XXL Enduro Bike gesucht- 2m Körpergröße

Registriert
19. August 2018
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Abfahrtsorientiertem Enduro-Bike, da ich oft im Bikepark unterwegs bin aber auch häufig Tagestouren unternehme. Am liebsten wären mir eine Gabel mit 170mm und der passende Dämpfer dazu, sollte auch etwas abkönnen.

Nun kommt der entscheidende Punkt, meine Größe, da ich 2m groß bin und knapp 110kg auf die Waage bringe fällt es mir schwer das passende Bike zu finden.
Fahre momentan ein Banshee Rune V3 in XL und 27,5 Zoll Felgen. Bergab ist es echt verspielt und macht Laune, beim Bergauffahren sitze ich aber echt ungemütlich, sprich extrem nach vorne geneigt, was längere Touren unanagenehm macht.

Nun würde ich euch um ein paar passende Vorschläge für Bikes bitten :)

Danke vorab und LG!
 
Bei deiner Größe ist der Markt leider überschaubar wenn das wirklich "gross" sein soll. Bei viel sitzt du auch mit XL immernoch auf nen kleinen Rad. Nicolai G1...kannst bei den Jungs auch in verschiedenen Größen probefahren
 
Ok danke schon mal für die Info.
Werde ich mir ansehen! :)

Ja habe mir gestern in einem Bikepark zum Ausprobieren ein XL Giant Reign ausgeborgt, welches mir leider auch viel zu klein war :/
Echt schwierig was passendes zu finden...
 
Bei yt sind die xxl normale xl. Ich bin 197cm und musste beim Decoy einen längeren Vorbau montieren.
Vielleicht ein Specialized Stumpjumper evo in s6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Aussage mit "bergauf extrem nach vorne geneigt". Wie soll man denn richtig bergauf fahren, ohne das Gewicht nach vorn zu verlagern?
Oder ist mit bergauf das flache bergauf gemeint (also bis ca 10%), auf Forststrassenauffahrten - da sitzt man ja in der Tat lieber aufrecht?

Das Problem bei den ganzen Radls ist, dass aufgrund des hohen Schwerpunkts bei ausgefahrener Stütze,. es braucht entweder einen ewig langen Hinterbau, wenn man steil bergauf fahren will, oder man muss sich extrem nach vorn verlagern - und das geht nur mit ausreichend niedrigem Lenker und langem Oberrohr.

Das XXL Capra ist da garnicht soo schlecht, aber es ist ehrlich gesagt für sowas immer noch >5cm zu kurz.

Ich würde da mal bei Commencal schauen, aber im Grunde hat nur Canyon zur Zeit was bezahlbares mit Strive oder Torque. Ansonsten Nicolai oder Transition Spire. Oder Trek, die kommen evtl mit den 110kg besser klar?

Wenn der Fokus weniger auf bergauf und mehr auf Bikepark liegt (mit 110kg wird es ja kein Vollgas geradeaus sein), ist ein Bike mit 500 Reach und kurzem Hinterbau durchaus spaßig.
Ich hatte auch mit 26" und 440mm Reach seinerzeit Spaß - Bikepark ist ja kein Wettkampf oder Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Reach ist relativ, bei Nicolai fahre ich mit 178cm ne L mit über 500mm Reach, steiler Sitzwinkel machen das Rad super passend. Mit flachen Sitzwinkel wird's gefühlt natürlich großer, aber hängst halt übern Hinterrad und fährst wie nen Sack Nüsse bergauf
 
Danke, werde mir die Bikes mal anschauen.

Ja genau @cxfahrer , meinte eher flachere Steigungen&da sitz ich momentan sehr nach vorne geneigt, also so dass mir das Kreuz nach kurzer Zeit wehtut.

Mich würde ja preislich und von den Komponenten das Rose Soulfire ansprechen, da es bezahlbar ist, ist von der Größe glaub ich von 1,93-2,05m angegeben.
Gibts da Ehrfahrungen Eurerseits? ^^
 
Wenn dir das für das Kreuz unangenehm ist, liegt es an deinem Kreuz.

Soulfire? Ist das nicht ultra kurz und steil, uralt?

Ich würde dir echt das Strive empfehlen, alternativ das Torque - zumindest von der Geo und preislich im Rahmen.

Sonst... ist halt alles furchtbar teuer. Halten tun die Rahmen alle nur max 3 Jahre...
 
Also ich bin selbst 195cm lang und kenne dein Problem bestens.
Habe mir letztes Jahr ein YT Jeffsy in XXL gekauft und es war das erste Bike, das die passende Größe für mich hatte. Grandioser Allrounder ist es noch dazu - bin von Hometrails bis Bikepark alles damit gefahren. Nun das beste: in meinen Bikemarktanzeigen steht es zum Verkauf und du kannst es gerne mal proberollen bei mir!
 
Servus,
Das Aktuelle Strive dürfte in XL eine gute option sein.
Der Reach kann bei dem XL auf 525, 530 und 535 eingestellt werden.
Der sitzwinkel ist nicht super steil.

Bestellbar ist es auch mit leiferung anfang september.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...dog/3194.html?dwvar_3194_pv_rahmenfarbe=BK/SR
1658045832474.png

Achja, Lut Seb Stott von pinkbike stimmt die geotabelle nicht in allen punkten.
Die kettenstrebe ht er z.b. mit 442 gemessen, das würde etwas besser zu dem langen hobel passen.
https://www.pinkbike.com/news/review-the-2022-canyon-strive-is-longer-slacker-shapeshifter.html

Ich denke es wird schwer ein ähnlich großes bike für das geld zu finden.

Wenns ne spur kleiner sein soll als das Canyon gäbe es noch Nukeproof Giga und Mega mit 515 reach.
Last Coal kommt mit 518 reach daher aber mit ehr ungewisser leiferzeit.
 
Das fiel mir auch direkt ein und dann hab ich den Größenrechner von Ghost bemüht und der kickt dich dann bei 2m direkt raus 😄
Anhang anzeigen 1518344

ggf. haben die bei Ghost bei 195cm mit der Dateneingabe aufgehört? 😆

Mangels Alternativen, würd ich´s aber trotzdem probieren, ist ja auf dem Papier schön groß, und Fahrrad XXL hat wohl einige zum testen rumstehen.
 
ggf. haben die bei Ghost bei 195cm mit der Dateneingabe aufgehört? 😆

Mangels Alternativen, würd ich´s aber trotzdem probieren, ist ja auf dem Papier schön groß, und Fahrrad XXL hat wohl einige zum testen rumstehen.
Ich würde auch nicht viel auf die hersteller empfehlung geben. Die geotabelle zeigt ja das das bike groß ist.

Allerdings hätte ich bedenken bei dem ghost, nicht wegen der geo oder der größe sondern wegen der äusserst seltsamen kinematik.
Das ist mmn auch der grund wieso das bike im PB field test quasi durchgefallen ist.
 
Danke für die Bemühungen! :)

Ich weiß, fast schon aussichtslos 😂
Oder Du lässt Dir einen individuell schweißen...Preislich gehen die sogar:
https://www.marinobike.com/product/custom-full-suspension-frame/
Gibts auch mit Dämpfer hier neu:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1599342-marino-725-fully-marino
Ich würde auch nicht viel auf die hersteller empfehlung geben. Die geotabelle zeigt ja das das bike groß ist.

Allerdings hätte ich bedenken bei dem ghost, nicht wegen der geo oder der größe sondern wegen der äusserst seltsamen kinematik.
Das ist mmn auch der grund wieso das bike im PB field test quasi durchgefallen ist.
Deshalb schrieb ich ja "geomäßig"...bei Kinematik bin ich ja bekennender Dummy.😉

Bei PB war es das Trail, ggf. ist es beim Enduro anders? Die Geo ist ja auch anders.
Im Netz gibts nur zwei kurze Tests, die lese ich aber durchaus positiv...
 
Ist echt schwierig. Daher fahre ich gerade auch ein Hardtail (Pole Taival). Das kann bergab auch einiges :daumen:.
Aber ein Fully ist es natürlich trotzdem nicht.
Für mich ein nogo: Standart Hinterbauten. Mit der Problematik, dass der Schwerpunkt mit einem längeren Sitzrohr/Sattelrohr nach hinten wandert, funktioniert KEINE Kinematik die eigentlich auf eine andere Schwerpunktlage ausgelegt ist. Folge: Hinterbau kannst Du nicht richtig abstimmen, da er im Sitzen zu weich (Sackt im Uphill weg) und im Stehen zu hart wird (Federweg wird nicht genutzt).
Fast alle Fullys haben das Problem, da wird Entwicklungsarbeit gespart und die Rahmengrössen nur über das vordere Rahmendreieck skaliert.
Mir bekannte Ausnahmen:
  • Liteville. Das XXL 301 ist aber auch eher zu kurz.
  • Last. Ist mir aber auch zu kurz...
  • Maxx. Die bauen generell Bikes für sehr Grosse, die haben über die Rahmengrössen zumindest 2 Kinematikstufen, aber das XXL ist schön hoch aber für mich trotzdem zu kurz...

Vielleicht hat ja einer hier einen Tipp. Brauche ungefähr Reach 530, Stack 680, Kettenstrebe ca. 450 und auf alle Fälle eine angepasste Kinematik!
 
beobachte auch immer den >2m Fahrradmarkt, ihr habt schon fast alle genannt. Die Räder von Bird sind auch recht groß und MDE bikes bieten auch Maßrahmen an, die waren preislich noch etwas attraktiver als Nicolai.
Und noch eine Erfahrung, wenn man noch nie ein passendes Bike hatte, denkt man immer das XXL Serienrad von XY passt doch ziemlich gut. Es gibt da draussen immer ein noch passenderes Bike, eine Sonderlösung kann sich auch lohnen.
Mittlerweile ist es aber auch etwas leichter geworden. Mit den 240er Droppern passen jetzt auch wieder Rahmen mit weniger als 50cm Sitzrohr und es darf auch ruhig mal ein Lenker mit mehr als 40mm rise sein.
 
Zurück
Oben Unten