Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Vollständige Seite anschauen…
Der verschiedenen Maße bzw. Standards bin ich mir vollkommen bewußt. Syntace X-12 wäre meine Wahl, nur will ich um's verrecken keine Scheibenbremsnaben haben, wenn ich Felgenbremsen verbaue.
 
@whoa

Nimm doch olle XT Naben bau da Industrielager rein und verwende dann Steckachsen,vielleicht geht das.
Dein Wunsch ist aber auch schon etwas speziell.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verschiedenen Maße bzw. Standards bin ich mir vollkommen bewußt. Syntace X-12 wäre meine Wahl, nur will ich um's verrecken keine Scheibenbremsnaben haben, wenn ich Felgenbremsen verbaue.

Du könntest eine dt 240s verwenden:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/240s-Non-Disc-MTB-HR-Nabe-p50466/

und dann dieses Conversion Kit
http://www.wheelbuilder.com/dt-swiss-x-12-system-142mm-conversion-kit.html

Vielleicht bekommt man die 240s auch schon ab Werk mit x12 ?
 
@whoa
Kannste nicht einfach bei ner Nabe mit Centerlock die Scheibenaufnahme abdrehen (lassen)..? Das ist ja kein großer Akt und auch nicht mal viel Material.
 
Schon klar aber der Flansch ist ja dann trotzdem nicht da wo er sein sollte.
Hinten vielleicht nicht so schlimm, aber vorne ?
 
In der neuen Bike-Bild ist ein netter kleiner Artikel über einen stolzen Besitzer eines neuen Yo Eddys - hübsches 2.0 Grello mit ner Eagle und farblich passenden Griffen und Gabel Decals. I like.

UPDATE
: Foto des Artikels gelöscht. Danke für den Hinweis @stahlinist und @SYN-CROSSIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die von Delius Klasing haben ja schließlich alle möglichen Leute bezahlt, um den Artikel zu realisieren. So ein Fotograf zum Beispiel muss ja auch von was leben.... ;0)
 
So ein Fotograf zum Beispiel muss ja auch von was leben.... ;0)
...so ein Autor doch auch, oder nicht ?! Schöner Artikel übrigens... als "ewiger" Bikeleser fand' ich es nur Schade, dass Ihr den Bezug zur Ausgabe 9/91 nicht hergestellt habt. Wäre doch ganz schön gewesen... das Yo Eddy hatte sogar den passenden Paintjob !

In der Zwischenzeit habe ich mal wieder Post von Chris Chance bekommen:







Falls jemand von euch Lust bekommen hat, sich auch so'n "Zeug" zu bestellen, passt bitte bei der Größenauswahl auf! Das gezeigte Trikot hat Größe L... ich bin aber nur 1,69 m "groß", es passt jedoch richtig gut... oder ob das wohl mit dem Verlauf der letzten Weihnachtstage zusammen hängt ! Es gab mal wieder sooo leckere Sachen... !

Beste Grüße,
der Daniel
 
Nach 85 Seiten jetzt mal Butter bei die Fische hier, bitte. Wo ist das Rad? ;-)

...auf Seite #84 bekommst Du einen guten Überblick, wie mein Aufbau am Ende ausschauen wird. Im Moment versuche ich die "Kohlen" für die Schalt- und Bremsgruppe zusammen zu kratzen. Ein wenig wird's aber noch dauern, habe ja direkt gesagt, dass es ein "Langzeitprojekt" werden wird. Als junger, 2-facher Papa kann man Geld halt' auch nicht drucken - auch wenn ich es manchmal gern tun würde ! Hier gibt's einfach zuviele, "begehrenswerte Objekte" .

Euch allen einen schönen Wochenstart -
FATe Grüße,
der Daniel
 
...habe soeben Post aus Chico, CA von Paul bekommen und konnte es mir nicht nehmen lassen, ein wenig mit den neuen Steckachsen zu "hantieren". Was meint Ihr? Ich mag die "Dinger" wirklich :





Zusammen mit den Laufrädern (die Naben sind ebenfalls schwarz glänzend eloxiert) wird es sicher noch etwas besser wirken. Ziel des Projekts ist den Bezug zu klassischen Fat Chance Rädern und Aufbauten so weit wie möglich zu erhalten - ich denke, dass das mit der bisherigen Komponentenauswahl ganz gut geglückt ist . Bald folgt die erste "Steckprobe", bin echt schon ganz nervös !

Allerbeste Abendgrüße,
der Daniel
 
sorry, aber die begeisterung für die achsen kann ich nicht teilen. der vordere hebel sieht für mich falsch herum aus, der hebel gehört auf die andere seite der achse wenn er schon daneben angeordnet ist. technisch mag das keine rolle spielen, aber optisch finde ich das sehr misslungen.
 
...der vordere hebel sieht für mich falsch herum aus...
Mit ner' Fox-Gabel hätte man das "Problem" übrigens nicht - finde dass auch nicht sooo dolle, jedoch auch nicht wirklich dramatisch! In den 90ern saßen die Schnellspanner grundsätzlich gegenüber der Antriebsseite - habe echt' keine Ahnung warum oder wieso heute jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht. Dagegen wird ein Nischenhersteller wie Paul Components jedoch auch nichts ausrichten können. Klassisch aussehende Alternativen gibt es jedoch nicht wirklich... Tune wäre eine gewesen, die waren mir jedoch etwas zu modern. Dafür sind die irre leicht:



Ich mag' die Set N' Forget Achsen trotzdem lieber leiden... ist halt' mal was anderes ! Vielleicht nicht perfekt, aber dass ist der Rahmen auch nicht !

Grüssle',
der Daniel
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen