XX1 Alternativen - DIY

Hier stand Mist.

Morgen neue (genügend lange) 10x Kette zu SRAM NX 11x Schaltwerk ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Kette ist viel zu kurz!
Zwei Glieder mehr und gut.
So kannst die Kette auch komplett abreissen, bergauf einmal eingefedert und zack.........
 
Ich hab mit 6 Gliedern mehr angefangen, das war viel zu viel. Da schlabberte die Kette richtig herum. 4 waren dann noch immer zu viel. Nun sind es 2 mehr. Das passt mir!

Zudem noch die Kettenblattschrauben und mehr Spacer. Bin zufrieden. Fährt sich gut, schaltet anständig und beim voll einfedern habe ich keine Probleme mit der Kette.
 

Anhänge

  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.851
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 18
@iceis Ja, wesentlich leiser und dadurch das der Käfig nicht so überstreckt ist, wird auch die Kette vom Röllchen besser gegriffen
 
Habs euch doch geglaubt, hatte ja auch gesagt Kette vom 2x Setup übernommen. Hatte lediglich das Bild von Park als Vergleich hergenommen, da sah es nicht viel anders aus. Betriebsblind für den Faktor Hardtail war ich da wohl.

Wie sagt der Kölner? "Et hät no immer joot jejange"
 
Gibts eigentlich schon technische Daten zur GX Eagle Serie?

Mich würde interessieren ob ich das GX Eagle 12-fach Schaltwerk problemlos in einem 11-fach Setup (mit z.B. Sunrace 11-46 Kassette und z.B. XT Schalthebel) nutzen könnte.
 
Nein alles "out of the box" und alles im Rahmen der Einstellmöglichkeiten des Serien Schaltwerks.

Also sollte auch das slx m7000 laufen, jedem 10fach Trigger

Und die erste Runde 50hm 900hm haben zu keinen Beanstandungen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Umbauten daran? B Schraube getauscht oder reicht die Originale?
nur mal zur Klarstellung:

Shimano 11fach Schaltwerke funktionieren von Haus aus mit einer 11-46 Kassette weil die offizielle XT Kassette ebenfalls 11-46 Zähne hat

Sram 11fach Schaltwerke funktionieren auch problemlos mit 46 Zähnen

Erst bei 11-50 braucht man bei Sram eine längere b-screw während Shimano sich noch knapp ausgeht
 
nur mal zur Klarstellung:

Shimano 11fach Schaltwerke funktionieren von Haus aus mit einer 11-46 Kassette weil die offizielle XT Kassette ebenfalls 11-46 Zähne hat

Sram 11fach Schaltwerke funktionieren auch problemlos mit 46 Zähnen

Erst bei 11-50 braucht man bei Sram eine längere b-screw während Shimano sich noch knapp ausgeht
Kommt immer auf das Schaltauge vom Hersteller an!

Finde den klugscheisserischen Ton von dir nicht so angebracht hier, meist sind deine Infos auch nicht vollständig oder entsprechen nicht der Wahrheit.
Also vielleicht einfach mal ne Nummer leiser schreiben und noch besser recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo steht da, dass man mit einem 10fach hebel 11 gänge schalten kann?
ich vermute hier wurde nur flüchtig gelesen was craysor gefragt hat..

die anzahl der gänge ist in aller erster linie abhängig vom schalter/hebel.. d.h. man kann keine 11 gänge mit einem 10er schalthebel schalten.
was rmaurer vermutlich meint: ein 11fach schaltwerk nutzen um mit einem 10fach hebel 10 gänge zu schalten..
 
Es gibt aber auch viele die sagen dass es nicht (wirklich gut) geht
Quellen ?
Ich kenne nur durchwegs positive Erfahrungsberichte, natürlich nur solange man dabei die hier schon oft genannten möglichen Kombinationen (SRAM/Shimano/9/10/11 Fach ) mit kompatiblen Übersetzungsverhältnissen beachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Fach Schalthebel + 11 Fach Schalthebel mit 10 Fach Kassette funzt bei mir einwandfrei seit langem, hab auch noch niemanden hier aufschreiben hören das es nicht funzt, nur 2 Gerüchte bisher das jemand von jemanden gehört hat das jemand....
Darauf wollte ich hinaus. Schaltet vielleicht nicht wie ein fabrikneu optimal eingestelltes XTR Setup, so groß ist der Unterschied aber auch wieder nicht.
Dass man für 11 Ritzel auch 11 Schaltstufen braucht sollte jedem klar sein (Edit: zumindest wenn man alle Gänge auch nutzen will ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten