XX1 Alternativen - DIY

11fach Schalthebel mit 11fach Schaltwerk wäre zu einfach?

Wieso muss man immer mit dem Kopf durch die Wand gehen...
Danke euch.

Ich bin mit 1x10 zufrieden, habe jetzt auf Vorrat ein sehr günstiges 11-fach XTR Schaltwerk gekauft. Wäre es gegangen, hätte ich es mal zum testen hingeschraubt ohne gleich einen neuen XTR Hebel kaufen zu müssen.
 
vielleicht habe ich es überlesen.....mit einem 10-fach Shimano Hebel 11-Gänge zu schalten geht nicht....?

In deiner Initialmeldung fehlt in dem Verbund die wichtigste Komponente neben dem Schalthebel: Die Kassette.
Wir gehen davon aus, dass du eine 10-fach Kassette fährst, weil du einen 10-fach Hebel erwähnst.

Liste doch einfach mal kurz auf, welche Komponenten du am Bike verbaut hast und welches Bauteil du evtl. tauschen möchtest mit welchem Ziel dahinter.
 
nein, da fehlt nichts. in meiner Frage steht, ob man mit einem 10-fach Hebel 11 Gänge schalten kann. Dürfte klar sein, dass das nur mit einer 11-fach Kassette geht.....

Aber vielleicht für andere:
Jetzt: XTR 10-fach Shifter, XTR 10-fach Schaltwerk, XTR Kurbel 1-fach, 10 fach Kassette, 11-fach Kette

Überlegung bei meiner Eingangsfrage, weil ich ein neues XTR 11-fach Schaltwerk (auf Vorrat für später) gekauft habe, jetzt mal zu testen:
XTR 10-fach Shifter, XTR 11-fach Schaltwerk, XTR Kurbel 1-fach, 11 fach Kassette, 11-fach Kette

Ich habe verstanden, dass es wegen dem 10-fach Shifter nicht geht.
 
Du schreibst aber auch, dass du das 11-fach Schaltwerk nur "auf Vorrat" gekauft hast... Das wiederspricht sich für mich...

Wenn du auf 11-fach wechseln willst, dann brauchts einen 11-fach Schalthebel und eine 11-fach Kassette, das sollte doch logisch sein?!? :ka:
 
Du schreibst aber auch, dass du das 11-fach Schaltwerk nur "auf Vorrat" gekauft hast... Das wiederspricht sich für mich...

Wenn du auf 11-fach wechseln willst, dann brauchts einen 11-fach Schalthebel und eine 11-fach Kassette, das sollte doch logisch sein?!? :ka:
Da widerspricht sich nichts. Auf Vorrat kaufen, weil unglaublich günstig und in den Keller legen. Und dann mal schauen was die Zeit bringt an neuen Rädern und Ideen. Oder ich habe einfach im Frühjahr Lust mir den Rest für 11-fach zu kaufen.

Ist aber auch gut jetzt.
 
Ich bin mit 1x10 zufrieden, habe jetzt auf Vorrat ein sehr günstiges 11-fach XTR Schaltwerk gekauft. Wäre es gegangen, hätte ich es mal zum testen hingeschraubt ohne gleich einen neuen XTR Hebel kaufen zu müssen.

Dann kommen wir hierauf zurück. Das geht. Kannste so machen. Ist aber immer noch 1x10. Musste aber das XTR Schaltwerk nicht auf Seite legen für.
 
@craysor du hast halt von Schaltwerk wechseln gesprochen.. und nix davon, dass du auch eine andere Kassette verbauen willst.. deshalb hab ich nochmal nachgefragt.. das war der Punkt der fehlte
 
weil du es auf Vorrat hast und mal testen willst.. meine Fresse.. sind wir jetzt an deiner Wortwahl schuld, oder was?
Nach dem es unklar wurde, wurde sogar noch darauf hingewiesen und angeboten weiter zu helfen, nach der bitte etwas deutlicher zu werden.. und WARUM du etwas machen willst, kann uns doch scheißegal sein.. du hast gefragt.. wir haben geantwortet.. man man man...

Vielleicht sollte man nicht mehr nach haken und einfach den Fragenden dumm sterben lassen, wenn er die Frage falsch stellt?!?!?

genauso kann man Fragen warum man mit einem 10 fach hebel eine 11 fach Kassette schalten will
 
Welche Alternativen zum Absolute Black Oval KB habe ich mit Offset und 104LK? Wichtig ist der Offset. Gibt es da etwas mit mehr als 2mm?
Und nur noch mal zum Absichern: Oval 32t ist 30t und 34t gefühlt - richtig?
 
ok.. der Text auf der Seite deutet es zumindest an.. ist nur schwer zu lesen =)
Nette Idee, kannte ich so noch nicht.

hierbei wird das Schaltwerk allerdings nach unten und nicht nach hinten versetzt.. mit langem Käfig und 26" kann das doch ganz schön nach hinten losgehen?
(hab eine andere kombi)

in Kombination mit der 10fach oder 11fach (je nach dem was bereits vorhanden ist) 11-46 Kassette wärs dann ja möglich wirklich günstig auf eine akzeptable Bandbreite zu kommen, wenn man von 2fach auf 1fach umstellen will. Kein komplettes umrüsten nötig.

Kein neuer Schalthebel, keine neue Kette, kein neues Schaltwerk.. nur Kassette (bzw. Kassetten-Erweiterung) und Goatlink.

Spannend.. das ging echt an mir vorbei =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das goat link war eigentlich für den Rennrad Bereich gedacht. Man konnte dann sein Schaltwerk mit kurzem Käfig mit mtb Kassetten kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten