• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Youngtimer-Galerie

Heute mit Ü 50 fahre ich das hier und ja, es kann alles besser, Aber die Freude beim Fahren ist vergleichbar.

Anhang anzeigen 2094802


Was auch bei den Oldies heraussticht: Man musste halt nicht dieses enormen Wartungsaufwand betreiben mit jährlichen Inspektionen von Federelementen, Motor, Elektrik etc.
Ab und zu Sichtkontrolle und die Teile hielten Jahrzehnte lang problemlos. Ging doch mal etwas kaputt, dann konnte man das eigentlich immer selbst beheben.
Unschön das Mofa hier zu sehen...
 
Unschön das Mofa hier zu sehen...
Grad auch nochmal angeschaut. Das sieht, wenn man mit MTB-Ästhetik der 90er Jahre (oder früher) aufgewachsen ist, einfach vollkommen beknackt aus. Könnte auch 10x komfortabler, schneller, besser,... was auch immer sein, ich würds ums Verrecken nicht fahren. Lieber laufen, als so einen Fiat Multipla auf zwei Rädern... Die steilen und flachen Winkel im Kombination... neee, lass mal. :D
Sorry, ich das musste raus, jetzt bin ich wieder ruhig.
 
Das war ja vor fast einem Jahr (!) der Zweck, das Gegenüberstellen eines Oldtimers und eines modernen Bikes. Die Ästhetik hat sich total verändert und ist halt auch ein Stück weit zurückgegangen. Mag alles Geschmacks- oder Gewöhnungssache sein, wie bei Autos. Auch da sind die alten schöner, auch wenn die neuen besser sind. Auch da lieben die einen die klaren puristischen Formen, die anderen die neuste Technik.
Ich sehe es eher zweckmäßig und auch altersgerecht:
Mit dem Oldtimer bin ich im Harz nach spätestens 2,5 Stunden ziemlich ausgepowert, mit dem Mofa nach 7-8, bin halt nicht mehr 25 Jahre alt. Daher siegt dann manchmal die Rationalität über das Herz.
Ästhetisch bevorzuge ich aber auch klar die Oldies und freue mich jedesmal, wenn ich einen Oldtimer auf der Piste und nicht nur als Blickfang in einer Wohnung sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück