XX1 Alternativen - DIY

Wenn du uns vielleicht nocht aufklären möchtest, was das für einer war damit ihn andere auch umgehen können?
 
Wenn du uns vielleicht nocht aufklären möchtest, was das für einer war damit ihn andere auch umgehen können?

zu peinlich =)
aber ok.. man hat bei den Kettenleitblechen einen Steg in der Mitte.. ich hab ein mal nicht drauf geachtet und die kette auf der falschen Seite dieses Stegs verlegt.. so dass die Kette da die ganze Zeit dran lang schrabbelte.. und habe Tage gebraucht um festzustellen, dass es genau das war =)
Beim Fahren dachte ich immer, dass die Kettenführung spinnt
 
Kann mir das nur so erklären, der Arm steht so sehr horizontal das zu wenig Zähne vom unteren Röllchen greifen können sodas es eben zu keiner guten Führung der Kette an der Stelle kommt.
Könnte ich da womöglich durch ein anderes Röllchen abhilfe schaffen? Dürfte günstiger sein als das 11x Schaltwerk.
Das ist übrigens gerade eben in den Versand. Wenns also nicht per Hermes kommt, werde ich morgen berichten können.
 
Anderes Röllchen würde nichts ändern, der Arm steht ja dann noch immer so horizontal das die Kette nur von wenigen Zähnen am unteren Röllchen geführt wird.
Ist das Geräusch eigentlich nur wenn auf 42 geschaltet ist oder auch noch bei 36 oder noch kleineren Ritzeln?

Es fängt bei den oberen 3 Ritzeln an, wird jedoch lauter umso weiter hoch es geht.

Schaltauge geprüft?
Schaltwerk geprüft ob Leitblech gerade ist?
Hat bei mir auch bei 28-42 gerattert wie Sau und die Kette ist beim Rückwärts treten abgefallen.
Nach Schaltauge richten passte dann alles.

Weder noch. Bei 2x10 und 11-36 hatte ich keine Probleme mit der Schaltung, daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas verbogen ist.
 
Es fängt bei den oberen 3 Ritzeln an, wird jedoch lauter umso weiter hoch es geht.



Weder noch. Bei 2x10 und 11-36 hatte ich keine Probleme mit der Schaltung, daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas verbogen ist.
Dort hast halt nicht den extremen Schräglauf und merkst daß dann auch nicht.......
 
Groß - Groß konnte ich schalten ohne jegliches Geräusch aus dem Antriebsstrang bei 2x10 11-36.
Dann habe ich auch dort vergleichbaren Schräglauf - oder?

Edit: 2x war 38/26
Schon, aber die NW Zähne am Kettenblatt lassen nicht soviel Freiraum zu.
Besser prüfen und ggf. nachbessern.
 
Recht magst du haben. Also heute Abend das Hinterrad raus und Bild von hinten? Ich kann das nicht beurteilen obs schief steht oder nicht.
 
Recht magst du haben. Also heute Abend das Hinterrad raus und Bild von hinten? Ich kann das nicht beurteilen obs schief steht oder nicht.
Hast noch ein altes Hinterrrad mit Schnellspannachse und einem Aussengewinde M10x1 ?
Falls ja, dann Schwaltwerk raus, Hinterrad im Bike drinnen lassen und das alte Hinterrad ins Schaltauge schrauben mit dem Achsstummel, dann erkennst gleich einen Schiefstand und kannst mit dem grossen Hebel das Schaltauge zurechtbiegen.
Oder gleich ein Richtwerkzeug verwenden, auf alle Fälle muss das Hinterrad drinnen bleiben.
 
Ich hab noch einen 29er LRS mit ner 240 Nabe.. glaube da müsste ich noch das Umbaukit für QR9 haben.
Kann ich heute abend auch mal nach schauen.

Was müsste ich dann tun wenn das Schaltwerk dort dran hängt?
 
Ich hab noch einen 29er LRS mit ner 240 Nabe.. glaube da müsste ich noch das Umbaukit für QR9 haben.
Kann ich heute abend auch mal nach schauen.

Was müsste ich dann tun wenn das Schaltwerk dort dran hängt?
Falsch verstanden!
Schaltwerk aus Schaltauge rausschrauben, etwas wegschieben und altes Hinterrad in Schaltauge einschrauben, oder alte Achse, damit dann den Schiefstand prüfen und ggf. wieder richten.
Aber das geht nur mit alten Shimano Achsen, DT Swiss glaub nicht.
so hast halt einen moderaten Hebel und machst nicht gleich das Schaltauge kaputt.
Schau hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kette-springt.751783/#post-12902404
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal ein Video vom Schaltvorgang erstellt, dann sieht man auch mal was ich als "in Ordnung" bezeichne und der Ton ist entsprechend gut hörbar auf dem 42er Blatt.
Ich bitte meine verbalen Anleitungen und das wackeln zu entschuldigen. Die Holde hat es nicht so mit Technik, hilft aber immer gerne :-)

https://streamable.com/u69kv

Im Anhang des Weiteren die Bilder von 11 und 42 und der Versuch die Ausrichtung der Schaltwerksröllchen untereinander einzufangen.
 

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das klingt für mich, als wenn das Geräusch wirklich vom Schaltröllchen kommt.. kann es sein, dass das Schaltauge auf der Y-Achse (aus Sicht der Kamera) etwas verbogen is? wie sieht die Kettenlinie UNTER der Kassette aus, wenn die auf dem größten Ritzel bist?

Obere und untere Kettenlinie sollten ja so parallel wie möglich sein
 
Kettenlinienverlauf oben und unten ist eine Katastrophe auf dem 42er Ritzel und aus dem Blickwinkel denke ich auch das Geräusch erklären zu können.

Auf dem 42er - Handy zwecks Ausrichtung an der Reifenflanke aufgelegt
IMG_1342.JPG


Genauere Betrachtung des unteren Schaltröllchens auf dem 42er

IMG_1343.JPG


Und zum Vergleich der Kettenlauf auf dem 21er Ritzel

IMG_1346.JPG
 

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Kette viel zu kurz! (Eventuell mal eine Anleitung von Shimano zur Kettenlänge studieren)

untere Schaltrolle/Käfig schaut irgendwie verbogen aus?

geh besser in ein Fahrradgeschäft damit wenn du fahren willst anstatt ewig herumzueiern
 
Die Kette sieht meines Erachtens ein wenig zu kurz aus, so 1-2 Glieder.
Kette viel zu kurz!
geh besser in ein Fahrradgeschäft damit wenn du fahren willst anstatt ewig herumzueiern

Vergleiche ich mein Bild vom 42er mit diesem von Park, finde ich das nicht sonderlich unterschiedlich?

size_002.jpg


Wobei ich die Kette auch vom 2x Setup einfach übernommen habe - das stimmt!
Und nein, ich gehe nicht einfach in einen Laden und lass es richten. Dabei lerne ich nichts und stehe beim nächsten Mal für so einen Blödsinn wie Kettenlänge wieder dort an.
 
Die Kette verträgt mindestens 2-4 Glieder mehr. Ich würde mit 4 probieren, vielleicht sogar mit 6. Im Montageständer stört es nicht, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel leicht durchhängt und kürzen kann man immer.
Die Geräusche auf den grössten Ritzeln wirst du wahrscheinlich nie 100% wegbekommen. Ich vermute (!) es liegt daran, dass das KB etwas näher an den Rahmen liegen könnte und das Schaltwerk ist auf dem grössten KB nicht 100% richtig eingestellt. Mach ein Foto gerade von hinten mit der Kette auf dem grössten Ritzel. Dann sieht man mehr.

EDIT: Schnell gegoogelt. Hier siehst du, wie die Position des Schaltwerks zur Kassette sein sollte: http://www.besserbiken.at/shimano-hintere-schaltung-einstellen
 
Dann fahre ich mir morgen noch eine neue Kette besorgen, die dann mit dem 11x Schaltwerk anbauen und evtl. habe ich auch die längeren Kettenblattschrauben um das Kettenblatt noch weiter nach innen zu rücken.

Klingt doch nach einem Plan!
 
Vergleiche ich mein Bild vom 42er mit diesem von Park, finde ich das nicht sonderlich unterschiedlich?

size_002.jpg


Wobei ich die Kette auch vom 2x Setup einfach übernommen habe - das stimmt!
Und nein, ich gehe nicht einfach in einen Laden und lass es richten. Dabei lerne ich nichts und stehe beim nächsten Mal für so einen Blödsinn wie Kettenlänge wieder dort an.
Bei dem Bild handelt es sich auch um ein Hardtail (?) mit 3x10 Schaltung (11-32 Kassette)

bei dieser Kombi wird die Kettenlänge so eingestellt dass einem bei groß groß nicht das Schaltwerk abreisst (worst case scenario)

Eine 1x11 Schaltung auf einem Fully stellt man anders ein, dazu kommt noch dass die obere Leitrolle bei 1x11 Schaltwerken einen Offset hat wodurch es zu einer Wechselwirkung zwischen Kettenlänge - B-Screw Einstellung beim Abstand Leitrolle - größtes Ritzel kommt.

(bzgl. Radgeschäft: Es ist manchmal keine Schande damit zu jemandem zu gehen dessen Tagesgeschäft das ist!)
 
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