YETI Galerie - Ein neuer Versuch

Anzeige

Re: YETI Galerie - Ein neuer Versuch
Guten Morgen zusammen
Wir haben im Archiv noch original Unterlagen von der Yeti Factory.
Hier ist ein Fax von 1995 mit allen gängigen Farbtönen. Meistens wurde mit RAL gearbeitet, die jeweiligen Pulver/Lacklieferanten hatten natürlich auch eigene custom mischungen.

RAL 7037 ist passend, jedoch immer zuerst vergleichen/kontrollieren. RAL (K7) ist eine Farbsammlung und kein Farbsystem, kann immer leichte abweichungen geben (gab es ja zur Factory zeit auch😉)

Prismatic Powders gibt es immer noch und Pulver kann auch bestellt werden.

Hoffe die info hilft ein wenig…

Beste Grüsse und allen einen guten Start ins 22!

Stefan, Cycleworks.ch
 

Anhänge

  • 52724988-75B7-4179-9E0C-BC4F0F55A42C.jpeg
    52724988-75B7-4179-9E0C-BC4F0F55A42C.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
@kutte: hast Du uns eventuell ein Foto?
Ist es das grau wie man es kennt von Yeti?
Danke
Sehr gern, kein Problem, 1x grau bittesehr
20220112_125651.jpg

Sieht genau so aus, wie es bei meinem Rahmen auch im Werkszustand war.

In der Tat war es seinerseits aber zunächst auch so, dass Götz auch bei dem Rahmen eine klare Pulverung mit Verweis auf eine mögliche Unterwanderung durch Feuchtigkeit abgelehnt hat. Ich habe dann mit dem Lacker gesprochen, ihm erklärt, dass es sich um eine zeitgenössische Restauration handelt und dann in der Auftragserteilung einen auf diesen möglichen Schaden bezogenen Haftungsausschluss formuliert:
"[...] soll der Rahmen mit Glasperlen gestrahlt werden. Im Anschluss soll eine Beschichtung mit klarem Pulver erfolgen. Mir ist bewusst, dass eine klare Beschichtung ohne weiteren Farbauftrag keinen optimalen Korrosionsschutz bietet. Die klare Beschichtung erfolgt somit auf meinen ausdrücklichen Wunsch und auf eigenes Risiko. Ich verzichte diesbezüglich auf Haftungsansprüche Ihnen gegenüber."
 
@kutte Genial, Tausend dank! Genau das war bei mir auch das Problem.
Sieht man bei dir mittlerweile schon Verfärbungen?
Danke!
Nein, so schnell sollte das nicht gehen. (btw: ich habe gerade gesehen, dass ich den Rahmen sogar schon 2020 habe pulvern lassen 😲). Der Rahmen steht seit nun eineinhalb Jahren in meinem Büro. Da sollte nicht so viel passieren, wenn ich nicht zu oft mit meinen Schwitzefingern dran rumfummel 😉😁
Grundsätzlich denke ich, dass der Rahmen schon über eine lange Zeit Feuchtigkeit ziehen muss, damit da unter dem Pulver etwas rottet. Nachfolgender Rahmen beispielsweise befand sich die letzten 30 Jahre im Karton. Der Rahmen hat etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft gezogen. Das ist zu verkraften
img_20211107_140028-jpg.1368693
 
Irgendwann waren die mal in der Bike, glaube ich. Um die 4100 sollten sie kosten. Und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, sie nicht zu fahren.
 
...in der Regel wurden/werden dafür noch recht gut erhaltene F.R.O.`s umgebracht... :wink:
5 der 6 Rahmen welche wir umgebaut haben waren beschädigt. Dellen, Rost usw.
Der eigene Rahmen war noch recht gut in Schuss. Wir wollten nur defekte Rahmen umbauen. Dies hielt dem Ansturm entgegen wie auch der Preis. Man musste bereit sein den eigenen Rahmen zu opfern.
Wir hatten anfangs unzählige Anfragen und Bestellungen. Die Bedingungen waren klar und halfen das ganze in einem kleinen Rahmen zu halten.

...in der Regel wurden/werden dafür noch recht gut erhaltene F.R.O.`s umgebracht... :wink:
 
Irgendwann waren die mal in der Bike, glaube ich. Um die 4100 sollten sie kosten. Und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, sie nicht zu fahren.
:daumen:das stimmt so. Wir haben darauf hingewiesen das es sich um Replica Modele handelt und diese nicht zum fahren geignet sind (sind die echten ja auch nicht wirklich ;)). Diese Bikes werden nur zu Austellungs- und Showzwecken gebraucht. Ich denke das die Bikes halten würden, warschelinlich besser als alle ARC.s vor 1995/96 welche ja leider reihenweise reissen oder noch reissen werden...

Es wird demnächst nochmals eine Story im BIKE Mag geben 8-) stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, beim genüsslichen Klicken durch diese Galerie schoss mir durch den Kopf, ob ich eigentlich schon mal meinen Foto-Schatz gezeigt habe, den ich vom damaligen BIKE-Redakteur Dirk Belling zum Hüten und Zeigen bekommme habe: Hochexklusive Dias von seinem Yeti-Werksbesuch in Durango 1993.

Ein wahnsinns Zeitdokument. Da ich die Dias aber schon eine Weile habe, könnte es sein, dass ich Euch schon mal was davon gezeigt habe.
Egal, hier mal ein paar Bilder mit zum Teil erstaunlichen Details ;0)

BIKE_3.jpg


BIKE_6.jpg
BIKE_8.jpg
BIKE_2.jpg
 
Hallo, beim genüsslichen Klicken durch diese Galerie schoss mir durch den Kopf, ob ich eigentlich schon mal meinen Foto-Schatz gezeigt habe, den ich vom damaligen BIKE-Redakteur Dirk Belling zum Hüten und Zeigen bekommme habe: Hochexklusive Dias von seinem Yeti-Werksbesuch in Durango 1993.

Ein wahnsinns Zeitdokument. Da ich die Dias aber schon eine Weile habe, könnte es sein, dass ich Euch schon mal was davon gezeigt habe.
Egal, hier mal ein paar Bilder mit zum Teil erstaunlichen Details ;0)

Anhang anzeigen 1590889

Anhang anzeigen 1590887Anhang anzeigen 1590888 Anhang anzeigen 1590890
Sehr coole Bilder. Hast Du eine Ahnung, wie groß Yeti damals war? Also ich meine von den Produktionszahlen her.
 
Sehr coole Bilder. Hast Du eine Ahnung, wie groß Yeti damals war? Also ich meine von den Produktionszahlen her.
Leider nein, aber ich habe einen sehr guten Kontakt zu Dirk Belling, der damals quasi eine Standleitung dorthin hatte. Ich frage ihn.
Die Bilder sind im Rahmen der Produktion für die berühmte zweiteilige USA-Serie in BIKE 6.93 und BIKE 7.93 entstanden. Auf der BIKE-Website ist ein Interview mit Dirk Belling zu seinem Besuch. Ich hatte es damals kurz nach Erhalt der Dias mit ihm geführt.
 
Einen schönen 1. Advent hattet ihr alle hoffentlich.

Hab hier schon lang nicht‘s mehr von mir sehen lassen.
Hier mal ein kleiner Einblick was gerade in der Mache ist ( bin schon seit über 3 Jahren an dem Projekt…es fehlen nur noch Kleinigkeiten )
Es soll eine Art Team replica werden.
Joe Lawwill hat mich schon kontaktiert und Kaufinteresse angezeigt für den Fall das ich es jemals hergeben sollte ( was ich nicht tun werde ) 😅

Viel Spaß beim schauen.

Grüße

Marco
4FBC7EC8-730F-42B7-8E4A-30C734FE711C.jpeg


B336896A-982B-40C0-8D0F-E68709249A1D.jpeg
8BF90385-7221-491A-B806-D2C0831E3B9E.jpeg
CA5BE041-90ED-4944-B034-B1B5A85C7EA4.jpeg
E99A25C2-496F-49E1-B7DD-A1113B094992.jpeg
14F52DED-D765-4A97-A002-FED6B96361FB.jpeg
37442CD3-C2B8-43C4-B51B-746A0E458BF8.jpeg
CDB70830-7CB3-4155-A835-3F6094F2378C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten