Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC95ZXRpLXNiNS41LXRpdGVsLTE2NDguanBn.jpg
Spätestens seit diesem Jahr liegen bergab-orientierte 29er mit viel Federweg voll im Trend. Einer der ersten Vertreter dieser Kategorie ist das Yeti SB5.5, das die Kultmarke aus Colorado vor gut zwei Jahren ins Rennen geschickt hat. Wie schlägt sich das edle Carbon-Gerät im Vergleich zur Konkurrenz? Wir haben das Yeti SB5.5 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB5.5 im Test: Türkiser Enduro-Blitz aus Colorado
 
Bei mtbr und auch Yetifan bei FB wurde das Foto mit dem türkis und orangen Bike vom Betreiber der Seite gelöscht. Das Foto mit dem schwarzen Bike ist bei mtbr nach wie vor vorhanden. Früher oder später werden wir es genau wissen.
 
Summer Sale. Noch die Chance auf den künftigen Klassiker aus Restbeständen abzugreifen.
Trotzdem geiles Rad, wenn man sich auf lange Sicht binden will.
 
Ähm...schau dir mal drei Jahre alte MTB-Magazine an.
Geometrietechnisch hat sich in den letzten drei Jahren so viel verändert - bestes Beispiel: In 2015 hat das Canyon Strive alle Enduro-Tests beherrscht. In 2018 hingegen schaut man sich den Lenkwinkel an und denkt: "Mein Trailbike ist flacher".

Und dann schau dir die neuen Yetis an und dann denke 3 Jahre voraus und was siehst du: Das gleich noch mal.
 
Und dann schau dir die neuen Yetis an und dann denke 3 Jahre voraus und was siehst du: Das gleich noch mal.

Klar.

Aber anders: Die Geometriefortschritte haben sich, so meine Beobachtung, jetzt erst mal eingependelt. Die Antriebe werden sich auch nicht viel verändern.

Jetzt ist, denke ich mal, das Fahrwerk an der Reihe. DT Swiss, Fox usw. haben da schon die nächsten Innovationen in der Pipeline.

In 3 Jahren wird man vielleicht heutige Bikes anschauen und denken: "Wie, keine dynamische Druckstufendämpfung?"
 
Na ja. Die kommen jetzt wahrscheinlich mit 65,5° und 2021 kommen sie drauf, dass nichts gegen 63,5° spricht und gehen auf 64,5°.

Dynamische Druckstufendämpfung gibt's doch heute schon bei vielen Dämpfern (die eine HSC per Shimstack haben).
Aber wahrscheinlich werden sie uns elektronische Fahrwerke andrehen wollen. Das klappt natürlich nur mit einem neuen Rahmen, der Platz für einen Akku usw hat.
 
So hab ich damals auch mal gedacht.

Wenn man neben bei noch arbeiten ist und ein Service oder eine Reperatur in der Saison mehrere Stunden braucht, kann man sich sowas nur auf Tage - Wochen aufteilen und in dieser Zeit nicht fahren!

In dieser Zeit haben die Freunde Spass auf´m Trail!

Das bauen wird nach der Arbeit zur Arbeit und irgendwann nervt es nur noch!
Vor allem wenn der Service dem Fahrspass überlegen ist!

Zum Service gehört im übrigen nicht nur das zerlegen und zusammen bauen des Rades dazu, sondern Gabel, Dämpfer, FOX Switch Infinity-System, Bremsen Lager usw.

Wenn man sich nicht an einen Gabel, Dämpfer und Switch Infinity-System Service traut und sowas einschickt, ist man locker bei 500€ - 600€ pro Jahr nur für die Federelemente.


In diversen Artikeln kann man außerdem heraus lesen, dass ein Yeti Bike mit dem Switch Infinity-System sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht überlegen fahren lässt und sich andere Bikes genauso gut fahren lassen.


Was wieder für ein Bike mit besseren Servicebedingungen sprechen würde und wo man am Ende, Zeit, Geld und Gewicht spart.
Also ich warte mein bike in der Regel nach der Saison. Ein rad, welches nicht einmal eine Saison bei intensiver Nutzung durch hält käme mir nicht ins Haus. Der Gabelservice ist schließlich kein großer Aufwand und in kürzester Zeit erledigt. Ähnlich sieht es beim Dämpfer aus. Wenn ich natürlich mehrmals pro Saison mein komplettes Rad zerlegen müsste um an Teile zu kommen würde ich definitiv auch ein anderes Rad holen.
 
