Youngtimer-Galerie

Aber die Brutaloforke finde ich immer besser. Also vom optischen her...

:daumen:

Moin!

Ich finde es so top :daumen:
Auch wenn ich für meinen Rücken die Vorbaustummel mit der oberen Klemmung wahrscheinlich über die obere Gabelbrücke gesetzt hätte :lol:
Das habe ich auch schon überlegt. Evtl. nach der Probetour diese Woche.

Ne rote RaceFace Kurbel wäre noch schick...

Ciao, Splat

PS: Wie hast du das mit der V-Brake hinten gelöst? Da is doch unterm Oberrohr nur ne "Durchführungshülse", klappt das als Zuggegenhalter?

Die Durchführungshülse reicht bei einem dicken Bremszug als Zuggegenhalter - Druckpunkt ist noch nicht mal schwammig.
Muss mal schauen, ob das die Endlösung ist.
Wie machen das denn andere mit Zaskar & V-Brake?

Gruß
6ix-pack
 
Mein 98er Scott Blackstone mit 1x8 Antrieb
Antrieb bestehend aus HG70 Kette,HG50 Claris 11-28 Kassette und 34 er Ultegra Kettenblatt ist 2km alt.
Kurbel ist eine alte entlackte und aufpolierte Deore LX
Cantis samt Hebel sind Alivio...werden aber noch durch die alten Parallelogramm XT V-Brakes samt Hebel ersetzt.
Naben,Schaltwerk und Shifter sind STX RC
Reifen sind 2.15er Schwalbe Big Ben
Neue Xpedo Traverse 6 Pedale kommen noch drann !

cpo2d2tppef55bdm2.jpg


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das denn andere mit Zaskar & V-Brake?

Für V-Brakes brauchst Du ja nicht zwingend einen Gegenhalter. Bei meinem Zaskar gibt's auch nur 'ne Durchführungshülse. Ich habe einfach hinter den Gegenhalter vorne am Oberrohr ein weiteres Stück Bremszughülle bis zur V-Break gelegt. Auch da ist nix schwammig, warum auch.
Wenn an den Zug unbedingt weiter offen führen will: Es gibt Adapterhülsen, welche aus reinen Durchführungen Gegenhalter machen.
Durchführung als Gegenhalter bei dickem Kabel "missbrauchen" wäre mir auf Dauer zu unsicher.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Scapin Blato 1997
Nicht time correct, Leg ich keinen Wert drauf
Nach meinem ersten Fat Chance Yo Eddy war das Blato mein zweites, "richtiges" MTB - und vom Fahrverhalten viel besser, weil wendiger und aggressiver. Ganz zu schweigen von der weit besseren Qualität. Dagegen war das Yo ne lahme Kuh. Das Scapin ist mir vor ein paar Jahren gerissen, aber ich bin bei der Marke geblieben. Letztes Jahr hab ich doch tatsächlich einen Blato Rahmen NOS bei einem italienischen Händler gefunden - und sofort zugeschlagen. Und so sieht das Teil nun aus.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
meinen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    219 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 139
Der Mix aus altem Rahmenset und neueren Teilen gefällt mir sehr gut. Sieht sehr schnell und nach Spaß aus.
 
Der Mix aus altem Rahmenset und neueren Teilen gefällt mir sehr gut. Sieht sehr schnell und nach Spaß aus.

Danke, Lupus! Schnell ist das Teil, auch wenn "schnell" natürlich relativ ist. Sagen wir: Schnell genug für mich auf jeden Fall. Ich hatte mit dem Teil bei vielen Alpentouren und auch Rennen den Spaß meines Lebens, deswegen hängt mein herz auch dran. Bei der Schaltgruppe hätte ich auch time correct vorgehen können, denn mir ist es prinzipiell egal ob 8 oder 9 oder 10fach, Hauptsache es schaltet gut. Aber da ich schon ein anderes Scapin mit derselben Gruppe habe, erschien es mir sinnvoller, wenn ich zwischen diesen beiden Rädern bei Bedarf Teile austauschen kann.
 
So sehr ich Scapin mag...

Aber wenn es eins gibt, was die Italiener im Rahmenbau nie konnten dann isses Mountainbike. Die Dinger sehen alle schraeg aus.
Das mit dem Riss ist auch nicht schoen. Ansonsten ist Scapin ja fuer Qualitaet bekannt - zweifellos. Was fuer ein Rohrsatz ist das denn?
Bei Aero-Rohrform tippe ich stark auf Columbus Life oder Zona. Bin ich noch nicht gefahren und daher gespannt.
 
