XX1 Alternativen - DIY

weiß ich noch nicht.. ich hab hier noch eine ungenutzte 11fach kassette rumliegen. bin noch unschlüssig ob ich bei 10 fach bleiben soll oder 11fach krams noch dazukaufe.. jetzt wo die GX Eagle am markt ist, gibts bestimmt bald 11fach kram günstig gebraucht
 
ich bin echt am überlegen das zu testen.. gibts die Teile (goatlinks) auch in Deutschland? Meine Ambitionen hierfür nochmal 6 Wochen auf die Lieferung zu warten, sind gerade recht gering. Und es fehlt auch die Info für die Bandbreitenanpassung.
Wenn, dann würde ich meine Shimano Deore XT Dyna-Sys Shadow Plus M786 (original am Reign 2 LTD 2016) nutzen wollen um eine Sunrace Kassette CSMX3 10-fach 11-46 zu schalten.
Die in Deutschland zum 2 bis 3 fachen Preis erhältlichen Wolftooth Goatlinks sind mit einer Bandbreite bis 42 beschrieben. Das ist ja nicht ganz passend =)

Bei 25 Euro + Ungewissheit für so ein Link aus Deutschland, wäre es wohl sinniger ein 11fach Schaltwerk gebraucht zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mittlerweile folgende Kombi ans Bike gebaut:

€36,95 - XT Schaltgriff SL-M8000-B-I mit I-Spec 2-/3-/11-fach
€54,95 - NX Schaltwerk 11-fach Modell 2017
€20,95 - PC X1 11-fach Kette
€36,58 - SUNRACE STURMEY Cassette MS8 11sp 11-46

Mit Versand dann rund 160 Euro und alles Neuware
(NW-Kettenblatt aus Asien ist noch auf dem Weg - 11€ - nutze bis dahin noch das Standard-Blatt mit 38 Zähnen)

Schaltung funktioniert absolut problemlos in der Kombination und war auch in wenigen Minuten ohne irgendwelche Schablonen oder so etwas, einstellbar.

Die Kettenlinie sieht gruselig aus.. bin halt mit 2-fach anderes gewohnt. =)
es klackert nix.. Schalten geht wunderbar.. im kleinsten oder größten Gang ist Rückwärtstreten oder Rückwärtsschieben natürlich dann bei der Kettenlinie von 1x11 nicht die sinnigste Idee.. aber das ist ja normal.

Ich hab die 2-fach Kurbel nicht verändert. Nutze auch keine Spacer, da ich viel häufiger in großen Gängen fahre, als in den kleinen. Sollte sich da noch neues Ergeben, werde ich mal das Kettenblatt mit Spacern unterfüttern. Daher passt das aktuell dann schon mit der Kettenlinie für mich.

Im Vergleich zur vorherigen Kombi (10fach XT mit CS-HG50-10 / 10-fach / 11-36) ist die Geräuschentwicklung aber irgendwie komisch. Klingt alles irgendwie "heller" beim Treten und Schalten. Kommt mir irgendwie so vor, als wenn die neue Kassette mehr Schwingungen über die Nabe an das Rad bzw. die Speichen überträgt und da dann was mitschwingt.. aber da kann ich nur raten. Auch das klicken der Nabe klingt jetzt viel heller. Ob ich beim Umbau was falsch gemacht hab?


p.s. falls jemand 10-fach Sachen braucht, steht jetzt alles im Bikemarkt, siehe Link in meiner Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mittlerweile folgende Kombi ans Bike gebaut:

€36,95 - XT Schaltgriff SL-M8000-B-I mit I-Spec 2-/3-/11-fach
€54,95 - NX Schaltwerk 11-fach Modell 2017
€20,95 - PC X1 11-fach Kette
€36,58 - SUNRACE STURMEY Cassette MS8 11sp 11-46

Mit Versand dann rund 160 Euro und alles Neuware
(NW-Kettenblatt aus Asien ist noch auf dem Weg - 11€ - nutze bis dahin noch das Standard-Blatt mit 38 Zähnen)

Schaltung funktioniert absolut problemlos in der Kombination und war auch in wenigen Minuten ohne irgendwelche Schablonen oder so etwas, einstellbar.

Die Kettenlinie sieht gruselig aus.. bin halt mit 2-fach anderes gewohnt. =)
es klackert nix.. Schalten geht wunderbar.. im kleinsten oder größten Gang ist Rückwärtstreten oder Rückwärtsschieben natürlich dann bei der Kettenlinie von 1x11 nicht die sinnigste Idee.. aber das ist ja normal.

Ich hab die 2-fach Kurbel nicht verändert. Nutze auch keine Spacer, da ich viel häufiger in großen Gängen fahre, als in den kleinen. Sollte sich da noch neues Ergeben, werde ich mal das Kettenblatt mit Spacern unterfüttern. Daher passt das aktuell dann schon mit der Kettenlinie für mich.

