Yeti SB5.5c

Im Falle des 5.5er ist das nicht zwingend der Fall, beim 6er schon!
Wobei beide Bikes schon ein bissle alter sind!
Aber das kann ich beim 5.5er sagen, überragend funktionieren!
Hätte gerne mein 5.5er noch!

Sb6. von 2015
Das Sb5.5 von 2016

Gruß
 
Warum hast du den dein 5.5 nicht mehr und kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 5.5 und 6 ist ?

@Single
Ich stehe eben vor dem gleichen Dilemma wie du, bin unsicher ob es ein Yeti oder ein Ibis werden sol, hier haperts bei mir ungemein beim Kauf.

Komme wie du aus dem Hobby Downhill wobei bei mir es nicht um Geschwindigkeit geht sonder ich einfach den Flow und Spass dahinter gerne habe. Nun will ich einfach ein Bike welches auf Trails gebraucht werden kann.
 
Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Meine ob jemand beide gefahren ist und die Eindrücke von beiden Rädern erzählen kann usw ?

Auf eine Antwort von @Single wäre ich noch gespannt, da ich in der gleichen Situation stecke
 
Habt ihr schon mal über ein Sb 5 nachgedacht? Fahre ich seit einigen Monaten mit Begeisterung.
Für die heimischen Trails in NRW absolut ausreichend. Moderne Geo für runter wie hoch.
Nach einem Jahr Sb6 für mich klar der Favorit.
 
Wie gesagt ich bin noch am schauen und habe folgende 3 Bikes in der Auswahl:

Yeti SB6
Yeti SB5
Ibis Mojo HD3

Die Yetis haben ja eine relativ lange Kettenstrebe, dachte das sei nicht so gut resp. was hat das für Vorteile gegenüber einer längeren mit kürzeren (z.b Ibis) ?
 
Wie gesagt ich bin noch am schauen und habe folgende 3 Bikes in der Auswahl:

Yeti SB6
Yeti SB5
Ibis Mojo HD3

Die Yetis haben ja eine relativ lange Kettenstrebe, dachte das sei nicht so gut resp. was hat das für Vorteile gegenüber einer längeren mit kürzeren (z.b Ibis) ?

No offense, aber du scheinst noch nicht so der Crack zu sein...wie kommst du dann auf Yeti?
Und ich würde dir DRINGEND raten, erst mal auf einem Testival diverse Bikes Probe zu fahren, bevor du so viel Geld ausgibst.

Längere Kettenstreben sind spurstabiler, klettern besser und harmonieren besser mit einem langen Hauptrahmen.
Kürzere Kettenstreben sind "verspielter" und erleichtern den Manual-Impuls.

Allerdings ist das nur ein Aspekt der Geometrie des Rads. Mein BMC hat zB ultrakurze Kettenstreben, klettert aber trotzdem besser als mein Banshee mit langen Kettenstreben, weil es leichter ist, eine tiefere Front hat und die Kraft direkter übertragen wird.

Und nur mal so interessehalber: Wieso sollte man ein Ibis HD3 kaufen, wenn es das HD4 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend zu meinem Vorredner:
437 mm ist doch kurz.
Sb5 und Sb5.5 sind zwei unterschiedliche Räder, ich glaube das ist dir auch noch nicht bekannt.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin alle Bikes schon gefahren und kann mich leider nicht zwischen dem SB6 und Ibis HD3 entscheiden. Warum HD3, dies bekäme ich zu einem guten Preis, da es eben das Vorjahresmodell ist.

Allerdings bin ich nicht Hardcoremässig in den Bergen gefahren sondern nur im Hometrail und fand keinen grossen Unterschied der beiden Bikes.

Durch einen Unfall im DH fuhr ich leider 2 Jahre nicht mehr und habe meine Sicherheit verloren und will jetzt wieder einsteigen und ein Bike kaufen welches ich dann hauptsächlich für Flow Trails brauche und vielleicht etwa zu 15% in richtigen Parks aber der Rest in den Bergen, darf nicht verbockt sein und auf Geschwindigkeit bin ich nicht aus.

