Hi guuude,
ich habe seit ca 3 Wochen ´n 04er AS-X. Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt wie Du, mich aber letztendlich doch aufgrund von Testberichten (bikesportnews) und diversen Erfahrungsberichten bei mtbr.com doch schon für das jetzige Modell (bin 1,85 = Größe M) entschieden (wollte nicht mehr warten) Bisher bin ich von dem Rad auch schwer begeistert: Die Geometrie ist der Hammer, die Performance vom 5th Element und Sherman auch (sehr smooth). Der einzige kleine Nachteil ist meiner Meinung nach der leichte Pedalrückschlag auf´m kleinen Kettenblatt durch den verhältnismäßig hohen Schwingendrehpunkt (stört mich zwar nicht besonders, muss aber gesagt sein), dafür ist das Bike bergab eine echte Offenbahrung. Das Rad wiegt übrigens 17,2 kg komplett mit LX-XT- Mischung, ist aber trotzdem auf jeden Fall tourentauglich. Laut dem "Moutainbike-Rider" soll das AS-X 2005 ´nen FOX-DHX (soll zwar sensibler ansprechen, dafür kannste Pro pedal nicht einstellen) und ´ne neue Wippe spendiert bekommen (= 3 Millimeter mehr Federweg ). Wie die Wippe allerdings konstruiert ist, weiß ich nicht. Fazit: Ich würd´s wieder so machen, die Kiste rockt.