Im Vergleich zur vorherigen Kombi (10fach XT mit CS-HG50-10 / 10-fach / 11-36) ist die Geräuschentwicklung aber irgendwie komisch. Klingt alles irgendwie "heller" beim Treten und Schalten. Kommt mir irgendwie so vor, als wenn die neue Kassette mehr Schwingungen über die Nabe an das Rad bzw. die Speichen überträgt und da dann was mitschwingt.. aber da kann ich nur raten. Auch das klicken der Nabe klingt jetzt viel heller. Ob ich beim Umbau was falsch gemacht hab?


p.s. falls jemand 10-fach Sachen braucht, steht jetzt alles im Bikemarkt, siehe Link in meiner Signatur
moin, wo haste die SUNRACE STURMEY Cassette MS8 11sp 11-46 für diesen preis bekommen?
 
Und die XT Shifter funktionieren mit dem NX Schaltwerk ohne probleme ?
Jop.. problemlos bei 11-fach

Da hätte ich statt dem NX Schaltwerk ein SLX oder XT Schaltwerk genommen
Bei SRAM ist alles an Features integriert, dass auch bei den teuren Schaltwerken dabei ist.. nur das Gewicht ist aufgrund anderer Materialwahl anders. Die Bandbreite passt von Haus aus, auch ohne Schrauben bis zum Anschlag zu schieben. Das war mein Entscheidungsgrund. Zudem wollte ich SRAM mal antesten

moin, wo haste die SUNRACE STURMEY Cassette MS8 11sp 11-46 für diesen preis bekommen?

War ein Angebot bei RCZ im Juni.
 
Benötige ich bei der 11-46 Kassette das Shimano XT m8000 GS (kurz) oder das SGS (lang)?

Bei 11-50 vermutlich das Lange, nur bei 11-46 sollte doch das kurze reichen. Laut Shimano ist bei 11-42 beim kurzen Schluss.

Sorry das ich frage, komm langsam nicht mehr mit.
 
Wenn offiziell 42 gehen, sollte die 46er keine Probleme machen.
Ich hab mit nem offiziell gelisteten RD-M786 mit Kapazität 36 Zähne auch eine 40er Kassette schalten können.
 
Ok, danke. Weil bei den meisten Online Händlern nur bis 42 steht bei 1x11. Wie sieht es da mit 11-50 aus, dafür eher das lange, richtig?
Da gehen die Meinungen auseinander, soweit ich weiss ist der Offset der oberen Leitrolle bei beiden Käfiglängen gleich und dies ist entscheidend ob die Leitrolle unter das 50 Zähne Ritzel passt und nicht die Käfiglänge. Ein (zu) langer Käfig könnte gar den Nachteil haben dass der Käfig weniger weit nach vorne schwenkt wodurch sich der Abstand der Leitrolle zum größten Ritzel wieder verkleinert (ähnlich X-Horizon Prinzip bei Sram)

es gibt auf YouTube ein paar Videos und im Internet mehrere threads zur 11-50 Kassette, die Informationen sind also da - du musst sie nur recherchieren
 
Da gehen die Meinungen auseinander, soweit ich weiss ist der Offset der oberen Leitrolle bei beiden Käfiglängen gleich und dies ist entscheidend ob die Leitrolle unter das 50 Zähne Ritzel passt und nicht die Käfiglänge. Ein (zu) langer Käfig könnte gar den Nachteil haben dass der Käfig weniger weit nach vorne schwenkt wodurch sich der Abstand der Leitrolle zum größten Ritzel wieder verkleinert (ähnlich X-Horizon Prinzip bei Sram)

es gibt auf YouTube ein paar Videos und im Internet mehrere threads zur 11-50 Kassette, die Informationen sind also da - du musst sie nur recherchieren

Ok, danke schon mal für die Hilfe.

Bitte nicht falsch verstehen, wollte nicht dass ihr mir komplett erklärt wie und was passt. Hab mal gegoogelt und scheint ja sogar mit dem GX lang ohne Probleme zu gehen mit der 11-46. Bin mir halt nicht sicher ob ich auf Shimano umschwenken will, wobei die XT ne sehr gute Gruppe ist.
 
Für die Shimano Shifter spricht, dass auch zwei Gänge in einem rauf geschaltet werden können. Plus, wenn man es denn nutzt, das Dual Pull System.

Ich vermisse nach Umstieg auf SRAM Shifter beides nicht.
 
zudem kann ich die shimano shifter auch nach links und rechts schieben und die montage so genau auf meine bedürfnisse anpassen.. das geht bei sram erst in einer höheren preisklasse..
(geht um matchmaker-aufbau)
 
Zurück
Oben Unten