Youngtimer-Galerie

Im Prinzip ist jedes Bike, welches keinen sentimentalen Sammlerwert besitzt (=> timly correct Oldtimer), aber zugleich aus heutiger Sicht als überholt gilt (was bereits bei 10 Jahre alten Bikes der Fall ist) ein Youngtimer.
Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass es keine Youngtimer mit eben diesem ideellen/sentimentalem Wert gäbe (in meinem direkten Sichtfeld stehen gerade Zwei davon 😄 ).

Das Alter ist gar nicht so entscheidend.
Im Prinzip ist jedes Bike, welches keinen sentimentalen Sammlerwert besitzt (=> timly correct Oldtimer), aber zugleich aus heutiger Sicht als überholt gilt (was bereits bei 10 Jahre alten Bikes der Fall ist) ein Youngtimer.
Sorry, das mag deine Sichtweise sein, ich meine aber, dass der übliche Sprachgebrauch anders ist.

1. Der Begriff Youngtimer wird m.E. üblicherweise für das genutzt, was noch kein Oldtimer ist (dieser Begriff wiederum wird üblicherweise ab einem Alter von 30 Jahren verwendet), je nach Vorstellung beginnen Youngtimer bei einem Alter von 20 bis 25 Jahren.
2. Du willst keine festen Altersgrenzen, stellst aber selbst eine auf (10 Jahre)?
3. "Sentimentaler Sammlerwert" hat nun aber auch gar nichts zu tun mit der Frage, ob ein Fahrzeug ein Youngtimer ist. Gäbe es tatsächlich eine Verbindung Sentimentaler Sammlerwert zu Youngtimer, dann würde ich den meisten Youngtimern eher einen solchen zusprechen, als das sogar als Ausschlusskriterium zu nennen.
4. Ein Youngtimer muss nicht zwingend heute als überholt gelten. Ja, die technische Entwicklung ging weiter und es gibt sicher in der Regel Unterschiede zu heutigen Bikes, aber es ist eben kein Junktim. Hätte jemand als Vorreiter vor 25 Jahren ein Bike gebaut, das bereits den heutigen Specs entspricht, dann wäre es trotzdem ein Youngtimer. Ein Beispiel: Look hat schon ab den 80ern Carbonrohre in MTBs verbaut. Das waren erst klassische Youngtimer, inzwischen sind es begehrte Oldtimer.

Zuletzt bearbeitet:
wurde hier Alles diskutiert :winken:

Zuletzt bearbeitet:
In etwa (!) 10 Jahre alt bedeutet aus heutiger Sicht ungefähr (!) bis Baujahr 2015. Das ist alles andere als eine starre Einteilung, sondern, im Gegenteil zu der "späten 90ern und aus den 2000ern", eine höchst dynamische Einteilung.

Überhaupt stehen die Leute aus den YT-Forum nahezu geschlossen hinter einer eher lockeren Definition was ein Youngtimer bei den MTB's ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich sehe gerade das ist hier wie überall zwischenzeitlich in diesem Forum. Leider wird alles qualvoll in die Breite diskutiert.
Nützlich und vor allem hilfreich ist das auch nicht mehr.

Schade schade diese Entwicklung 😔

Wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen tut mir leid der Beitrag wird wieder entfernt.

Viel Freude weiterhin beim Verbrauch von Sauerstoff ohne Ergebnis 👍

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst eine Frage und bekommst gerade einmal 2 Antworten, die unterschiedlicher Ansicht sind.
Genau das ist der Zweck von Foren, es soll diskutiert werden. Daran ist doch nichts "qualvoll"?
Und dieses "Nebenthema" ist sogar interessant, weil es genau den Kern des Threads betrifft.
Ich fand es spannend, darüber auch einmal eine andere Ansicht zu lesen.

Okay ich sehe gerade das ist hier wie überall zwischenzeitlich in diesem Forum. Leider wird alles qualvoll in die Breite diskutiert.
Nützlich und vor allem hilfreich ist das auch nicht mehr.

Schade schade diese Entwicklung 😔
Du stellst eine Frage und bekommst zwei Antworten, die nicht deiner Ansicht entspricht.
Schlimm?

Das ist eben die heutige Gesellschaft.
Es gibt Regeln, und die sollten eingehalten werden. Sonst droht ein Wildwuchs. Wenn die Mehrheit damit einverstanden ist, dann kann oder könnte man das ja noch akzeptieren.

Aber wenn jeder macht was er will, und das ist in der heutigen Zeit, in Zeiten von Diversität und Selbstbestimmung, nicht ungewöhnlich. Wenig bis keine Regeln, sich von niemanden (irgend) etwas vorschreiben lassen. Ist auch eine Ansicht.

Youngtimer oder nicht:
Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (2) - sm.jpg

Und das kommt dann dabei heraus. Die einen die auf gesetzte (gemachte, vorgeschriebene) Regeln pochen und sich daran halten, die anderen die das nicht so sehen bzw nicht so eng sehen und auf ihre Ansicht pochen :ka: .

Wenn in der Beschreibung steht

Postmodern Classics der späten 90er und 2000er Jahrgänge

dann sollte man sich daran halten. Wie auch bei den Verhaltensregeln. Und wenn nicht wird halt gehandelt (zB von Seiten der Moderation) bzw reagiert. Und wenn man diese Definition nicht will, kann man sich für eine Änderung einsetzen.

Zwei von Drei KI meinten: 1996–1999, 2000–2009. Eine andere datiert es etwas früher: 1994/1995 bis ca. 2008/2009.

Viel Freude weiterhin beim Verbrauch von Sauerstoff ohne Ergebnis 👍
Danke für diesen sachlichen und konstruktiven Beitrag.

Amen 🙏

Genau das meinte ich

Frag mal weiterhin Deine KI die wird schon wissen was für Dich wichtig,gut und zielführend ist.

So viel Quark hab ich selten gelesen jedoch immer von den gleichen hier und in verschiedenen Themenbereichen.

Frag mal weiterhin Deine KI die wird schon wissen was für Dich wichtig,gut und zielführend ist.
Ich verstehe deine Kritik nicht ganz.
Ich habe die Beschreibung vom Forum gebracht, dazu die divergierenden Ansichten vom Zeitraum her und zusätzlich habe ich drei verschiedene und nicht meine ;-) KI befragt, was sie für den relevanten Zeitraum hält. Eben, um den Zeitraum besser eingrenzen zu können.

Was wäre denn dein Zeitraum bzw bis zu welchen Daten würdest du Bike Präsentationen zulassen?

So viel Quark hab ich selten gelesen jedoch immer von den gleichen hier und in verschiedenen Themenbereichen.
Da war also nichts sachliches, konstruktives und so viel falsches dabei :eek: ?

@ufp
Soviel Nonsens ist schwer zu ertragen, ehrlich gesagt. Hier mit KI zu argumentieren, was für sich schon genommen recht bescheiden ist,
Das ist natürlich absichtliches falsch Verstehen deinerseits und ebenfalls nonsens.

Es gibt eben zwei Ansichten, was jetzt ein Youngtimer ist oder nicht. Und dann gibt es die Forumsbeschreibung.
Was daran ist nonsens?

Wenn jeder weiß, welcher Zeitraum hier gemeint sind, dann ist es ja eh gut. Wenn du/man sich so an der KI aufhängt bzw sich stört, dann lass sie weg; ignorier den Satz. Dann bleibt immer noch die (menschliche) Diskussion, was ein Youngtimer ist. Und die ist nach Forumsbeschreibung "späte 90er und 2000er".
und in dem Zusammenhang dann noch von möglichen Mod-Sanktionen zu reden, geht's noch?
?
Wenn ich/du/irgend jemand gegen die Verhaltensregeln verstößt, dann kann es schon sein dass man eine Mitteilung, Verwarnung, Schreibrechte Entzug etc bekommt. Oder dass ein Beitrag gelöscht wird. Fändest du es sinnvoll ein aktuelles Rad hier zu präsentieren?

Vielleicht würde so ein Beitrag 1) eh nicht gelöscht oder 2) unter gehen und man geht zum nächsten Foto/Beitrag über.

Amen 🙏

Genau das meinte ich

Was soll das jetzt eigentlich hier im Galerie Faden? Hast Du nicht selbst über das Breit-Treten einer Diskussion geklagt?
(Manchmal bin ich richtig froh über die ignorie Funktion)

Noch lange nicht fertig

Wheeler Titan

Mit 04 Bomber Mx comp 85mm
Ein wenig xtr und xt

To dos
Schaft kürzen
Cantis an die Gabel schrauben
Bremsen vernünftig verlegen
Eine andere Stütze und klemme werde ich noch installieren

IMG_5073.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück