XXL[A]RGE Aufbauthread

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201
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Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Ich versuche mich mal hier an einem Aufbauthread. Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar Ideen mitnehmen kann.

Die Ausgangslage

Ich habe seit 2016 ein 301 MK11 welches tatsächlich mein erstes Fully war und was mir auch gute Dienste geleistet hat. Ich bin mit dem Rad gewachsen, ob fahrtechnisch oder was das reparieren und umbauen anging, ich konnte für mich vieles dazu lernen. Inzwischen ist es so, dass ich aber aus dem Rad rausgewachsen bin. Die Geometrie ist nicht auf dem aktuellen Stand und ich merke das ich mit mehr Bewegungsspielraum auf dem Rad deutlich besser fahre. Jetzt muss man dazu sagen, ich bin 198cm lang und muss irgendwie viel Körper auf dem Rad sinnvoll verteilen und da ist für mich gefühlt bei meinen aktuellen Rad Feierabend.

Die Suche

Die Suche nach einem Neurad ging also los.
Eckdaten waren für mich gesetzt (kleiner Spoiler, es kam dann doch ganz anders...):

29er
160mm Federweg +/- hinten
Alu Rahmen am liebsten in raw ohne Klarlack
Außenverlegte Züge
Gerne Lang
Gute Verarbeitung, ich schraube zwar gerne aber auf nen Lagerwechsel nach der ersten Saison hatte ich keinen Bock

Kandidaten auf der Liste:

Last Coal
RAAW Madonna
Kavenz VHP 16
Privateer 161
Banshee Titan

Fangen wir beim Last an, denn das sollte es eigentlich werden, bevor Alles irgendwie anders kam. Raw Alu check, Gute Verarbeitung check, lange Geometrie check, außenverlegte Züge leider nein... egal irgendeinen Tod muss man ja sterben.
Da Dortmund nicht weit weg ist war das übers Wochenende ausleihen eines Testrads eine gute Option. Ich hatte schonmal ein Glen beim season closing von Last probegefahren, dass hatte mir aber nicht so zugesagt. Deshalb war ich auf das Coal gespannt.

Zusammen mit @liquidani wurde das Rad Ende Oktober 2021 dann abgeholt und wir haben ne schöne Tour bei traumhaften Regenwetter durch Essen gemacht. Ich war ziemlich begeistert. Mir gingen viele Sachen einfacher von der Hand, viel mehr Sicherheit, viel mehr Möglichkeiten fahrtechnische Ansätze umzusetzen. Damit war das Rad eigentlich für mich gesetzt.

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Dann kam die Frage, woher die Kohle nehmen.
Damit habe ich mich echt lange beschäftigt, dadurch hatte ich irgendwie zu viel Zeit doch nochmal über die Kandidaten nachzudenken.

Das Banshee stand Anfangs gar nicht auf der Liste sondern kam irgendwann dazu und es gefiel mir optisch schon sehr sehr gut. Probefahren für das Banshee war dann auch mal für Mitte 2022 angedacht (falls dann verfügbar) denn da wäre ich eh im Süden im Urlaub gewesen.

RAAW Madonna ist ja eigentlich gar nicht raw sondern klar über lackiert, aber macht n guten Eindruck und überhaupt, naja muss man eigentlich auch mal probefahren.

Kavenz, das ist raw und die sitzen auch nicht soweit weg, könnte man ja auch mal anrufen und schauen wie es mit Probefahrt aussieht.

Beim Privateer hab ich irgendwie nicht raus finden können ob Klarlack drauf ist oder nicht, der Sitzwinkel sieht echt krass aus, ob das so gut ist. Probefahren wird wohl auch schwierig. Scheint aber zu funktionieren und preislich auch unschlagbar.

Alles anders

Im Sommer 2022 kam es dann noch zu den ein oder anderen Aha Effekten auf meinem 301 und es war klar, dass jetzt doch irgendwo mal ne Lösung her musste um an Kohle zu kommen und etwas neues zu kaufen.

Bis das geregelt war kam dann noch ein Rad dazwischen. @liquidani war inzwischen auch auf der Suche nach etwas neuem und das was er sich da ausgesucht hatte war irgendeirgendwie anders.
Am Anfang dachte ich mir, was'n das für n Hinterbau? Das sieht echt nicht gut aus. Aber dann vielen mir ein paar Sachen auf die mir doch irgendwie in die Karten spielten. Vorallem dass ich mein Hinterrad hätte mitnehmen können, welches noch 142er Breite hat.
Und je länger ich mich damit beschäftigte desto mehr gefiel mir die Idee und die Philosophie hinter der Marke. Es wurden dann noch ein paar Sachen recherchiert, Mails geschrieben und dann wurde Ende November ein Rahmen plus Dämpfer bestellt.

Facts zu dem Rahmen

150mm oder 135 mm hinten (ich habe 150mm bestellt)
ziemlich Lang
kein Alu und nicht raw
Außenverlegte Züge
Gute Verarbeitung und sehr wartungsfreundlich


So mit der Geschichte lasse ich euch jetzt erstmal alleine, ihr dürft gerne grübeln was da bald geliefert wird. In den nächsten Tagen kommen dann Mal Infos zu den Teilen die verbaut werden sollen. Der Rahmen lässt wahrscheinlich noch bis März auf sich warten.


Um noch etwas zu veranschaulichen wie sich das mit der Körperlänge verhält, noch zwei Bilder. Eins auf meinem 301 und eins auf einem Merida OneTwenty Leihrad (XL größer gab's das nicht...).

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Danke und LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Starling wurde ja schon genannt, bei kein Alu und dem Federweg waere das auch meine erste Idee gewesen.
 
Da waren die Eckdaten wohl doch ziemlich eindeutig 😂 Sollte ja aber auch kein Ratespiel, sondern ein Aufbauthread werden.
Ich werde euch morgen mal mit der Liste der Parts versorgen.

Beste Grüße,

Flo
 
Morgen zusammen!

Hier wie versprochen die Liste der Teile die verbaut werden sollen. Heute noch auf meinem Plan, die Bomber aus dem 301 auszubauen um sie wegzuschicken und die alte 34er Fox wieder einzubauen um die nächsten Wochen ein fahrbares Fully zu haben.


RahmenStarling Murmur EN
2.719,72 €
Anzahlung940 €
150mm
XXL
iscg + extra Flaschenhalter
Zoll ca500 €
GabelBomber Z1
Service+Traveln200,00 €
2275g
160mm
Service +Traveln
DämpferÖhlins TTX
0,00 €
230x60
150mm
Laufradsatz
Hunt Enduro Wide V2456,00 €
2105g
Reifen VDHR2 MAXXGrip
55,00 €
Reifen H???
0,00 €
BremsenHayes Dominion A4
0,00 €
ggf Adapter
9,90 €
Adapter SRAM29,50 €
Antrieb
Kurbel70,00 €Praxis Works
Kettenblatt87,60 €One Up
Kasette0,00 €GX gebraucht
Kette0,00 €GX gebraucht
Schaltwerk87,50 €GX Type3
Hebel0,00 €GX Type3
Schaltzug+Hülle23,00 €Jagwire
Bashguard39,60 €One Up
Komplettgruppe307,70 €
SattelstützeOneUp
191,60 €
LenkerKore
0,00 €
GriffeWolftooth FatPaw
27,00 €
VorbauKore
0,00 €
SteuersatzAcros
49,90 €
34,95 €
InnenlagerPraxis Works
GXP30,00 €

Als Sattel sollte eigentlich irgendwas zum Einsatz kommen was ich noch rumliegen hatte, deshalb steht der auch gar nicht in meiner Liste. Allerdings bin ich dann an dieses tolle Teil hier geraten und werde jetzt wohl noch ein paar rote Akzente setzen müssen.

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Beste Grüße,

Flo
 
Feine Liste - wird sicher gut!

Gibts bezüglich Fahrverhalten auch Gründe warum es das Starling wurde im Vergleich zu den eingangs genannten Rädern?
 
Feine Liste - wird sicher gut!

Gibts bezüglich Fahrverhalten auch Gründe warum es das Starling wurde im Vergleich zu den eingangs genannten Rädern?


Ich glaube das sind alles gute Bikes die da auf meiner Liste standen (vom Last weiß ich es, ich bins ja gefahren) und die werden sicherlich auch gut performen.

Ich versuche es mal knapp zusammenzufassen. Ich verspreche mir vom Starling einen mit dem Öhlins Dämpfer, gut funktionierenden und Grip generierenden Hinterbau, zu dem das Rahmenmaterial seinen zusätzlichen Beitrag leistet. Das in Kombination mit der Länge von dem Hobel sorgt hoffentlich für ein super sattes und ruhiges Fahrverhalten.

Allerdings ist es das Gesamtkonzept was mich, schlussendlich bewegt hat den Rahmen zu bestellen. Eingelenker fand ich schon immer sympathisch, Stahl sowieso, dann die Handarbeit die da drin steckt, die Möglichkeit dass der Rahmen repariert werden kann wenn mal etwas dran sein sollte, nur ein Lager (bzw zwei) für den Hinterbau welches schnell mal getauscht ist und das Rad ist endlich so, dass es zu meinem Köper passt.

Beste Grüße,

Flo
 
Hallo zusammen!

So meine sehr geliebte Bomber ist auf dem Weg zu MRC zum travel und servicen. Das 301 steht wieder auf seiner alten 34er, leider passt der alte Adapter von Shimano nicht für den ausladenden Sattel der Dominion, deshalb musste ich dafür noch extra einen bestellen um den wohl nie wieder zu verwenden. Wenigstens ist das Rad dann erstmal wieder einsatzbereit.

Um nicht nur von dem alten Rad zu reden, hier noch ein paar Bilder von der Kurbel und dem Kettenblatt, die am Starling montiert werden. Die Kurbel ist aus dem Bikemarkt. Mir gefällt die Optik sehr, da diese schlicht und schlank ist. Die aktuellen SRAM Kurbeln finde ich allesamt sehr hässlich, Shimano wollte ich nicht haben (Schaltung sollte ja SRAM werden das kann mein innerer Monk nicht) und um das Budget nicht zu sprengen habe ich etwas gesucht und bin bis jetzt ganz glücklich mit der Kurbel.

Das Kettenblatt ist eher zufällig auf dem Deckel erschienen, da ich das Black friday Angebot bei one up genutzt habe und da war das Switch Carrier System einfach super günstig. Habe direkt zwei Kettenblätter zum wechseln bestellt.
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Hallo zusammen!

Damit sich zumindest ein bisschen was tut, ein paar Bilder von ein paar Kleinteilen.

Das Switch Carrier Kettenblatt von OneUp mit 28Z, das 30Z ist gerade an der Kurbel montiert.
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Der Bashguard von OneUp.
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Das Tretlager von Praxis.

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Nicht vergessen nur noch morgen und der Rest von heute, dann ist Wochenende.

LG Flo
 
Hallo zusammen,

ich versorge euch demnächst mit mehr Bildern. War etwas viel nehmen Job und Umzug in den letzten Wochen deshalb war es ziemlich ruhig.

@Peterseb der Rahmen steht seit heute in Niederaula. Dort gibt es ein Paketzentrum vom Zoll. Ich vermute ich bekomme in den nächsten Tagen Post, wieviel ich wo bezahlen muss.

LG Flo
 
Also kam der Rahmen aus UK?
War heute Mal auf der Starling Webseite und hab dort folgendes gesehen:
EU Customers – we’re now working with BikeTheWorld which can supply to the EU without risk of import or VAT charges and are holding stock in Europe. They’re also able to do full builds, frame-only, custom options etc.
Also sollte das Prozedere ja jetzt um einiges einfacher werden.
 
Also kam der Rahmen aus UK?
War heute Mal auf der Starling Webseite und hab dort folgendes gesehen:
EU Customers – we’re now working with BikeTheWorld which can supply to the EU without risk of import or VAT charges and are holding stock in Europe. They’re also able to do full builds, frame-only, custom options etc.
Also sollte das Prozedere ja jetzt um einiges einfacher werden.
Jau kam noch aus UK. Habe im November 22 bestellt. Da die mit der Werkstatt umgezogen sind hat alles etwas länger gedauert. Das was du da gefunden hast ist erst seit ein paar Tagen aktuell.

LG Flo
 
Hallo zusammen,

es war etwas ruhig in letzter Zeit, neuer Job, Umzug und bestimmt noch ein paar mehr Ausreden die mir einfallen. Aber es ist Bewegung in der Sache. Denn wie vorher schon kurz beschrieben der Rahmen steht in Deutschland. Momentan in Staufenberg. Ich hoffe dass es nicht mehr so lange dauert, denn langsam drängt die Zeit.

Kommen wir zu ein paar Parts:


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Zur Liste oben hat es kleine Änderungen gegeben. Der Syntace Vorbau war bei r2 im Angebot und da @liquidani noch einen passenden Lenker für mich im Angebot hatte und ich festgestellt habe dass ich den Vorbau den ich verwenden wollte an ein anderes Rad gebaut hatte, wird es jetzt ein Syntace Cockpit. Könnte schlimmer sein.

Soweit erstmal. Schönen Abend euch!

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe dass der Rahmen morgen abholbereit ist. Der DHL Mensch hat am Samstag gesagt dass der wohl im Paketshop um die Ecke landet, der war aber am Samstag schon zu als ich heute hatte da vorbei zu reiten. So ist es halt.

Hier noch ein paar letzte Bilder von den Teilen die verbaut werden.

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Meine heiß geliebte Z1 bei MRC zum Service gewesen und auf 160mm traveln lassen.

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Und der Grund warum mein Budget um 500€ gesprengt wurde. Hunt Enduro Wide V2 Laufradsatz. Auf den bin ich besonders gespannt. Das Hinterrad bekommt den FCKFlats Einsatz aus meinem 301, das Vorderrad muss ohne diesen klar kommen.

Schönen Sonntag euch!

LG Flo
 
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen und die Bilder für sich sprechen zu lassen.
Das Murmur ist zusammengesteckt und wurde auch schon die ersten Meter bewegt. Konnte euch leider nicht im Detail mitnehmen die letzten Wochen da das Rad fertig werden musste und ich durchgehend auf der Eurobike war. Deshalb gleich unten Bilder Spam.

Zum Rad:
Fühlt sich gut an, sehr viel Raum auf dem Rad, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Am Dämpfer spiel ich gerade noch etwas rum, ist mein erster Coil, bin mir da noch ein wenig unsicher. Allerdings habe ich das Rad auch noch nicht auf dem Trail bewegt, sondern hauptsächlich auf dem Übungsplatz. War halt keine Zeit...

So jetzt aber Bilder.

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Auf der Eurobike hatte ich dann noch das Vergnügen diesen sympathischen Herren persönlich zu treffen. Mega Zufall, ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, vorallem weil ich Cy Turner von Cotic zwei Tage Vorher auch noch getroffen habe.

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Beste Grüße,

Flo
 

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