Das Scapin sieht nicht schräg aus, sondern gut, finde ich. Ob Italiener generell kein MTB können? Naja, gefühlt ist bei mir MTB USA, vor allem GT und Rennrad Italien, Faggin u.a. Für ein Bianchi MTB mit dem Kreuzrahmen habe ich mich eben wegen der Rahmenform mal aus Sammlungsgründen interessiert. Aber als ich dann die Schweißnähte gesehen habe . . .
Aber das Scapin ist zumindest ein Hingucker. Wenn's denn auch noch gut fährt . . .
Horst
 
Ob ein Rad schräg aussieht, das ist denke ich mal Geschmacksache - ich finde es superschön. Die großen italienischen Marken haben das mtb nicht ernst genommen und haben den Markt zunächst mit Schrott bedient - das ist richtig. Ich kann kein Pauschalurteil Fällen - aber ich bin mitte der 90er vom damals schon legendären fat Chance yo eddy auf das Scapin umgestiegen, weil ich damit besser manövrieren konnte
 
Der Rahmen ist nach acht Jahren am ausfallende gerissen
Acht mal bin ich damit den Grand raid cristalp gefahren und war jedes Jahr damit mehrere Wochen in den Westalpen auf echt Wüsten Pisten und wegen unterwegs
Der riss war kaum zu sehen, ca 2mm lang
Wurde repariert, und das Rad fährt - soviel ich weiß - immer noch
Ich rede gar nicht von den ganzen yo Eddy's mit durchgefaulten sitzrohren
Rohrsatz ist übrigens columbus Nemo
Rahmengewicht Größe m sind 1780 Gramm - nicht übel für Stahl
 
DSC_0177.jpg
DSC_0157.jpg
Das Original.

Stumpjumper anno 2004.
(zählt sowas eigentlich schon als Youngtimer, ähm?)
Mit kleinen Änderungen.

An diesem Bike wurden die Designleitlinien für ein
ganzes Jahrzehnt Specialized-Fullys festgelegt.
Man könnte aber auch sagen:
Seiner Zeit ein gutes Stück voraus...
(Leichter als das aktuelle Stumpi (Carbon) und
als das Epic in Basisaustattung (auch Carbon) ... say what!?

Falls Interesse vorhanden, könnte ich die "kleinen Änderungen"
auch noch näher erläutern...
 

Anhänge

  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    233 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0157.jpg
    DSC_0157.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass das jetzt schon an der YT Grenze kratzt...aber das kratzt ja hier nicht wirklich jemanden.;)
Erzähl doch mal, was Du gemacht hast !
Sieht jedenfalls nach Spaß aus !:daumen:
 
Naja der Rahmen ist für mich auch ein tick zu klein aber für den einsatzzweck ist das absolut im Rahmen. Und ich konnte damals nicht Nein sagen als ich es zum kauf angeboten bekommen habe
 
Dann möchte ich Euch den alten Arrow auch mal vorstellen, war mein erstes Mountainbike. Leider weiß ich gar nicht, wie alt er genau ist(?) müsste so um die 15-16 Jahre alt sein. Zumindest habe ich ihn so lange :)

1662087-r0ww7brpl4mk-arrow-large.jpg
 
..ach ja, damit Arrow sich nicht so fürchtet, sein Fahrradschuppen-Freund, mein 2. Mountainbike :)
Wurde bis vor 2 Wochen noch täglich benutzt, nun durfte er in Rente :)

1662090-egtefscqxd9u-scotty-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fahrrad passen auch die Fastnachtsfelgen. Irgendwie harmoniert das, und ergibt ein schönes Gesamtbild :daumen:
 
Zu dem Fahrrad passen auch die Fastnachtsfelgen. Irgendwie harmoniert das, und ergibt ein schönes Gesamtbild :daumen:

Fastnachtsfelgen, da musste ich doch erst überlegen was gemeint ist :) Ich mag es irgendwie bunt.. aber Danke!

Technisch war das Rad wirklich top, niemals Ausfälle gehabt, ist in der Hinsicht auch ein tolles Bike. Nun darf sich meine Frau dran erfreuen und in 13 Jahren stelle ich seinen Nachfolger, das Scalpel hier als Rentner vor :)
 
Mein Youngtimer aus 98', leicht modernisiert, man wird selbst ja auch nicht jünger...

ghost1res0v93wyb.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten