XX1 Alternativen - DIY

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Sunrace Schaltwerken?

635.jpg


Ich bin durch Zufall drauf gestoßen und wenn die Preise stimmen, würde die glatt mal ausprobieren, weil die 11-50 erst mit dem Garbaruk Umbau am XT Schaltwerk wirklich gut funktioniert hat... Ist nur die Frage welcher Shifter dazu paßt.
 
weil die 11-50 erst mit dem Garbaruk Umbau am XT Schaltwerk wirklich gut funktioniert hat... Ist nur die Frage welcher Shifter dazu paßt.

Nach meinen Recherchen funktioniert diese Kombination gut, hab auch schon mehrere Leute mit XT Schaltwerk und 11-50 Kassette gesehen, wo ist/war das Problem bei dir?

Um auf das 50er Ritzel gut schalten zu können muss man Kettenlänge + B-Screw Einstellung exakt treffen da sich beide gegenseitig beeinflussen und durch den Schaltrollen Offset wieder Auswirkungen auf die Schaltperformance gegeben sind

Das Sunrace Schaltwerk mit 50 Zähne Freigabe wäre durchaus interessant es ist aber unklar wie es mit Kompatibilität zu Sram / Shimano Schalthebeln aussieht oder ob man gar den eigenen sunrace Schalthebel braucht. Leider schafft es diese Looser Firma sunrace einfach nicht Kompatibilitäts Informationen zu ihren eigenen Produkten zu veröffentlichen, es gibt ja mittlerweile sogar ein 12fach Schaltwerk inkl. Schalthebel. Habe weder das 11fach noch das 12fach Schaltwerk bisher nirgendwo gelistet gefunden
 
Hörensagen ist das eine, eigene Erfahrungen sind das andere...

Man muss nicht am Nordpol gewesen sein um zu wissen dass es dort kalt ist.
Ich habe das Thema im amerikanischen Forum umfangreich recherchiert, es gibt eine große Streuung von Rückmeldungen, von funktioniert perfekt bis schaltet schlecht. Um ausreichend Abstand von Leitrolle zum 50Z Ritzel zu haben sollte man den Offset der Leitrolle durch eine möglichst kurze Kette maximal ausnutzen, das ist bei einem Fully durch die Kettenlängung beim Einfedern halt eine Gradwanderung.

Merida verbaut die sunrace 11-50 Kassette mit einem 11fach XT Schaltwerk standardmäßig am 2018er One-Forthy, muss ich dass jetzt auch besessen haben um zu wissen ob es wirklich funktioniert?
 
Hallo,
bin gerade dabei einen 1-fach Antrieb am Enduro zu testen.

Parts sind:
Sunrace 11-42 10-fach Kassette
SRAM X7 Type 2 10-fach Schaltwerk
SRAM X9 10-fach Trigger

Kann alle Gänge schalten, aber auf den kleinen Ritzeln springt die Kette bei viel Druck auf dem Pedal. Die Verschleißlehre zeigt keine Auffälligkeiten (werde die Kette jetzt trotdem austauschen). Ich habe das dann auf die fehlende Umschlingung geschoben.

Die 11-fach Schaltwerke lösen das Problem ja mit einer versetzten Rolle und nachdem ich hier gelesen hatte das 11-Fach Schaltwerk mit 10-fach Trigger funktioniert, habe ich mir ein günstiges SRAM NX Schaltwerk geschossen.
Allerdings kann ich, egal wie ich es einstelle, nur neun Gänge schalten. Bin ich zu blöd, oder zu ungeduldig, oder funktioniert die Kombi doch nicht?

Gibt es hier jemanden der diese Kombi:

Sunrace 11-42 10-fach Kassette
SRAM NX 11-fach Schaltwerk
SRAM X9 10-fach Trigger

erfolgreich fährt und mir mal einen Tip geben kann was ich falsch mache? :(
 
Danke erstmal, das hab ich wohl überlesen.

Dann werd ich das Schaltwerk wohl wieder veräußern. Hoffe die neue Kette löst das Problem erstmal. Deshalb noch Shimano Trigger und Schaltwerk kaufen lohnt dann auch nicht, da hab ich ja leichter ne ganze 11-fach Kombi installiert.
 
Ja, schon klar. Ist nicht die Welt, aber eben nochmal 70€. Wenn die neue Kette nix hilft werd ich es wohl so ähnlich machen. Aber ne neue 11-fach Kette für 20€ bräuchte ich dann auch noch.

Laut SRAM geht das NX Schaltwerk nur bis 42 Zähne. Lässt sich eine 46er Kassette da überhaupt noch fahren?
 
Ja, schon klar. Ist nicht die Welt, aber eben nochmal 70€.

Naja scheinbar doch, aber wenn wir hier schon jeden Euro einzeln umdrehen müssen: Du übersiehst dass du die 10fach Komponenten für ca. 50€ verkaufen kannst

Ich würde nicht Geld, Zeit & Nerven in einen Umbau investieren nur um dann am Ende wegen 40€ (90-50) entmutigt aufzugeben
 
Also ich bin alter Student, Vater und hab eine strenge Regierung :streit:. Demnach muss ich jeden Euro sogar dreimal umdrehen.

Eigentlich wollte ich bloß Kettenabwürfe an der Kurbel verhindern (hatte ich mehrfach nach außen, also konnte der Umwerfer auch nicht helfen). Dafür gabs ein NW-Kettenblatt. Dann braucht es aber ne andere Kassette, weil ich keine Beine habe wie Lance Armstrong.
Leider musste ich feststellen das NW allein auch kein Allheilmittel ist. Zweite Tour Kette fliegt nach außen ab. Also noch ne Kettenführung.
Und so wird der Einkaufszettel immer länger.

Aber du hast Recht. Verklingeln kann ich den alten Krempel noch, aber kauft denn heutzutage noch jemand 10-fach Zeug?

Und 1-fach ist eben immer ein Kompromiss. Durch den Umbau fehlen selbst bei der 11-46 Kassette oben und unten zwei Gänge.

Wie gesagt, wenn es die neue Kette nicht bringt, wird der Weg auf jeden Fall zu 11-fach gehen. Zum Umwerfer kehre ich nicht zurück. Dank NW und KeFü sollte das Ursprungsproblem kein Thema mehr sein.
 
Klar kaufen Leute das 10fach Zeug, du kaufst es doch auch

Mit Sram Narrow Wide Kettenblättern gibt es so gut wie nie Kettenabwürfe

Ich bin 3 Jahre lang 30/10-42 gefahren und jetzt 32/10-50, da fehlen definitiv keine Gänge mehr und wenn dann würde ich auf die hohen Gänge verzichten wollen, am 27.5+ Hardtail reicht mir auch 30/11 für 30kmh
 
Wie ihr schon schreibt,
so gut wie nie Kettenabwürfe
so gut wie keine Abwürfe

Ich hatte den ersten bei meiner zweiten Ausfahrt (mit Type 2 Schaltwerk).
Finde die KeFü ja nicht schlimm. An ein Bike, das durch fieses Gerümpel gescheucht wird, kann sowas schon dran.

Bei den ersten Tests hat 32/11-42 auch gereicht. Wobei ein Gang zu beiden Seiten mehr schon nicht schlecht wäre. Wir werden sehen.
Am Hardtail bleibt die 3x9. Da es auch als Stadtrad herhalten muss kommen nur günstige Komponenten dran und im Anhängerbetrieb möchte ich die feinen Gangsprünge nicht missen.
 
Hallo zusammen ... hat hier wer erfahrungen oder kennt einen der einen kennt der schon mal ne Box Schaltung gefahren hat.

http://www.boxcomponents.com/Box-One-11-Speed-Rear-Derailleur

https://www.pinkbike.com/news/box-7-speed-dh-drivetrain-lifetime-warranty-first-look.html


Würde mich echt interessieren.
Die roller bearing clutch bei SRAM ist mir einfach zu laff. Vielleicht ist Box ja ne echte alternative.

Scheint leider keine Alternative zu sein, was die Clutch angeht. Kannst du hier nachlesen:

http://cycleholix.de/2017/04/box-components-box-one-schaltung-im-test/
 
Ja, das ist die erste version der Schaltung. Mitlerweile hat Box ja bereits eine neue Variante nachgeschoben.

Auch der shifter ist jetzt so wie Sram und shimano das machen, mit 2 Hebeln. Die Schaltkäfig Bremse heisst jetzt Tri-pack clutch .. ?????
 
Die roller bearing clutch bei SRAM ist mir einfach zu laff. Vielleicht ist Box ja ne echte alternative.

Wenn es hier ein Problem gäbe wären die Foren doch voll mit Leuten die händeringend nach einer Alternative suchen? Eventuell ist der clutch bei dir einfach defekt oder zu schwach (es gibt die Möglichkeit ihn stärker zu stellen)

Das Box Schaltwerk kostet "nur" doppelt soviel wie ein Sram GX und die 11-46 Kassette kommt eigentlich von sunrace, nur dass die ebenfalls das doppelte kostet weil Box draufgeht. Für den Preis der Gruppe könnte man gleich eine GX Eagle kaufen
 
hat hier mal jemand versucht die sunrace 11-50 kassette (MX80) mit einem NX Schaltwerk zu fahren? Laut dieser Tabelle keine Chance: http://www.ison-distribution.com/uploads/sunracecompatablitychart.jpg

Evtl. gibt es hier ja andere Erfahrungswerte. Zumal ich irgendwo mal gelesen habe, dass sich NX- und GX-Schaltwerk eigentlich nicht wirklich unterscheiden.

habe zur zeit die 11-46 kassette verbaut und liebäugle mit der 11-50er kassette bei actionsports für 67 euro. Das ganze (11-46) rennt hier 1a mit dem NX Schaltwerk und einem Shimano shifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den halben echt geilen Thraed durchgeackert, aber eins ich hab's nicht gefunden, oder evtl. übersehen:
Würde gerne das gute alte 2-fach Sram XX Schaltwerk mit einer 11-42 Kassette fahren.
Hat diese Kombination schon mal jemand probiert?
Bevor ich jetzt eine 11-42 Kassette kaufe.......
Danke im Voraus!
 
Habe jetzt den halben echt geilen Thraed durchgeackert, aber eins ich hab's nicht gefunden, oder evtl. übersehen:
Würde gerne das gute alte 2-fach Sram XX Schaltwerk mit einer 11-42 Kassette fahren.
Hat diese Kombination schon mal jemand probiert?
Bevor ich jetzt eine 11-42 Kassette kaufe.......
Danke im Voraus!

Sollte genauso gut funktionieren wie mit dem 10-fach X9 Schaltwerk was ich 2 1/2 Jahre gefahren bin, davor fuhr ich 2-fach mit dem Schaltwerk und passendem Umwerfer. Kassette hatte ich die 10-fach 11-42 von Sunrace.

Fahre mittlerweile allerdings 11-fach GX mit Sunrace 11-fach 11-46 und das funktioniert besser, vor allem ist das Schaltwerk komplett ruhig beim fahren, die Kette klappert nicht mehr.
 
Als ich damals mein X9 mit Shimano Kassette und mirfe 42er Ritzel gefahren bin hat es nur mit ner 11-fach Shimano 105er Kette gut geklappt. Ist vielleicht beim XX genauso. Jetzt würde es aber sicherlich mit ner SLX 11-fach Kette genauso gut gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten