Bis jetzt klappt das noch nicht, siehe da ab #765: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufb...timmt-nicht-bunt.738161/page-31#post-13976898Passen 11-fach narrow-wide Nachrüst-KBs nicht sowieso an die Eagle-Kurbel, da DirectMount? Da gibt's ja was von Wolftooth usw... Die haben halt nicht das seltsame Zahnprofil - die Frage wäre, ob die dann mit 12-fach sauber laufen.
Hallo Daim,
ich fahre meine Eagle seit über zwei Monaten mit einem X-Sync-Kettenblatt mit 28Z. Läuft von Anfang an problemlos.
Soweit ich weiß unterscheiden sich 11fach- und 12fach-Ketten nur beim Außenmaß, innen sind sie gleich.
Was den geringeren Verschleiß durch die besondere Zahnform beim Sync2 angeht: da würde ich ehrlich gesagt eher auf ein Stahlkettenblatt setzen ...
Apropos Verschleiß: ich habe diese Woche mal die Verschleißlehre in die Kette gehalten. Nix erkennbar, die Lehre taucht nicht mal ansatzweise ein
Gruß
Onkel_Bob
Hallo!
Ich möchte dich fragen wie es dir mit dem 28er Kettenblatt bei der Eagle geht?
Vielen Dank im voraus! !!!
Gruß Raimund
Hi Raimund,
nach ca. 1 Jahr war die Kette fällig und da musste ich auch das Kettenblatt tauschen. Die Kassette ist noch ok.
X-Sync2 gab es immer noch nicht, deshalb habe ich wieder dieses hier genommen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=122530;menu=1000,2,84;mid[70]=1;pgc[14738]=14776;page=2
Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre mir ein Stahl-Kettenblatt am liebsten. Falls jemand einen Tipp hat (SRAM direct mount, 28Z, ohne Offset), bitte hier melden
Gruß
Onkel_Bob
Eine Frage hätte ich noch ....für das Schaltwerk ist das 28er kein Problem leidet nicht die Schaltperformance darunter.
Bin gerade beim bike kaufen uns möchte sicher sein das die 1*12 alpentauglich ist.
Fahre jetzt 2*11 mit einer 42er.
Danke für die info
Gruß Raimund
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...de-Cannondale-Hollowgram-Kurbel-Ai-kompatibel
das hat keine 2 Minuten gedauert um das zu finden ;-)
... danke, aber das passt leider so gar nicht. Weil:
1. Alu (es geht darum auf Stahl zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern!)
2. Cannondale Kettenblatt passt nicht auf die SRAM-Kurbel.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?
Gruß
Onkel_Bob
... danke, aber das passt leider so gar nicht. Weil:
1. Alu (es geht darum auf Stahl zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern!)
2. Cannondale Kettenblatt passt nicht auf die SRAM-Kurbel.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?
Gruß
Onkel_Bob
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x-sync-steel-chainrings
Stahl 28Z DM gibt es nur mit 6mm Offset
Hab mal irgendwo ein 28er Stahl ohne Offset gefunden,hab die Option aber direkt wieder verworfen,da das KB glaub 90 Euronen kosten sollte .
Zu teuer. Dann kann ich auch Alu fahren...In Anbetracht der Tatsache, dass ein Alu KB idR die Hälfte kostet aber das Stahl-KB mehr als 2x so viele km hält, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (für Vielfahrer) nicht mal so schlecht.