Nun ist eben die Frage, welches Bike wird besser sein für folgenden Wünsche zu erfüllen:

- Das Rad sollte auch etwas Höhenmeter verschlingen
- Sollte mir Sicherheit geben und "Fehler" eher schlucken
- Sollte mir Spass machen auf Flow Trails
- Sollte auch Bikeparktauglich sein
- Kein Race Bike welches auf Geschwindigkeit ausgelegt ist
- Kein 29" Räderchen

Habe da noch was gefunden, hmhmhm:
https://www.worldwidecyclery.com/blogs/worldwide-cyclery-blog/customer-review-yeti-sb6c
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich bin alle Bikes schon gefahren und kann mich leider nicht zwischen dem SB6 und Ibis HD3 entscheiden. Warum HD3, dies bekäme ich zu einem guten Preis, da es eben das Vorjahresmodell ist.

Allerdings bin ich nicht Hardcoremässig in den Bergen gefahren sondern nur im Hometrail und fand keinen grossen Unterschied der beiden Bikes.

Durch einen Unfall im DH fuhr ich leider 2 Jahre nicht mehr und habe meine Sicherheit verloren und will jetzt wieder einsteigen und ein Bike kaufen welches ich dann hauptsächlich für Flow Trails brauche und vielleicht etwa zu 15% in richtigen Parks aber der Rest in den Bergen, darf nicht verbockt sein und auf Geschwindigkeit bin ich nicht aus.

Nun ist eben die Frage, welches Bike wird besser sein für folgenden Wünsche zu erfüllen:

- Das Rad sollte auch etwas Höhenmeter verschlingen
- Sollte mir Sicherheit geben und "Fehler" eher schlucken
- Sollte mir Spass machen auf Flow Trails
- Sollte auch Bikeparktauglich sein
- Kein Race Bike welches auf Geschwindigkeit ausgelegt ist
- Kein 29" Räderchen

Habe da noch was gefunden, hmhmhm:
https://www.worldwidecyclery.com/blogs/worldwide-cyclery-blog/customer-review-yeti-sb6c

Da sind diese beiden Yetis völlig verkehrt - das sind Rennmaschinen, die wollen schnell und hart gefahren werden.

Dein Einsatzbereich klingt eher nach Trailbike. Da wären bei Yeti dann das SB4.5 oder SB5.
 
Ich habe zwar nicht die DH Vorerfahrung wie Du, allerdings klingt dein Fahrprofil ähnlich dem meinigen. Ich fahre zur Zeit ein SC Hightower CC in XL und bin damit sehr zufrieden, insbesondere in Bezug auf die doch überraschend guten Klettereigenschaften. Außerdem vermittelt es für meine Begriffe viel Sicherheit bergab. Habe es seit Ende April und muss mich immer noch daran gewöhnen, wie viel mehr (Geschwindigkeit und Technische Passagen) doch geht...

Bin übrigens 1,87.

Habe damals das 27,5er genommen, heißt mit 150mm Gabel und dann aber den LRS auf 29er tauschen lassen (DT Swiss EX mit Maxxis Highroller). Bin damit inkl. Pedale übrigens auf 13kg gekommen, was mich für ein XL dann auch wieder positiv überrascht hat!

Entsprechend würde ich in Bezug auf ein Yeti dann wohl auch eher zum 4.5 tendieren.

Grüße!
 
Okay danke für eure Antworten, ist nicht einfach das richtige Bike zu finden.
Eine andere Frage, das Switch Infinity System von Yeti, benötigt das irgendwie spezielle Pflege und wenn das Bike im Service ist muss das zwingend ein Yeti Händler sein ? In der Schweiz gibt es leider nicht so viele wo Yeti vertreiben
 
Hallo zusammen, bin auf der suche nach einer alternative zum sehr teuren yeti si fett. Wollte mir folgendes fett zulegen: Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2

Weiss jemand ob man das für den si benutzen kann? Das von fox empfohlene mobilegrease xhp 222 special finde ich nirgends.... Danke voraus!!
 
Zurück
Oben Unten