Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC95ZXRpLXNiNS41LXRpdGVsLTE2NDguanBn.jpg
Spätestens seit diesem Jahr liegen bergab-orientierte 29er mit viel Federweg voll im Trend. Einer der ersten Vertreter dieser Kategorie ist das Yeti SB5.5, das die Kultmarke aus Colorado vor gut zwei Jahren ins Rennen geschickt hat. Wie schlägt sich das edle Carbon-Gerät im Vergleich zur Konkurrenz? Wir haben das Yeti SB5.5 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado
 
Optisch schon sehr schön, die Yetis. Denke trotzdem, daß da wohl in nächster Zeit eine neue Version herauskommen wird, um von den Zahlen her wieder mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Was mich bei Rädern in der Preiskategorie noch interessiert: wie siehts aus, wenn der Rahmen bei einem Sturz beschädigt wird? Gibts Crash-Replacement oder sogar lebenslange Garantie wie zB bei Orbea oder Santa Cruz? Oder wie ebenfalls bei SC eine lebenslange Garantie auf alle Lager?
 
... und ich lese noch so
Türkischer Enduro-Blitz aus Constantinopel
...
Nein. So etwas kommt von da her:

dscn1205-jpg.652151


Korrekter Weise war aber auch keine CE-Kennzeichnung vorhanden :D
Vorerst aber wohl eh nur als Schraubkranznabe mit Vollachse :daumen:

Dabei heißt das ja
Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado
Alles wird gut ...
 
Es kursieren ja schon Fotos etc von dem Nachfolger im Netz. Von daher kommt der Test vielleicht ein wenig spät. Es war auch klar, daß Yeti hier nachbessern wird. Die Bikes der Konkurrenz im Premium Segment wie Hightower LT, Firebird 29, Ripmo etc. verkaufen sich gerade gut und Yeti verliert Kunden.

Logischerweise hätte ich mir lieber einen Test des neuen SB150 gewünscht, was natürlich vor dem offiziellem Release nicht möglich ist. Gabel mit weniger Offset bei flacherem Lenkwinkel, mehr Reach und ein überarbeiteter Infinity Switch lassen grüßen.

Die ratternden Innenzüge lassen sich relativ leicht ruhigstellen. Schwieriger wird es beim knarzenden Pressfit Lager. Von daher hoffe ich, daß Yeti hier Abhilfe schaft. Da sie allerdings das SB100 auch mit Pressfit gebaut haben, fehlt mir der Glaube daran.
 
Danke Moritz (und Arne) für den Test.

Habt ihr noch eure Dämpfereinstellungen notiert?

Wegen den kurzen Reach habe ich alles Spacer entfernt. Ich fahre dafür aber einen Lenker mit 3cm rise. Passt erstaunlich gut, obwohl das Bike eher kurz ist. Es lenkt sehr direkt und ist sehr wendig, nicht wie die 29er Skeptiker oft denken.

Ich bin auch gespannt auf das Nachfolgemodell nächstes Jahr, wird auf jeden Fall länger und flacher, dazu wohl eine Freigabe für Doppelbrücke. Aber dann wird es wohl auch nicht mehr das effiziente Trail Bike mit einem grossen Einsatzbereich sein.
 
Schickes Bike, schöner Test. Danke dafür.

Was allerdings gar nicht geht: Klappernde Züge bei einem Rad in der Preiskategorie. Gewichtstechnisch finde ich es jetzt leider auch nicht gerade prickelnd. Selbst wenn stabile Komponenten verbaut sind.

Mein Alu Nukeproof Mega 275 2018 in L kommt auf gute 14,2 inkl. Reverse Black One Pedale, ohne Carbon Cockpit und nicht unbedingt Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Bike, schöner Test. Danke dafür.

Was allerdings gar nicht geht: Klappernde Züge bei einem Rad in der Preiskategorie.