Zum Thema Testsieger:
Wie wird ein Rad, welches allein schon bei den Bremsen unterdimensioniert ist überhaupt Testsieger? Die "Günstige" Version hat gerade einmal eine 2-Kolben SLX und bei der teuren getesteten Version konnte nicht einmal die 4-Kolben Guide RSC restlos überzeugen. Ein bike als Testsieger zu krönen, das bei der wichtigsten Kategorie, den Bremsen versagt, finde ich doch recht fragwürdig.
 
Bei der Geometrie ist ab einem gewissen Reach ohnehin Schluss da kein Hersteller es sich leisten kann einen XL oder XXL Rahmen zu bauen, der ausschliesslich für Leute ab 2,05m geeignet ist. Beim Head Angle sind einige ja jetzt schon stark am Limit dran, was noch vernünfig ist, da es sonst doch sehr in den DH Bereich geht. Von daher sehe ich in der Geo auch ein Limit erreicht.
Was eventuell weiter kommen wird sind verstellbare Fahrwerke mit denen man sowohl gut und antriebsneutral climben kann und abwärts sich auch wohl fühlt. Ob Fox uns bald eine elektronische Talas Gabel präsentert? Und eine Sattelstütze die je nach Wunsch, wenn sie hochfährt den Sattel ein paar mm nach vorne schiebt, damit man bergauf nicht so sehr von hinten tritt?
 
Ein -1° Winkelsteuersatz (Works Components) hat meinem SB5.5 sehr gut getan. Und der nächstgrössere Spacer im Dämpfer für bisschen mehr Progression. Aber ist wohl Geschmacksache.

Welchen steuersatz hast du denn da genommmen? ist ja eigentlich zs44/56, gibt es aber auf der seite nicht?

Punkto Gewicht kann ich mit reden, also meins in Grösse XL, mit relativ leichten Carbon LRS aber ¨dafür mit "schweren" Kaiser Reifen sowie Fox Float X2 und 36er wiegt genau 13.4kg. Finde ich für ein voll Enduro/Park taugliches Bike nicht zu viel. Und ja man kann mit diesem Bike auch in den Park, klar das man nicht die Monster Gaps damit springt aber für alles andere bin ich genau so schnell wie die DHler vor mir...
 
Welchen steuersatz hast du denn da genommmen? ist ja eigentlich zs44/56, gibt es aber auf der seite nicht?

Punkto Gewicht kann ich mit reden, also meins in Grösse XL, mit relativ leichten Carbon LRS aber ¨dafür mit "schweren" Kaiser Reifen sowie Fox Float X2 und 36er wiegt genau 13.4kg. Finde ich für ein voll Enduro/Park taugliches Bike nicht zu viel. Und ja man kann mit diesem Bike auch in den Park, klar das man nicht die Monster Gaps damit springt aber für alles andere bin ich genau so schnell wie die DHler vor mir...
EC44 ZS56 passt da. Oben EC weil sonst der Platz nicht reichen würde.
 

Bei mtbr und auch Yetifan bei FB wurde das Foto mit dem türkis und orangen Bike vom Betreiber der Seite gelöscht. Das Foto mit dem schwarzen Bike ist bei mtbr nach wie vor vorhanden. Früher oder später werden wir es genau wissen.

Das schwarze SB150 hier sieht auch schon deutlich gefälliger aus, als das Orange im Pinkbike-Link. Der Rahmen ist auch definitiv ein anderer. Der Switch-Infinity ist beim schwarzen wie beim SB100 gedreht und der Hängebauch viel kleiner. Dämpfer hängt auch am Unterrohr, nicht am Oberrohr. Mal gespannt, was die finale Lösung ist.
Mich würde wundern, wenn nicht die Variante mit dem gedrehten Switch Infinity kommt. Ist die deutlich schönere Lösung.
 
Nächstes Jahr , eher nächsten Monat.
Pinbike hat schon Pics.
Hab heute das SB5.5 Rahmen Kit erhalten, also dieses Modell und es trübt ein wenig die Stimmung wenn das neue kommt! Allerdings hatte ich vor 2 Jahren schon mal eines in L bei 1,86 m und jetzt halt XL! Damals war die Empfindung etwas zu kurz aber das Dinge lief sowas von gut ... deshalb jetzt eines in xl
wäre für nen link zu diesen bildern vom neuen sehr dankbar ;)
EDIT: bereits gefunden, thx
EDIT2: das SB150 erinnert an das firebird 29er, aber platz für ne wasserflasche im rahmen ist endlich der richtige weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schön das Rad!

Zur Gewichtsdiskussion: 29er-Enduros gibt's generell kaum leichter, nicht mal die 27,5er sind viel leichter.
Die Zeiten, wo jedes teurere Enduro 12,x kg hatte sind vorbei.
Mit 13,0kg muss man sich schon freuen.

Andererseits: beim Treten auch weitgehend egal,
und bergab gehen die Dinger dafür nun echt enorm gut.
 
Das schwarze SB150 hier sieht auch schon deutlich gefälliger aus, als das Orange im Pinkbike-Link. Der Rahmen ist auch definitiv ein anderer. Der Switch-Infinity ist beim schwarzen wie beim SB100 gedreht und der Hängebauch viel kleiner. Dämpfer hängt auch am Unterrohr, nicht am Oberrohr. Mal gespannt, was die finale Lösung ist.
Mich würde wundern, wenn nicht die Variante mit dem gedrehten Switch Infinity kommt. Ist die deutlich schönere Lösung.

Meiner Meinung nach ist der Infinity Switch auch bei der Orangen und Turquisen Variante, ähnlich dem SB100 quer eingebaut. Deshalb sieht man ja auch in der Seitenansicht nur 1 der 2 Kolben. Ein User berichtete, daß er gestern in Apex Colorado (ist in der Nähe der Fabrik) eins geshen hat und das Bike live deutlich besser aussieht.
Momentan spricht alles dafür, daß es nicht die schwarze Variante gibt, sondern die Varianten, die auch bei PB gepostet wurden.
 
Meiner Meinung nach ist der Infinity Switch auch bei der Orangen und Turquisen Variante, ähnlich dem SB100 quer eingebaut. Deshalb sieht man ja auch in der Seitenansicht nur 1 der 2 Kolben.
Ist alles Spekulation, aber das glaube ich wirklich nicht. Der 2 Kolben ist einfach verdeckt. Ich denke, dass das so ist, weil der Drehpunkt einen deutlichen Versatz zu den Gleitschlitten hat. Das würd man mit zwei Nebeneinander befindlichen Gleitteileilen wie am SB100 nicht machen, weil man unnötig Biegekräfte auf die Führungen bekommt, die Haltbarkeit und Funktion verschlechtern. Beim SB100 ist der Drehpunkt auch auf der Mittelachse der Gleitführung. Mit 2 hintereinander befindlichen Führungen macht es Sinn den Drehpunkt in die Mitte zu legen. Wobei die SB100 Ausführung - wie gesagt- sehr viel eleganter ist.
 
Nach nochmaligen hinsehen denke ich, daß Du Recht hast. Beim querliegenden Switch liegt die Querachse wie du schon richtig bemerkt hattest genau mittig. Alles andere würde ja auch wenig Sinn machen.

infinity.png
 

Anhänge

  • infinity.png
    infinity.png
    368 KB · Aufrufe: 128
IMG_6819.jpg


frage wäre, wie echt das ist. hatte yeti in der vergangenheit nen orange im angebot?
 

Anhänge

  • IMG_6819.jpg
    IMG_6819.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 100
Ich denke auch, daß das echt ist. Der Insta Post wurde ja auch kurz nach Veröffentlichung (wahrscheinlich auf Druck von Yeti) wieder gelöscht.
Es sickern ja auch immer mehr Details durch. Angeblich soll am 28.8. das neue Bike auf der Webseite vorgestellt werden.
In USA aber auch in Deutschland gibt es aktuell gute Rabatte,, sowohl aufs SB5.5 als auch SB 4.5
 
Zurück
Oben Unten