Jetzt müssen wir aufpassen wovon wir reden:
Position im Sitzen: Hier kommt es mehr auf die Oberrohrlänge an bzw. auf die Sattelposition, dass ist insb. bei Rahmen deren Sitzrohr flacher steht (nicht durchs Tretlager führt) nur schwierig aus den Geometriedaten zu ermitteln, da sich die Sitzlänge durch die reale Sattelposition(-höhe) verändert.
Position im Stehen: Da ist es wurscht wie das Sattelrohr läuft/wo der
Sattel ist. Hier kommt es nur auf Reach und Stack an und dann natürlich auf Spacer/Vorbau/Lenker-kombination.
Das ist ein sehr spannendes Thema womit ich mich auch schon oft beschäftigt habe.
Ich mag steile Sitzwinkel (also richtig, 76° auf Sitzhöhe), dazu will ich jetzt nicht mehr ein 620 eff Oberrohr (hab ich aktuell an einem Bike). Somit landest schnell bei einem Bike bei 500 Reach bei 1,86m und SL 88cm.
Wenn das Bike nun noch längere Kettenstreben hat, flachen Lenkwinkel, bin ich bereits bei meiner Größe bei einem Bike mit 1,27-1,28m Radstand. Das ist eine Hausnummer die bewegt werden will. Muss man wollen.
Aus diesem Grund mag ich lieber 435 Kettenstreben. So wie ich auch eher nicht immensen Stack brauche.
Leider geben viele Hersteller immer noch nur den eff Sitzwinkel an, der aber bei Auszug durch den realen Sitzwinkel, später nicht mehr vorhanden ist.
Dadurch ändert sich aber auch massiv das eff Oberrohr bzw Abstand Lenker zu
Sattel, wird deutlich mehr. Wer groß ist freut sich vielleicht um die Länge, aber der Sitzwinkel flacht auch massiv ab. Häufig wird als Notlösung genannt... schiebe ich den
Sattel halt nach vorne um einen steileren Sitzwinkel zu bekommen.....
Bei meinen 88cm SL kann ich ca. 20-25mm nach vorne (Spiel nach vorne Sattelgestelle aus der Mitte nach vorne), somit kann ich das etwa ausgleichen. Ich behaupte aber bei SL mit 95cm und mehr funktioniert das nicht mehr. Niemand wird mit der SL ansatzweise an den eff Sitzwinkel kommen.
Spacer sollte jeder große Biker auch eher meiden, 20-30mm Spacerturm sind bei einem 64° Lenkwinkel schnell auch spürbar Länge. Auch ist ein 50mm Vorbau bei dem Lenkwinkel kein 50mm Vorbau. Negativ gedreht sogar mehr dafür.
Wer also mit 2m ein modernes Enduro will, hat schnell ein Bike mit 1,31-1,35m Radstand. Glaube auf dem Trail weniger ein Thema, aber Gondel und Heckträger wird es schon enger.