Finde ich zwar auch, aber das hätte mich von einem Kauf nicht abgehalten, zumal ich schon letzten Monat ein sehr gutes Angebot von einem Händler hatte.
Was mich allerdings sehr wohl davon abgehalten hat, war die Geo. Ich habe mich auf der XL Version mit meinen 1,93m nicht wirklich wohlgefühlt. Des weiteren will das Bike für meine Verhältnisse zu schnell bewegt werden.
 
Danke Moritz (und Arne) für den Test.

Habt ihr noch eure Dämpfereinstellungen notiert?

Wegen den kurzen Reach habe ich alles Spacer entfernt. Ich fahre dafür aber einen Lenker mit 3cm rise. Passt erstaunlich gut, obwohl das Bike eher kurz ist. Es lenkt sehr direkt und ist sehr wendig, nicht wie die 29er Skeptiker oft denken.

Ich bin auch gespannt auf das Nachfolgemodell nächstes Jahr, wird auf jeden Fall länger und flacher, dazu wohl eine Freigabe für Doppelbrücke. Aber dann wird es wohl auch nicht mehr das effiziente Trail Bike mit einem grossen Einsatzbereich sein.

Nächstes Jahr , eher nächsten Monat.
Pinbike hat schon Pics.
Hab heute das SB5.5 Rahmen Kit erhalten, also dieses Modell und es trübt ein wenig die Stimmung wenn das neue kommt! Allerdings hatte ich vor 2 Jahren schon mal eines in L bei 1,86 m und jetzt halt XL! Damals war die Empfindung etwas zu kurz aber das Dinge lief sowas von gut ... deshalb jetzt eines in xl
 
Ich habe die einen Züge mit einem Schaumstoffschlauch eingezogen. Da klappert nichts. Aber einfach war es nicht.
 
Finde ich zwar auch, aber das hätte mich von einem Kauf nicht abgehalten, zumal ich schon letzten Monat ein sehr gutes Angebot von einem Händler hatte.
Was mich allerdings sehr wohl davon abgehalten hat, war die Geo. Ich habe mich auf der XL Version mit meinen 1,93m nicht wirklich wohlgefühlt. Des weiteren will das Bike für meine Verhältnisse zu schnell bewegt werden.
Ich müsste mit 185 und 88/89 SL definitiv zum XL greifen, wobei selbst da mein Mega 275 in L noch nen Ticken länger ist. Trotzdem schicker Hobel.
 
Ein -1° Winkelsteuersatz (Works Components) hat meinem SB5.5 sehr gut getan. Und der nächstgrössere Spacer im Dämpfer für bisschen mehr Progression. Aber ist wohl Geschmacksache.
 
Ja, die Optik des SB150 irritiert erst einmal. Mal schauen wie es dann letztendlich aussieht. Das Tretlager scheint auch recht hoch zu bauen. Alles in allem macht Yeti aber schon sehr geile Bikes. Und es ist auch verständlich, daß man bei der rasanten Entwicklung nicht immer bei jedem Model die Nase vorne haben kann.
 
Soll das grad ein Argument für oder gegen das Yeti sein? :D
13kg ist doch ein Top Gewicht.
Die Frage kannst du dir vermutlich beim Preis von 3850€ für das Rahmenkit, selbst beantworten. ;) Yeti Kult hin oder her.
Meins hat abzüglich der 315 Gramm für die Pedale unter 14 Kg für ein Alu Enduro mit 27,5 und der Rahmen kostet UVP nur 1499€ und es fährt sich, mega. Ich finde unter 14 kg ist nicht Mal besonders leicht.
 
Die Frage kannst du dir vermutlich beim Preis von 3850€ für das Rahmenkit, selbst beantworten. ;) Yeti Kult hin oder her.
Meins hat abzüglich der 315 Gramm für die Pedale unter 14 Kg für ein Alu Enduro mit 27,5 und der Rahmen kostet UVP nur 1499€ und es fährt sich, mega.

Bleibt halt als 27,5er trotzdem noch über dem Gewicht des 29er Yeti, ich versteh Dein Argument nicht.
Vergleich halt dann wenigstens ein 29er Mega :ka:
Auch der Vergleich des Preises eines Alurahmens mit einem Carbonrahmen ist eher so “nein, doch, oh!”.
(Dass das Mega gut fährt bezweifel ich gar nicht)
 
Die Frage kannst du dir vermutlich beim Preis von 3850€ für das Rahmenkit, selbst beantworten. ;) Yeti Kult hin oder her.
Meins hat abzüglich der 315 Gramm für die Pedale unter 14 Kg für ein Alu Enduro mit 27,5 und der Rahmen kostet UVP nur 1499€ und es fährt sich, mega. Ich finde unter 14 kg ist nicht Mal besonders leicht.

Wenn Du schon vergleichst musst Du schon gleiches mit gleichem vergleichen. Yeti hat keinen Alu Rahmen. Das Nukeproof 29er gibt es erst gar nicht in Carbon. Warum eigentlich nicht? Das 27.5 schon, kostest aber dann auch schon 2049,- und kommt mit einem fiesen RS Monarch Dämpfer.
Der Yeti Rahmen hat glaube ich fünf Jahre Garantie und kommt in der sogenannten Turq Version. Die etwas günstigere Carbon Variante ist nur als Komplettbike erhältlich. Obendrein gibt es FOX und Infinity Switch. Und dann kann der Preis auch noch verhandelt werden.

Wenn man das alles einbezieht, ist der Yeti Rahmen dann auch nur noch unwesentlich teurer.
 
Die Frage kannst du dir vermutlich beim Preis von 3850€ für das Rahmenkit, selbst beantworten. ;) Yeti Kult hin oder her.
Meins hat abzüglich der 315 Gramm für die Pedale unter 14 Kg für ein Alu Enduro mit 27,5 und der Rahmen kostet UVP nur 1499€ und es fährt sich, mega. Ich finde unter 14 kg ist nicht Mal besonders leicht.

aber dafür ohne reifen? wie ihr auf die gewichte kommt ist mir ein rätsel. mein meta v4.2 world cup mit anderen laufrädern und x01 11fach hat über 15kilo. vielleicht geht meine waage einfach falsch. werde die kiste mal vom metzger wiegen lassen.
 
Wenn Du schon vergleichst musst Du schon gleiches mit gleichem vergleichen. Yeti hat keinen Alu Rahmen. Das Nukeproof 29er gibt es erst gar nicht in Carbon. Warum eigentlich nicht? Das 27.5 schon, kostest aber dann auch schon 2049,- und kommt mit einem fiesen RS Monarch Dämpfer.
Der Yeti Rahmen hat glaube ich fünf Jahre Garantie und kommt in der sogenannten Turq Version. Die etwas günstigere Carbon Variante ist nur als Komplettbike erhältlich. Obendrein gibt es FOX und Infinity Switch. Und dann kann der Preis auch noch verhandelt werden.

Wenn man das alles einbezieht, ist der Yeti Rahmen dann auch nur noch unwesentlich teurer.
Das 275 und 290 kommt jeweils mit einem Super Deluxe RC3, nicht Monarch. Bist ihn schon gefahren? Kein Vergleich zum Monarch. Ja genau, man kann sich den Yeti Rahmen Preis auch echt schön reden, auch wenn er absolut geil aussieht und mit dem Infinity Link ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat.

Wäre mir für das gebotene trotzdem zu teuer.
 
Bleibt halt als 27,5er trotzdem noch über dem Gewicht des 29er Yeti, ich versteh Dein Argument nicht.
Vergleich halt dann wenigstens ein 29er Mega :ka:
Auch der Vergleich des Preises eines Alurahmens mit einem Carbonrahmen ist eher so “nein, doch, oh!”.
(Dass das Mega gut fährt bezweifel ich gar nicht)
Es geht mir in dem Fall rein um das P/L Verhältnis, das ist beim Yeti leider einfach nicht gegeben. Sorry, selbst wenn ich die Kohle über hätte, würde ich mich eher für etwas anderes entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten