Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC95ZXRpLXNiNS41LXRpdGVsLTE2NDguanBn.jpg
Spätestens seit diesem Jahr liegen bergab-orientierte 29er mit viel Federweg voll im Trend. Einer der ersten Vertreter dieser Kategorie ist das Yeti SB5.5, das die Kultmarke aus Colorado vor gut zwei Jahren ins Rennen geschickt hat. Wie schlägt sich das edle Carbon-Gerät im Vergleich zur Konkurrenz? Wir haben das Yeti SB5.5 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado
 
aber dafür ohne reifen? wie ihr auf die gewichte kommt ist mir ein rätsel. mein meta v4.2 world cup mit anderen laufrädern und x01 11fach hat über 15kilo. vielleicht geht meine waage einfach falsch. werde die kiste mal vom metzger wiegen lassen.
Reicht dir das als Beweis?

FBEEFE91-23A6-4F3C-A0C4-09E9E75B6DA3.jpeg
DA55380A-FA21-401D-BB50-3F039E8BD846.jpeg

Leider gerade vor 2 Minuten bei schlechtem Licht entstanden.
Reifen MM Addix Soft SS vorne und hinten aktuell RR SS PS hinten. Im Herbst Winter normal mit HD Soft SS.

Partliste gerne als PN. Will den Thread hier nicht zu spammen. GX, Sunrace (schwer) usw.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • FBEEFE91-23A6-4F3C-A0C4-09E9E75B6DA3.jpeg
    FBEEFE91-23A6-4F3C-A0C4-09E9E75B6DA3.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 173
  • DA55380A-FA21-401D-BB50-3F039E8BD846.jpeg
    DA55380A-FA21-401D-BB50-3F039E8BD846.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Nen Kumpel fährt das alte Trek Slash 9.9, also das mit 650b und der kommt mir Carbon LRS und ProCore auch nur auf 13kg. Da find ich nen 29er mit 13kg nicht wirklich schwer. Zumal in größe L! Ist halt immer noch nen Fully. Was hast den erwartet? Weniger Gewicht kriegst höchstens bei nem XC bike.
Gut, die 125mm sind schon schwach. Vor allem wenn die für alle Rahmengrößen gelten.
Was ich einfach nicht verstehe ist, was da die SLX Bremse dran soll? Fast 6000€ und bei der Ausstattung zeigt sich mal wieder, das man hauptsächlich den Namen zahlt.
 
Ich zahle bei meinem lokalen Händler, für den in Deutschland (aus welchen Gründen auch immer??) nicht erhältlichen GX Build 4455,-Euro
Und hier ist die MWST sogar höher als in .de. Das Angebot hatte ich schon vor einem Monat erhalten. Jetzt hier mit nem Rahmenlistpreis von 3850 zu argumentieren ist doch Quatsch. Oder meinst du die Teile unten bekommst Du für 600,- Euro? Wenn ja, dann nenn mir bitte die Quellen.

Die Partliste des GX build
Fork FOX 36 160 PERFORMANCE BOOST 110
Shock FOX PEFORMANCE DPX2
Headset CANE CREEK 40 INSET TAPER
Bar RACE FACE RESPOND 785MM
Stem RACE FACE RESPOND 45
Crank SRAM GX 30T
Rear Der. X01 EAGLE
Cassette 1275 EAGLE 10X50
Shifter GX EAGLE
Brakes GUIDE R
Post FOX TRANSFER
Wheels E1900 WHEELSET 29 6-BOLT SHIM
Tire Front MINION DHF 2.5
Tire Rear AGGRESSOR 2.3
Saddle WTB CUSTOM SADDLE
 
Nen Kumpel fährt das alte Trek Slash 9.9, also das mit 650b und der kommt mir Carbon LRS und ProCore auch nur auf 13kg. Da find ich nen 29er mit 13kg nicht wirklich schwer. Zumal in größe L! Ist halt immer noch nen Fully. Was hast den erwartet? Weniger Gewicht kriegst höchstens bei nem XC bike.
Gut, die 125mm sind schon schwach. Vor allem wenn die für alle Rahmengrößen gelten.
Was ich einfach nicht verstehe ist, was da die SLX Bremse dran soll? Fast 6000€ und bei der Ausstattung zeigt sich mal wieder, das man hauptsächlich den Namen zahlt.
Ich hab nicht behauptet daß es schwer ist, nur könnte es eben auch leichter sein für den aufgerufenen Preis.
 
Ich zahle bei meinem lokalen Händler, für den in Deutschland (aus welchen Gründen auch immer??) nicht erhältlichen GX Build 4455,-Euro
Und hier ist die MWST sogar höher als in .de. Das Angebot hatte ich schon vor einem Monat erhalten. Jetzt hier mit nem Rahmenlistpreis von 3850 zu argumentieren ist doch Quatsch. Oder meinst du die Teile unten bekommst Du für 600,- Euro? Wenn ja, dann nenn mir bitte die Quellen.

Die Partliste des GX build
Fork FOX 36 160 PERFORMANCE BOOST 110
Shock FOX PEFORMANCE DPX2
Headset CANE CREEK 40 INSET TAPER
Bar RACE FACE RESPOND 785MM
Stem RACE FACE RESPOND 45
Crank SRAM GX 30T
Rear Der. X01 EAGLE
Cassette 1275 EAGLE 10X50
Shifter GX EAGLE
Brakes GUIDE R
Post FOX TRANSFER
Wheels E1900 WHEELSET 29 6-BOLT SHIM
Tire Front MINION DHF 2.5
Tire Rear AGGRESSOR 2.3
Saddle WTB CUSTOM SADDLE
Selbst wenn der Rahmen nur 3000€ kostet, wäre er mir persönlich noch zu teuer.
 
Danke , das Schrauben gehört aber auch einfach dazu! ;)

So hab ich damals auch mal gedacht.

Wenn man neben bei noch arbeiten ist und ein Service oder eine Reperatur in der Saison mehrere Stunden braucht, kann man sich sowas nur auf Tage - Wochen aufteilen und in dieser Zeit nicht fahren!

In dieser Zeit haben die Freunde Spass auf´m Trail!

Das bauen wird nach der Arbeit zur Arbeit und irgendwann nervt es nur noch!
Vor allem wenn der Service dem Fahrspass überlegen ist!

Zum Service gehört im übrigen nicht nur das zerlegen und zusammen bauen des Rades dazu, sondern Gabel, Dämpfer, FOX Switch Infinity-System, Bremsen Lager usw.

Wenn man sich nicht an einen Gabel, Dämpfer und Switch Infinity-System Service traut und sowas einschickt, ist man locker bei 500€ - 600€ pro Jahr nur für die Federelemente.


In diversen Artikeln kann man außerdem heraus lesen, dass ein Yeti Bike mit dem Switch Infinity-System sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht überlegen fahren lässt und sich andere Bikes genauso gut fahren lassen.


Was wieder für ein Bike mit besseren Servicebedingungen sprechen würde und wo man am Ende, Zeit, Geld und Gewicht spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity Switch geht nicht so einfach kaputt und auch andere Bikes haben teils mehr teils weniger aufwendige Umlenkungen.
Wenn Dir Schrauben generell zu viel ist, dann hol Dir am Besten ein Hardtail von einem Händler aus der Nachbarschaft. Selbst wenn ich wollte fahre ich nicht zum Händler, da Bike einladen, 10min Fahrt, Parkplatzsuche und das Ganze bei Abholung nochmals, mir zu viel sind. In der Zeit habe ich die meisten Arbeiten ja schon erledigt.

Ich gebe Dir aber Recht, daß das Yeti, was vor Jahren zu den besten Pedalierern gehörte, mittlerweile von der Konkurrenz, speziell dem Ibis Ripmo in dieser Hinsicht eingeholt wurde.
 
Der Infinity Switch geht nicht so einfach kaputt und auch andere Bikes haben teils mehr teils weniger aufwendige Umlenkungen.
Wenn Dir Schrauben generell zu viel ist, dann hol Dir am Besten ein Hardtail von einem Händler aus der Nachbarschaft. Selbst wenn ich wollte fahre ich nicht zum Händler, da Bike einladen, 10min Fahrt, Parkplatzsuche und das Ganze bei Abholung nochmals, mir zu viel sind. In der Zeit habe ich die meisten Arbeiten ja schon erledigt.

Ich gebe Dir aber Recht, daß das Yeti, was vor Jahren zu den besten Pedalierern gehörte, mittlerweile von der Konkurrenz, speziell dem Ibis Ripmo in dieser Hinsicht eingeholt wurde.
Stimmt der Switch Link ging bei manchen nach 2 Monaten flöten... genau sowas will ich. Und dann wird gesagt man muss das immer penibel säubern.
Ohne den Link wäre es echt geil, aber mit naja
 
Das bauen wird nach der Arbeit zur Arbeit und irgendwann nervt es nur noch!

Dann bist du halt einfach kein Schrauber und das Schrauben, Basteln, Einstellen und Tüffteln sind kein Hobby sondern Stress für dich. Für andere Menschen ist das aber pure Entspannung und fester Bestandteil. Und diese Leute kommen trotzdem oft genug auf den Trail. Das man "nebenzu" auch arbeiten gehen muß ist selbstverständlich und muß eigentlich nicht erwähnt werden.
 
Es kursieren ja schon Fotos etc von dem Nachfolger im Netz. Von daher kommt der Test vielleicht ein wenig spät. Es war auch klar, daß Yeti hier nachbessern wird. Die Bikes der Konkurrenz im Premium Segment wie Hightower LT, Firebird 29, Ripmo etc. verkaufen sich gerade gut und Yeti verliert Kunden.
Wo gibt´s denn die Fotos vom Nachfolger?
 
eijeijei, da muss man sich wohl erst einmal dran gewöhnen. aber der Flaschenhalter sitzt jetzt an der richtigen Stelle.
 
Danke. Hatte ich auch gerade gefunden.

Während das SB100 ja ganz geschickt aussieht und sich der Hängebauch auch Dank des gedrehten Switch infinity in Genzen hält, sehen SB130 und SB150 nicht wirklich toll aus. Der Kasten vor dem Tretlager, dann doch lieber das alte und kein Trinkflaschenhalter. Warum man wohl die Führungen bei SB130 und 150 nicht gedreht wie beim SB100? Platz hätte es geschaffen.
 
Was soll das für ein Testsieger sein, der nach drei Jahren schon wieder komplett veraltet ist?

Ähm...schau dir mal drei Jahre alte MTB-Magazine an.

Geometrietechnisch hat sich in den letzten drei Jahren so viel verändert - bestes Beispiel: In 2015 hat das Canyon Strive alle Enduro-Tests beherrscht. In 2018 hingegen schaut man sich den Lenkwinkel an und denkt: "Mein Trailbike ist flacher".

Ui, schöner werden die nicht gerade. o_O

Hab ich auch eben gedacht...aber das kommt halt davon, wenn sich alle über den fehlenden Flaschenhalter beschweren: Noch mehr Hängebauchschweine.
 
Ähm...schau dir mal drei Jahre alte MTB-Magazine an.

Geometrietechnisch hat sich in den letzten drei Jahren so viel verändert - bestes Beispiel: In 2015 hat das Canyon Strive alle Enduro-Tests beherrscht. In 2018 hingegen schaut man sich den Lenkwinkel an und denkt: "Mein Trailbike ist flacher".



Hab ich auch eben gedacht...aber das kommt halt davon, wenn sich alle über den fehlenden Flaschenhalter beschweren: Noch mehr Hängebauchschweine.

Das Canyon hat aber auch schon damals gegen Bikes mit 65° gewonnen...
2015 hatten Giant, YT, etc. alle bereits 65°

Und bis auf Exoten wie Pole und co wüsste ich nun kein Enduro, das weit unter 65° liegen würde. Kennst du ein paar?
 
Bin ich der einzige der es eine Frechheit findet, dass beim "X01 Build" für +8000€ eine GX-Kassette verbaut ist? :lol::lol:

Seit dem ich an einem 6.000€ Bike einige NX Komponenten gesehen habe schockt mich gar nichts mehr. Da einige Hersteller jetzt anfangen Ihre Top Modelle mit XTR auszustatten, werden wir demnächst wohl noch öfter Preise jenseits der 10.000€ Marke sehen :aufreg:
 
Seit dem ich an einem 6.000€ Bike einige NX Komponenten gesehen habe schockt mich gar nichts mehr. Da einige Hersteller jetzt anfangen Ihre Top Modelle mit XTR auszustatten, werden wir demnächst wohl noch öfter Preise jenseits der 10.000€ Marke sehen :aufreg:
Aber wenn man es schon "X01 Build" nennt ist es schon etwas peinlich finde ich.
 
Spätestens seit diesem Jahr liegen bergab-orientierte 29er mit viel Federweg voll im Trend. Einer der ersten Vertreter dieser Kategorie ist das Yeti SB5.5, das die Kultmarke aus Colorado vor gut zwei Jahren ins Rennen geschickt hat. Wie schlägt sich das edle Carbon-Gerät im Vergleich zur Konkurrenz? Wir haben das Yeti SB5.5 ausgiebig getestet!

warum erst jetzt? die Spatzen pfeifen es doch längst von den Bäumen das die neuen kurz vor der Veröffentlichung stehen.
 
Zum Preis: Ist halt Yeti. Schaut man sich das Verhältnis zu anderen aktuellen Bikes an, "passt das ja fast". Teurer war Yeti schon immer.
@Moritz : Ich hätte ein Bitte:
Bitte fahrt die Sattelstützen in Zukunft, wenn ihr Fotos macht, ganz aus, oder ganz ein. Aber diese "Sattel-auf-Halbmast-Bilder" stören mich in letzter Zeit jedes mal und sehen einfach dämlich aus. Dazu hätte es den Vorteil, wenn der Sattel ausgefahren ist, dass man zumindest ein wenig auch vom Bild her beurteilen kann, ob der Sattel arg weit hinter dem Tretlager ist, oder wie die gefahrene Sattelüberhöhung ist. Aber so ist das so gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten