere sollte doch auf eine
Deore Nabe 9/10fach Freilauf passen.

Gruß

Harald
 
Wenn du eh eine Kassette oder 42er Ritzel brauchst, dann kann man auch auf 11x gehen.
11x Kette nicht vergessen.

Kassette passt auf den normalen9/10x Freilauf.
 
Die Frage kam sicher schon tausend mal, aber funktioniert ein X9 10 Fach Schaltwerk mit einem Gx 11 fach Shifter?
Da Kette und Kassette langsam am Ende sind, denke ich über die Sunrace 11-46 nach. Packt das Schaltwerk das noch?
 
Danke erst mal wegen der Shifter.
Kann man das im Voraus testen oder messen, ob das Schaltwerk das noch schafft? Sonst bleibe ich bei 10x. Nachher lande ich wieder bei 2xx Euro nur für einen Gang mehr
 
Mal eine Frage zur Kettenlinie. Ich fahre das klassische setup: 10-fach 11-42, mit XT Shadow Plus SW + RadCage. Dazu eine 3-fach XT Kurbel, den Spacer habe ich auf der Nicht-Antriebsseite. Somit habe ich momentan eine Kettenlinie von etwa 44,5. Also recht weit innen. Die Kette läuft auf dem großen Ritzel aber schon ordentlich schräg.

Nun will ich eine Kettenführung montieren (77 designz Free Solo) und brauche dafür eine 49er Kettenlinie. Kann ich damit noch einigermaßen fahren ohne das mit das 42 Mirfe nach kürzester Zeit verschlissen ist?
 
Mal eine Frage zur Kettenlinie. Ich fahre das klassische setup: 10-fach 11-42, mit XT Shadow Plus SW + RadCage. Dazu eine 3-fach XT Kurbel, den Spacer habe ich auf der Nicht-Antriebsseite. Somit habe ich momentan eine Kettenlinie von etwa 44,5. Also recht weit innen. Die Kette läuft auf dem großen Ritzel aber schon ordentlich schräg.

Nun will ich eine Kettenführung montieren (77 designz Free Solo) und brauche dafür eine 49er Kettenlinie. Kann ich damit noch einigermaßen fahren ohne das mit das 42 Mirfe nach kürzester Zeit verschlissen ist?


Fahre ich so mit der Kettenlinie an jeweils XX1 und X01 Kurbeln an mehreren Bikes seit zig Tausend Kilometern auch in den Alpen an steilen Anstiegen. Bei mir wird das 42er recht viel benutzt, weil ich eher etwas größere Kettenblätter fahre und eine eher niedrige Trittfrequenz mit viel Kraft fahre.
 
Fahre ich so mit der Kettenlinie an jeweils XX1 und X01 Kurbeln an mehreren Bikes seit zig Tausend Kilometern auch in den Alpen an steilen Anstiegen. Bei mir wird das 42er recht viel benutzt, weil ich eher etwas größere Kettenblätter fahre und eine eher niedrige Trittfrequenz mit viel Kraft fahre.

Ok, danke, dann probiere ich es auch so. Hab auch inzwischen gesehen, dass die XX1 auch ne 49er Kettenlinie hat. Schien mir rein optisch nur sehr extrem, aber scheint wohl zu funktionieren.

Mal noch ne andere Frage:

Ist es bei euch auch so, dass die Kette auf dem größten Ritzel etwas rau läuft? Auf allen Ritzeln läuft sie praktisch geräuschlos, nur auf dem 42er nicht. Scheint an den Schaltröllchen zu liegen. Wenn ich den Käfig etwas in Richtung Kettenstrebe drücke, ist das Geräusch verschwunden. Kann man da was gegen machen?
 
Ok, danke, dann probiere ich es auch so. Hab auch inzwischen gesehen, dass die XX1 auch ne 49er Kettenlinie hat. Schien mir rein optisch nur sehr extrem, aber scheint wohl zu funktionieren.

Mal noch ne andere Frage:

Ist es bei euch auch so, dass die Kette auf dem größten Ritzel etwas rau läuft? Auf allen Ritzeln läuft sie praktisch geräuschlos, nur auf dem 42er nicht. Scheint an den Schaltröllchen zu liegen. Wenn ich den Käfig etwas in Richtung Kettenstrebe drücke, ist das Geräusch verschwunden. Kann man da was gegen machen?

Hatte ich mit dem 10-fach XT - Schaltwerk auch - trotz modifiziertem Ausleger oder Leitblech (wie RADCage).

Seit der Umrüstung auf das 11-fach XT-Schaltwerk läuft alles viel ruhiger und auch die Schaltvorgänge laufen präziser.
 
Endlich ist die alte Kassette "runter" und ich kann endlich die neue verbauen und testen.Optisch schonmal eine glatte Eins!
CSMS3 11-40T:dope:
2064553-ajgwt9khja4j-20160923_114621-medium.jpg


Wenn sich die Kassette bewährt hat die Firma Sunrace einen neuen Kunden.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten