Hallo!
SRAM's neue XX1 wäre für mich eine reizvolle Aufrüstung am AM-Fully. Aber der Preis und die Notwendigkeit des Laufradwechsels sind für mich ein "no go". Zudem zu viele Abhängigkeiten von einem einzigen Hersteller im System.
Mein bisher am schweren Hardtail genutztes 1x9-Setup sieht so aus:
Kurbel: Shimano SLX
Kettenblatt: NC17 DH pro 32Z
Kettenblattschrauben: Shimano SLX
Innenlager: Shimano SLX
Kassette: SRAM 11-34
Kettenführung oben: e*thirteen XCX für Tretlager
Diese Kombi tut sehr zuverlässig Ihren Dienst. Wenn ich aber auf die XX1 schaue, dann schreibe ich für das neue Projekt ins Lastenheft:
1) möglichst große Bandbreite des Ritzelpakets
2) grosse Variabilität bei Kettenblättern
3) einfache Austauschbarkeit des Kettenblatts
4) so leicht als möglich
5) problemlose Ersatzteilversorgung
6) nur haltbares Zeugs
Darf alles auch ein paar Euronen kosten.
Meine Erkenntnisse bis hier:
zu 1)
11-34 ist die obere Grenze bei 9-fach; von Shimano gibt es ein Paket mit 12-36, was aber sehr schwer wiegt.
Würde ich auf 10-fach umrüsten wäre 11-36 verfügbar; neben dem Schalthebel wäre wohl auch da Schaltwerk (Saint mid cage) auszutauschen, oder?
zu 2)
für Kurbel mit 4-Loch und 104mm Lochkreisdurchmesser fängt der Spass bei 32Z an. Mit mehr Zähnen gibt es eigentlich alles zu kaufen. Berggänge wie Sie mit der XX1 möglich sind, sind also nicht möglich.
Das ginge besser mit dem Zahnkranz von Widgit aus Australien (http://www.widgit.com.au/products/widgit-for-3-ring-crankset) mit 28Z als untere Grenze. Mit über 110 EUR nicht ganz billig. Was aber, wenn Ersatzteile benötigt werden?
Für den alten Lochkreis 94mm und 5-Loch geht es ab 29Z los, nach oben gibt es quasi keine Grenzen. Bedeutet aber, das die Kurbel alten Standards entsprechen müsste.
Der Kurbelsatz von Surly wäre 5-Loch aufbaubar, kann aber mit aktueller Innenlagertechnik aufwarten. Middleburn hat auch so eine Alternative und zudem ein Solo-Kettenblatt im Programm.
Alle anderen noch kaufbaren 5-Loch compact Kurbeln brauchen ein Innenlager mit 4-Kant, z.B. Tune.
zu 3)
Das geht nur, wenn die Montage nicht (wie bei Widget) an der Aufnahme für das kleine KB erfolgt. Alles andere müsste ohne Problem über die Kurbel zu fädeln sein.
zu 4)
Gewicht spart das Abrüsten allemal. Gegenüber einer 3-fach Kurbel sind schnell 100g eingespart. Bei Austausch der Kurbel tun sich darüberhinaus Dimensionen auf. Mit einer Tune Kurbel und 4-Kantlager wären noch einmal fast 200g drin.
Wer hat noch Pläne in diese Richtung?
Ich will Eure Ideen, Erfahrungen und 1x Setups hier lesen!
Gruss
Holland.
SRAM's neue XX1 wäre für mich eine reizvolle Aufrüstung am AM-Fully. Aber der Preis und die Notwendigkeit des Laufradwechsels sind für mich ein "no go". Zudem zu viele Abhängigkeiten von einem einzigen Hersteller im System.
Mein bisher am schweren Hardtail genutztes 1x9-Setup sieht so aus:
Kurbel: Shimano SLX
Kettenblatt: NC17 DH pro 32Z
Kettenblattschrauben: Shimano SLX
Innenlager: Shimano SLX
Kassette: SRAM 11-34
Kettenführung oben: e*thirteen XCX für Tretlager
Diese Kombi tut sehr zuverlässig Ihren Dienst. Wenn ich aber auf die XX1 schaue, dann schreibe ich für das neue Projekt ins Lastenheft:
1) möglichst große Bandbreite des Ritzelpakets
2) grosse Variabilität bei Kettenblättern
3) einfache Austauschbarkeit des Kettenblatts
4) so leicht als möglich
5) problemlose Ersatzteilversorgung
6) nur haltbares Zeugs
Darf alles auch ein paar Euronen kosten.
Meine Erkenntnisse bis hier:
zu 1)
11-34 ist die obere Grenze bei 9-fach; von Shimano gibt es ein Paket mit 12-36, was aber sehr schwer wiegt.
Würde ich auf 10-fach umrüsten wäre 11-36 verfügbar; neben dem Schalthebel wäre wohl auch da Schaltwerk (Saint mid cage) auszutauschen, oder?
zu 2)
für Kurbel mit 4-Loch und 104mm Lochkreisdurchmesser fängt der Spass bei 32Z an. Mit mehr Zähnen gibt es eigentlich alles zu kaufen. Berggänge wie Sie mit der XX1 möglich sind, sind also nicht möglich.
Das ginge besser mit dem Zahnkranz von Widgit aus Australien (http://www.widgit.com.au/products/widgit-for-3-ring-crankset) mit 28Z als untere Grenze. Mit über 110 EUR nicht ganz billig. Was aber, wenn Ersatzteile benötigt werden?
Für den alten Lochkreis 94mm und 5-Loch geht es ab 29Z los, nach oben gibt es quasi keine Grenzen. Bedeutet aber, das die Kurbel alten Standards entsprechen müsste.
Der Kurbelsatz von Surly wäre 5-Loch aufbaubar, kann aber mit aktueller Innenlagertechnik aufwarten. Middleburn hat auch so eine Alternative und zudem ein Solo-Kettenblatt im Programm.
Alle anderen noch kaufbaren 5-Loch compact Kurbeln brauchen ein Innenlager mit 4-Kant, z.B. Tune.
zu 3)
Das geht nur, wenn die Montage nicht (wie bei Widget) an der Aufnahme für das kleine KB erfolgt. Alles andere müsste ohne Problem über die Kurbel zu fädeln sein.
zu 4)
Gewicht spart das Abrüsten allemal. Gegenüber einer 3-fach Kurbel sind schnell 100g eingespart. Bei Austausch der Kurbel tun sich darüberhinaus Dimensionen auf. Mit einer Tune Kurbel und 4-Kantlager wären noch einmal fast 200g drin.
Wer hat noch Pläne in diese Richtung?
Ich will Eure Ideen, Erfahrungen und 1x Setups hier lesen!
Gruss
Holland.